Hallo ihr lieben!!!
Heute hatte ich meinen Termin zur Nackenfaltenmessung. Da ich schon 36 bin, war das Endergebnis 1: 360 und die Nackenfalte war 1,6.
Der Arzt meinte, ich sollte mich entscheiden, ob ich eine FU machen möchte oder nicht.
Ich habe mich entschlossen, keine FU machen zu lassen.
Was würdet ihr bei diesem Ergebnis machen???
Nackenfaltenmessung-Ergebnis
hallo also bei 1.6 würde ich auch keine Fu machen...
Wiegt das Alter so schwer? Ich bin schon 38, dann bekomme ich wohl ein katastrophales Ergebnis nur wegen des hohen Alters? Ich lasse die Messung Anfang Januar machen.
Ich würde aber bei 1 : 360 auch nichts machen lassen. Ich werde wohl grundsätzlich keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.
DIR ALLES GUTE!!
Kerstin
hallo,
also ich würde auch keine FU machen lassen. das risiko einer FG wäre mir einfach zu hoch. wir lassen generell keine NFM machen, da wir gesagt haben wir nehmen unser kind wie es kommt und in der ca 20.ssw kommt ja eh nochmal die feindiagnostik (falls herzfehler oder ähnliches) und da wir auch keine FU machen lassen würden, lassen wir uns auch vorher nicht durch die NFM verrückt machen. für einige fälle mag das vielleicht sinnvoll und notwedig sein, aber ansonsten find ichs (für uns) quatsch.
ich hab mal gegooglet für dich: scroll mal runter bis "Was sind normale werte"
http://www.babycenter.de/pregnancy/vorsorge/nackentransparenzmessung/
glg mami 11.ssw
Hallo,
es geht doch nicht darum, wie die Werte sind - es sind ja rein statistische Werte, die mit dir persönlich relativ wenig zu tun haben, nämlich dann, wenn du die eine von den möglichen 360 bist ...
Die Frage, die ihr euch als Paar beantworten müsst ist, was ein "schlechtes" Ergebnis der FU für euch bedeuten würde. Würdet ihr dann die Schwangerschaft beenden lassen, weil ihr mit einer möglichen Behinderung eures Kindes nicht umgehen könntet.
Falls dies so ist, dann kann euch nur eine FU bewahren. Ist es euch aber egal, dann braucht ihr die FU mit ihrem 1%-igem möglichen Risiko einer Fehlgeburt nicht.
VG
B
Wir waren gestern, habe ohne Erhebung von blutwerten unter Berücksichtigung alter (36) , Messergebnis ( NT 0,93) und witterten Markern ein Risiko von 1:4663 und habe Mitte Januar den Termin zur FU. allerdings war von vornherein klar, dass ich die fu machen lasse, wären die Werte schlechter gewesen, hätten wir sie nur etwas früher gemacht. Du müsst dir selber überlegen, welche Konsequenzen ein negatives FU Ergebnis für euch hätte. Die
Nackenfalte allein ist so unsicher, dass man sich nur unnötig verrückt macht. Ist aber eben eine sehr persönlich Entscheidung.
Lg emma
Äh sorry, aber 1:4663 ist doch super!
Wieso eine Fruchtwasseruntersuchung?
Versteh ich nicht... Habt ihr Behinderungen in der Familie?
Bist du über das Risiko eines vorzeitigen Blasensprungs aufgeklärt worden?
Bei so einem super Wert, so ein hohes Risiko einzugehen- verstehe ich nicht!
Nein ich würde auf keinen fall eine machen lassen. Mein NF war bei 1,5....der andere Wert war unauffällig....habe nicht weiter gefragt........Aber meine FA sagt man könnte bei einem Wert unter 1:300 zur FU gehen...anderenfalls sollte man darauf verzichten
Hat er gar kein Blut abgenommen und "nur" gemessen?
Wenn es nur die Messung war, würde ich auch nichts weiter machen.
Die Entscheidung kann dir aber keiner abnehmen.
Ich persönlich finde ja, mit dem Down-Syndrom wäre man ja noch gut dran, verglichen mit den Behinderungen, nach denen NICHT gesucht wird.
Damit meine ich, es gibt keine Untersuchung, die die die absolute Gesundheit Deines Kindes garantieren kann!
Und bei einem geringen Risiko würde ich auch keinen invasiven Eingriff machen lassen!
Lass halt einen größeren Organscan machen, wenn Du nicht zur Ruhe kommst, zur Not bezahlst Du ihn selber.
LG
Ich hatte auch eine Blutabnahme, die das Ergebnis nicht wirklich verbesserte.
Hallo,
ich bin zwar "erst" 31 Jahre alt, habe aber keine Nackenfaltenmessung geschweige denn eine FU vornehmen lassen. Es orientieren sich die Ergebnisse an Wahrscheinlichkeiten. Diese Aussagen sind mir einfach zu ungenau. Ich wollte mich nicht verrückt machen lassen.
Die Feinsono in der 21 SSW fand ich da wesentlich vertrauenswürdiger. Da man da auch die Entwicklung sowie die Funktionen von wichtigen Organen abchecken lassen kann.
Mir persönlich wäre eine FU, soweit keine genetisch bedingten Krankheiten im Familienkreis nachzuweisen sind, viel zu riskant.
Aber letztendlich liegt die Entscheidung einzig und allein bei dir. Bei dem geschilderten Wert würde ich mich aber entspannt zurück lehnen. In dem Entwicklungsstadium passiert ja noch sooooooo viel Wunderbares
LG Christin mit Bauchprinzessin SSW 30
Ich habe erst gar keine NFM machen lassen und beim Altersrisiko von 37 Jahren nichts gemacht.
Das Fehlgeburtsrisiko ist höher, etwa 1:200, und ich hätte mehr Angst vor einer FG als vor Trisomie21. Für mich wäre T21 auch kein Abtreibungsgrund. Also, ich würde einfach davon ausgehen, dass alles okay ist und nichts machen.