Hallo!
Ich bin Grundschullehrerin und zur Zeit wegen eines Grippefalls zu Hause.
Habe zum 1.2.2012 eine Stelle angenommen und werde dafür vereidigt. Meine jetzige Schulleitung weiß von der Schwangerschaft (wegen Immunität), aber bei der Bewerbung (anderes Schulamt) habe ich erstmal nix gesagt. Ab wann muss ich sie denn informieren? Mache mir Sorgen, dass sie das Stellenangebot zurückziehen können und mich im Januar gar nicht erst vereidigen. Mache ich mir umsonst Sorgen? Finde in den ganzen Gesetzestexten keine Infos dazu...
Danke im Voraus!
an die Lehrerinnen: schwanger vereidigen lassen?
in welcher woche bist du den?
normalerweise muss man einem arbeitgeber nach dem 3 monat also wenn der 4 monat anfängt bescheid geben!!
Wo hast du denn den Blödsinn her.
Du musst dem AG überhaupt nicht BEscheid sagen, nur die Geburt anzeigen!
Sagen, musst du nicht!!!
Die Frage ist, ob du es solange verheimlichen kannst?????
Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, dann können sie dich nicht kündigen.....
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber kann es nicht doch Probleme geben, wenn man einen Vertrag unterschreibt, aber schon von der Schwangerschaft gewusst hat???
War erst neulich eine Reportage dazu im TV
Nein, darf es nicht!
Hallo,
ich habe dir mal einen Abschnitt aus dem Mutterschutzgesetz kopiert:
§ 5 Mitteilungspflicht, ärztliches Zeugnis
(1) Werdende Mütter sollen dem Arbeitgeber ihre Schwangerschaft und den mutmaßlichen Tag der Entbindung mitteilen, so bald ihnen ihr Zustand bekannt ist. Auf Verlangen des Arbeitgebers sollen sie das Zeugnis eines Arztes oder einer Hebamme vorlegen. Der Arbeitgeber hat die Aufsichtsbehörde unverzüglich von der Mitteilung der werdenden Mutter zu benachrichtigen. Er darf die Mitteilung der werdenden Mutter Dritten nicht unbefugt bekanntgeben.
Wenn du noch mehr wissen möchtest gib einfach mal bei google "Mutterschutzgesetz" ein. Da findest du den kompletten Text.
Danke für deine Bemühungen!
Habe den ganzen Text schon durchforstet, aber bin nicht schlauer. Weiß auch nicht genau, ob ich den Arbeitsvertrag bei der Vereidigung unterschreibe. Wäre es so, kann ich nach der Unterschrift natürlich sofort sagen, was los ist. Meine Sorge ist, dass die mich gar nicht erst unterschreiben lassen!
Du kannst nicht vereidigt werden ohne vorher zu unterschreiben!
UNd nein, sie dürfen die Unterschrift nicht verweigern, da ich shcon Pferde kotzen gesehen habe, würde ich es erst danach sagen!
Fragen dürfen sie dich ja auch nicht!
Dieses "man muss erst nach den 3 Monaten" stimmt eigentlich nicht. Viele machen es erst aber man sollte es sofort bekannt geben, wenn man es weiß.
Auch wegen Vertrauensverhältnis zum AG usw...
Ich habe mich damals auch schwanger beworben und hätte zu diesem Zeitpunkt nichts gesagt.
Übrigens steht in keinem Gesetzt, dass du MUSST, es steht überall "sollte", du bist also nicht in der Pflicht.
Mein jetziger Arbeitgeber weiß doch schon Bescheid!!!
Habe keinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben, sondern nur das Angebot schriftlich angenommen! Ich werde ab dem 1.2. in ein Beamtenverhältnis aufgenommen, damit ändert sich auch mein Arbeitgeber /Dienstherr. Wann muss ich diesen informieren? Und können sie das Angebot zurückziehen?
Meine Frage ist also leider noch nicht beantwortet!
Danke für eure Bemühungen!
peppel81 (14.ssw)
Hallo,
Du wirst auch Schwanger vereidigt.
Meine Schwägerin war damals hoch Schwanger als sie Beamtin wurde.
Konnte es also gar nicht mehr verheimlichen.
Möchtest Du den direkt wieder Arbeiten gehen?
Ich persönlich finde es nämlich nicht fair eine neue Stelle anzunehmen und direkt über Jahre auszufallen, da könnte ich den Arbeitgeber schon verstehen wenn er sauer wäre.
LG
Im übrigen darf man z.B. bei Bwerbungen auch im 9.Monat noch lügen wenn man gefragt wird ob man schwager ist!
Ich würde den Mund halten wenn man noch nicht sieht das du SS bist (wie weit bist du denn?) eine Verpflichtung besteht nicht, und es könnte natürlich passieren das sie dich nicht mehr nehmen wenn du von der SS erzählst, sobald du unterschrieben hast besteht kndigungsschutz, bist also auf der sicheren seite danach.
Von daher wenn möglich nichts sagen.
HI,
Du musst es Deinem neuen Arbeitgeber nicht mitteilen. Ich habe auch erst im 5. Monat den Arbeitgeber informiert weil ich noch die Bestätigung für ein Stipendium (diss) abwarten wollte.
Allerdings brauchst Du nichts zu befürchten, wenn Du es Deinem neuen Arbeitgeber informierst. Das ist der Vorteil wenn Du für den Staat arbeitest. Du hast ja alles schriftlich und wenn die Dich wegen Deiner Schwangerschaft nicht verbeamten sollten, kannst Du super klagen.
LG
Tuia
Hallo!
Wenn Du Mitglied in einer Lehrergewerkschaft bist (Philologenverband oder GEW), kannst Du bei deren Rechtsberatung anrufen und Dich anonym und kostenlos beraten lassen. Ich würde mich nicht auf Aussagen hier aus dem Internet verlassen!
Viele Grüße!
Danke!
Bin zwar kein Mitglied, aber habe gerade trotzdem Auskunft bekommen! Ich muss mir KEINE SORGEN machen, da die Schwangerschaft nicht die Einstellung ins Beamtenverhältnis beeinträchtigt, nur chronische Erkrankungen, Vorstrafen wären ein Grund...
Bin nun sehr erleichtert und freue mich auf Job und Baby!
Ja, eigentlich beeinträchtigt es sie nicht, aber ich habe es schon anders erlebt.
Also halte besser bis nach der Vereidigung den Mund.