Mache mir Sorgen. Könnt ihr mich beruhigen?

Ich habe schon wieder eine Blasenentzündung und nehme nun Amoxicillin. Das soll ja ok in der Schwangerschaft sein.
Nun habe ich aber die ganze Zeit schreckliche Angst, dass die Infektion schon weiter gegangen ist, da ich ja nicht weiß, wie lange ich die Entzündung schon hatte. Schmerzen hatte und habe ich keine. Nun das ich immer oft auf die Toilette musste und das Urin komisch roch.
Wenn die Infektion schon weiter fortgeschritten wäre, hätte ich doch bestimmt Schmerzen oder Fieber oder so, oder?
habe immer Angst, dass Bakterien aufsteigen und ich einen frühzeitigen Blasensprung bekomme.
Ist wahrscheinlich total übertrieben, aber ich bekomme die Ängste nicht weg. Bín nun fast in der 22 SSW.
Könnt ihr mich beruhigen?
Danke für jede Antwort!!! Würde mich echt freuen!!! LG

1

Hallo nightwish77,

ich kann Dich gut verstehen. In Deiner Situation würde es mir sicher genauso gehen wie Dir.
Amoxicillin ist ein verschreibungspflichtiges Medikament, also warst Du ja definitiv beim Arzt und der weiß doch sicher über Deine SS Bescheid oder?

Eine Blasenetzündung kann gefährlich werden, aber Du scheinst ja schnell reagiert zu haben und ich würde denken, dass da nichts passiert, zumal der Schleimpfropf vor der Gebärmutter ja auch noch einen guten Schutz bietet! Dafür ist er ja da! Wenn Du es aber sonst nicht aushältst, dann geh zu Deiner Frauenärztin oder in die Klinik und lass nach Deinem Baby schauen. Dann hast Du Gewissheit, ob alles okay ist. In der 22. SSW müsstest Du doch aber auch schon Kindsbewegungen spüren oder? Wenn Dein Baby also noch kräftig zutritt, scheint es ihm doch gut zu gehen.

Kopf hoch, ich denke, dass alles gut geht. Ich drück Dir die Daumen!

3

Hey :-)

Ja, ich spüre das Kind jeden Tag und es tritt kräftig zu.
ICh denke nicht, dass die Entzündung schon lange da war, denn dann hätte ich sicher Schmerzen beim Wasser lassen gehabt, aber die hatte ich überhaupt nicht.
Danke für deine Antwort! Hoffe, dass jetzt bald wieder alles ok ist!

10

Es freut mich, wenn ich Dich einw enig beruhigen konnte. Aber ich verstehe Deine Angst voll und ganz. Ich wünsche Dir alles Gute und frohe Festtage!

2

Keine Sorge, du nimmst Antibiotika, da passiert das nicht. Blasensprung KANN von aufsteigenden Bakterien ausgelöst werden, aber dazu müssen diese erst einmal in die Gebärmutter aufsteigen. Und da du Antibiotika nimmst, ist das wirklich sehr, sehr unwahrscheinlich. Also keine Angst... ich hatte schon oft Blasenentzündung während der Schwangerschaft, es ist zum Glück nie etwas passiert.

5

Danke für deine Antwort :-)
Schrecklich, dass man sich immer solche Sorgen macht. Irgendwie kann ich die Schwangerschaft gar nicht geniessen, weil immer irgendwas dazwischen kommt. Erst war mir 4 Monate lange schlecht, dann hatte ich in der 17 Woche eine SB und nun die Blasenentzündung :-(. Möchte mich doch einfach nur freuen.
Hoffe, dass die Entzündung bald weg ist.
Deine Antwort baut mich sehr auf! LG

4

Hey Du,

eine Blasenentzündung muss nicht zwangsläufig mit Schmerzen einhergehen - ich hatte durchaus auch welche, die ich ohne Arztbesuch gar nicht bemerkt hätte. Du befindest Dich allerdings in ärztlicher Behandlung, sodass ich davon ausgehe, dass Dein pH-Wert regelmäßig überprüft wird. So lange dieser in Ordnung ist, würde ich mir keine Gedanken machen. Um Dich zu beruhigen, kannst Du so einen Test natürlich auch selbst zuhause machen, in der Apotheke kannst Du spezielle Handschuhe (Careplan vph) oder Teststreifen (Merck Spezialindikator 4,0 - 7,0) dafür kaufen. Dann kannst Du Dich zu jeder Tages- und Nachtzeit davon überzeugen, dass so weit alles in Ordnung ist.

Was Du ganz sicher merken würdest, wäre eine verschleppte Blaseninfektion, die zu einer Entzündung des gesamten Nierenbeckens geführt hat. Da hättest Du den typischen Klopfschmerz auf den Nieren, ein unangenehmes Ziehen um unteren Rücken und hohes Fieber. Habe ich einmal gehabt - hoffentlich nie wieder. Mit so 'ner Geschichte ist wirklich nicht zu spaßen. Da Du aber keinerlei Zeichen aufweist, würde ich mir auch in diese RIchtung keine Sorgen machen!

LG
ladyb82 (21. SSW)

6

Nee, dass habe ich nicht. SCheint ja früh genug erkannt worden zu sein. Bin froh, dass ich zum Arzt gegangen bin.

Wo muss der PH-Wert denn liegen, wenn alles ok ist?
Ich habe so Streifen da, aber das ist nur eine Farbskala drauf und irgendwie kann ich damit nichts anfangen.
Danke für deine Antwort! LG

7

Der ph-Wert sollte so bei 3,8 bis 4,5 liegen. Auf den Farbskalen, die ich so kenne, ist das immer gelblich orange. Je nach Abstufung mal heller oder mal dunkler.

weiteren Kommentar laden
9

Die Bakterien, die eine Blasenentzündung machen und hochsteigen haben nichts mit denen in der Scheide zu tun, die evtl. einen BS auslösen könnten (sind 2 voneinander getrennte Organbereiche)

Außerdem bist du jetzt antibiotisch abgedeckt und es besteht keinerlei Grund sich verrückt zu machen.

LG

Gabi