Nackenfalte (ich muss jetzt das fragen, sorry)

Hi zusammen

Heute Morgen war ich bei meiner FÄ und habe die Nackenfalte messen lassen. (Mein Bruder war behindert (nicht trisomie 21), darum habe ich die Untersuchung gemacht).

Das Baby ist super gewachsen und bewegt sich wie ein Weltmeister. Ich bin sogar von 12+5 auf 13+6 korrigiert worden.

Nun zur Nackenfalte. Sie hat einen Wert von 2.4 mm gemessen (sie hat etwa 7-8 mal gemessen 3-4 Mal 2.3 mm und 3-4 Mal 2.4 mm. Sie meinte, man muss halt den höheren nehmen). Der Normwert liegt ja zwischen 1.0-2.5 mm. Sie meinte ich liege in dem erhöhten Normalbereich..... Ich habe mir gleich Gedanken gemacht. Ich hatte ihr gesagt, ich wolle nur die Nackenfalte messen, alles andere, wie Blutabnehmen nicht. Danach war ich soooooo verunsichert, und musste weinen. Habe mir so Sorgen gemacht. Sie meinte, ich sei ja noch im Normalbereich und sie hat mir vorgeschlagen die Untersuchungen (Screening) in der 22ten SSW auch von jemanden anderen zusätzlich noch machen zu können, falls ich nichts weiter machen will. Ich habe einfach noch unendlich lange 9 Wochen vor mir, bis zu dieser Untersuchung und wollte nicht anhand diesem Wert eine FU machen lassen. Darum habe ich mich für die Blutentnahme doch entschieden. Aber bei meiner 1. SS bei meinem Sohn war eben mein Blut nicht OK und damals bin ich zu einem grösseren Risiko herabgestuft worden und habe eine FU machen lassen mit Entwarnung. Jetzt bin ich traurig, verunsichert und wütend auf mich selber.... ich bin so ratlos....

Was meint ihr zu einer Nackenfalte von 2.4 mm? Hatte das auch jemand von euch und sich nicht gross dadur verunsichern liess?

Sie hat mir noch gesagt, dass dies nichts heissen muss. Es sei ja in der Norm und ausserdem gäbe es auch Kinder mit Trisomie 21, die eine kleinere Nackenfalte haben und es kommen viele "normale" Kinder zur Welt, die eine höhere Nackenfalte (3-4 mm) haben. Ich habe sie dann gefragt, für was dass dann dieser blöde Test denn sei, wenn es in jeder Spannbreite alles vertreten ist. Sie hat nur mit den Schultern gezuckt..... Sie müssen dies halt erwähnen und es liegt dann bei einem selber was man daraus macht... aber ich glaube wenn man schwanger ist, ist man sowieso bei vielen verunsichert und zu übervorsichtig und trifft halt ab und zu mal eine falsche Entscheidung.....

LG und vielen Dank für die Antworten....

1

Hallo,

ich selbst habe keine NFM vornehmen lassen. Eine Bekannte von mir (35) allerdings schon - mit dem Ergebnis, dass die Nackenfalte einen viel zu hohen Wert aufwies. Genaue Angaben kann ich dazu leider nicht machen, das entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls war es so auffällig, dass die Ärzte ihr dringend zu eine FU respektive sogar einer Abtreibung rieten. Die Wahrscheinlichkeit einer Behinderung läge bei rund 95 Prozent.

Sie hat sich dagegen entschieden, weil sie ihr Baby in jedem Fall bekommen hätte. Der Kleine ist mittlerweile 4 Jahre alt und ein absolut aufgewecktes, kerngesundes Kerlchen. Keine Trisomie, nichts, gar nichts.

LG
ladyb82

2

Dankeschön!!! #herzlich

4

Aus diesen Gründen werde ich die NFM auch nicht machen lassen. Danke für eure Infos :-)

3

Ich habe letzte Woche die NFM durchführen lassen, bei 13+3 und hatte den Wert 2,3mm
Der Arzt war damit vollkommen zufrieden, meinte sogar eine FU wäre absolut nicht nötig. Habe auch die Blutuntersuchung nicht machen lassen, da bei diesem Test die Fehlerquote noch höher ist.
Das Risiko einer Trisomie 21 liegt irgendwo bei 1:2700 und das reicht mir absolut um mir keine Sorgen zu machen. Die Risiken bei den anderen Trisomien sind noch niedriger.
Du liegst mit deinem Wert in der Norm, du musst also überhaupt keine Angst haben!!

5

Das beruhigt mich jetzt ein bisschen. Dankeschön! Irgendwie denke ich auch die ganze Zeit, wieso ich jetzt auch Blut genommen habe...... hmmmmmmm

7

Lass dich von dem Ergebnis nicht verunsichern.

Meine Cousine hatte damals auch die NFM + den Bluttest machen lassen.
Beim Bluttest kamen unterirdische Werte raus. Der Facharzt meinte sogar es seien die schlechtesten Werte die er in seiner Laufbahn je gesehen hätte. Laut dem Blutergebnis lag die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind gesund auf die Welt kommt bei 2%
Dennoch haben sie keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

Sind dann früher zur Feindiagnostik, wo dann aber alles in Ordnung war.
Mittlerweile haben sie eine 6monate alte kerngesunde Tochter...

als sie mir diese Story erzählt hat, wusste ich, den Bluttest mache ich nicht. Da kommt ja nur Humbuk bei raus

6

Vor allem mein Baby war so zappelig und bewegte sich soooo schön umher. Ich spüre es sogar schon seit einer Woche und es macht mich jetzt so traurig dieses blöde Ergebnis. Ich habe es nur aus Angst gemacht, da mein Bruder behindert war.... Ich weiss, wie das ist, wenn man nicht weiss, hat das Kind schmerzen, tut man ihm mit dem Leben etwas Gutes oder leidet es.... :-(

8

1. Dafür gibt es ja die Norbereiche, weil 2,4 mmm eben noch der Nor entspricht. Klar ist das Ergebnis im oberen Normbereich, ABER IMMER NOCH IN DER NORM.

2. Ne Freundin von mir hatte die NFM auch machen lassen. Das gleiche, wie bei dir. Ergebnis war: oberer Normbereich. Die ganze Schwangerschaft über hat sie sich voll Gedanken gemacht, und mittlerweile ist die Kleine 3 Jhre alt und kerngesund.
Lass dich nicht verunsichern und genieße deine Schwangerschaft. Dein Baby liegt IN der Norm, ok? Nicht darüber!

Alles Gute!

P.S: Aus dem Grund (siehe Punkt 2) hab ich mich gegen diese Untersuchung entschieden.

Ich will mich nicht verrückt machen lassen.

9

Du hast Recht, mit Deiner Entscheidung!!! Ich würd den Tag rückgängig machen, echt!! Lieben Dank! #herzlich

10

Drücke dir die Daumen und nicht so viel drüber nachdenken. Norm ist Norm, egal wie sehr an der Grenze!!!!! Wäre es anders, wäre es ja keine Norm mehr!

11

Hallo,
bei uns wurde eine NF von 2,2 gemessen und das war laut Ärztin super, also mach dich nicht verrückt!! Wenngleich ich dich auch verstehen kann. wir haben auch ein sehr krankes Kind in der Familie, allerdings durch ärzteverschulden nach der Geburt.
alles Gute für Euch und ganz liebe Grüße!!!