Hallo,
mein FA meinte, dass Zwillingsschwangerschaften nicht als solche enden, sondern dass vorher immer ein Zwilling stirbt. Stimmt das? Habt ihr Erfahrungen?
Ich bin noch ganz frisch schwanger, 6. SSW, mit Zwillingen, total unerwartet, aber ich würde mich schon sehr freuen, wenn beide blieben. Eine Fruchtblase ist ein bißchen kleiner, als die andere, aber es ist in beiden etwas drin.
Danke für eure Antworten.
LG
.wildrose.
Stimmt das, dass Zwillingsschwangerschaften...
Wenn IMMER ein Zwilling stirbt, dann gäbe es ja gar keine Zwillingspaare auf der Welt.
Demnach denke ich, dass diese Aussage Quatsch ist.
Wie groß aber die Wahrscheinlichkeit ist, dass evtl. nur ein Baby durch kommt, das kann ich dir nicht sagen.
Aber solange in beiden Fruchthöhlen embryonale Anlagen zu erkennen sind, würde ich von einer intakten Zwillings-Schwangerschaft ausgehen.
Er hat ja nicht gemeint, dass es auch immer so ist. Die Chance wäre 1 zu was weiß ich, welcher Zahl.
Öhm? Diese Aussage ist in meinen Augen Schwachsinn. Eine Freundin der Familie hat im Frühjahr diesen Jahres Zwillinge entbunden - das hätte dann ja gar nicht sein dürfen. Mach' Dir da bitte keine Gedanken! Höchstens darüber, ob es nicht ratsam wäre, den Arzt zu wechseln. *hust*
LG
Ich frag mich das auch manchmal, ehrlich. Mein FA ist total negativ. Ich hab mich gefreut, weil es 2 sind und er sagte: "Warten sie mal, ich sag Ihnen gleich was über Zwillinge." Er nimmt mir von Anfang an jede Hoffnung! Zu allem Überfluss bin ich auch seit einer Woche krank und muss ständig husten, was auch nicht gut sein soll, weil das Druck auf dem Bauch ist.
Hallo, habe mir das gerade durchgelesen und nur mit dem Kopf geschüttelt.. Ich bin auch der festen Überzeugung, das dein Fa schwachsinn redet. Denke bitte darüber nach den FA zu wechseln wenn er eh immer negativ spricht..
Ich würde nach dieser Aussage nie wieder hin gehen :D Gerade wärend einer ss sollte man zu einem Fa gehen, dem man voll und ganz vertraut.
Mach dir nicht so viel Kopf..
Eine tolle Zeit wünsche ich dir mit den beiden
Schau mal, hab hier nen interessanten Bericht gefunden über das Thema:
http://www.stern.de/gesundheit/gesundheitsnews/2-zwillings-trauma-tod-im-mutterleib-651573.html
ABER: Das soll dich jetzt nicht verunsichern. Hab mal irgendwo gelesen, dass Mehrlingsschwangerschaften (im Frühstadium) gar nicht so selten sind, aber sehr häufig eben eins davon frühzeitig abstibt. Ich denke aber, dass du in der 6. Woche schon relativ stabil bist und deine Schwangerschaft intakt ist. Die Herzchen schlagen doch schon, oder?
Drücke dir die Daumen, dass beide bleiben wollen.
Bin übrigens selbst ein eineiiger Zwilling. Meine Schwester und ich sind beide gesund und munter zu Welt gekommen.
Die Herzen schlagen leider noch nicht. Ich meinte auch letztens beim FA gemeint, ich hätte einen Herzschlag gesehen, aber er sagte, das wäre mein Puls, weil ich so aufgeregt bin. In 2 Wochen sollten sie aber schlagen...
Ist ja auch noch sehr früh. Aber offenbar hast du zwei normal entwickelte Fruchthöhlen und Dottersack (oder?), was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Anormalitäten sieht man wohl recht häufig schon an unterschiedlich großen Fruchthöhlen.
Aber mach dir bitte keine all zu großen Gedanken über die beiden. Wenn die beiden gesund sind, dann werden sie auch bleiben und wachsen. Sollte eins eben doch verloren gehen, dann bitte nicht verzweifeln. Die Natur hat das dann vermutlich zu recht so eingerichtet.
Nun aber erstmal positiv in die Zukunft schauen. Drücke deinen beiden Zwillis die Daumen!
Hallo,
kann dir schreiben das unsere beiden sich prächtig entwickeln und die Mama ordentlich treten.
Lg Jennifer+ Mex Jolie 31.SSW
Hey,
also ich bin gerade selbst mit Zwillingen schwanger und was mir mein Arzt auch gesagt hat, bzw. was deiner sicherlich auch meinte, ist dass viele Zwillingsschwangerschaften es nicht über die ersten 12. Wochen schaffen, weil eben einer abgeht bzw. sich nicht weiterentwickelt. Das kommt wohl recht häufig vor.
Aber ich bin gerade das beste Beispiel, dass es auch anders geht.
Drück dir die Daumen, dass alles gut geht und geniess die SS.
Fightdwarf mit den zwei Jungs (24.SSW)
Danke euch für die netten Antworten.
Dann hoffe ich halt weiter. Schön wäre es schon.
Dass immer ein Zwilling stirbt, wäre unmöglich, denn dann gäbe es keine Zwillinge.
Aber es stimmt, dass tatsächlich ein Zwilling sterben kann. Wie bei "normalen" Schwangerschaften gehört das zu den kritischen 12 Wochen. Der eine Zwilling schafft es nicht, der andere schon. Und oft auch beide.
"Welt der Wunder" hat mal einen ganz interessanten Bericht rund um Zwillinge gezeigt. Dort wurde auch erwähnt, dass manche Zwillinge vorher abgehen. Manche davon wurden vorher gar nicht erst bemerkt. Man hat heraus gefunden, dass eine Vielzahl der Linkshänder einen Zwilling hatten oder haben.
Ich selbst hatte in der ersten Schwangerschaft Zwillinge. Naja, ich wusste jedoch die ganze Zeit nur von einem Baby. Erst beim 3D in der 23. SSW konnte man erkennen, dass da mit großer Wahrscheinlichkeit ein Zwilling vorhanden war, weil es eine zweite Plazenta gab. Der Zwilling starb aber anscheinend recht früh und blieb daher beim normalen US unbemerkt.
Aber das muss nichts heißen. Mach dich nicht verrückt.
Schade, dass dein Arzt nicht Vor- und Nachteile abwägt sondern dir gänzlich alle Hoffnungen nimmt...
lg
...ist wohl ein Witzbold dein FA was? Wieso bringen denn hier so viele putzmuntere Zwillinge auf die Welt??? Absoluter blödsinn, ist eben genauso ds Risiko wie bei einer einfachen SS