hallo ihr lieben
ich hatte jetzt meine fehlbildungsuntersuchung für unser baby.es sei wohl körperlich zeitlich entwickelt (im befund steht:perzentilengerechtes wachstum in der oberen norm).
das hat mich jetzt schon mal ungemein erleichtert.sieht sehr sehr süß aus,unser sohn!habe vor erleichterung geweint.nichtsdestotrotz habe ich meiner ärztin,die übrigens sehr,sehr nett war u.sich sehr viel zeit genommen hat (bei 224 euro angebracht,oder?!) gesagt,dass ich mir trotzdem wahnsinnige sorgen mache,dass meiner kleiner mann vielleicht andere schädigungen davon getragen hat,die des zentralen nervensystems,das sich ja von beginn an entwickelt.
sie riet mir ein gespräch bei einem humangenetiker an,der mich da wohl sehr gut aufklären kann.sie meinte,einige von uns schwangeren können sachen sehr gut verdrängen,ich bin halt leider nicht so! ich sorge mich jeden tag,jede minute um mein baby,weil ich es ohne dass ich wußte,das es an bord ist,mit alkohol traktiert habe...
wer hat so einen termin schon mal wahrgenommen??
dann noch eine frage:
gestationsalter: 21 wochen plus 2 tage(gestationsalter rechnerisch: 22w plus 5 tage)
nach was gehen die ärzte? es handelt sich ja um eine zeitspanne von 10 tagen!!!
kann mir jemand dies erklären?
danke
differenziertere ausschluss fetaler entwicklungsstörungen
Huhu...
1. mal ist doch super dass beim FD alles super war...
Alles kann man nicht ausschließen selbst bei zig Untersuchungen kann was übersehen werden... Und dann kommt noch die Geburt, da könnte auch noch was schief gehen ... 100% hast du erst wenn dein Kind auf der Welt ist ... Wobei selbst dann nicht weil manche Behinderungen erkennt man erst später...
Aber ich finde es wichtig deinem Baby zu vertrauen... was bringen mir zig Untersuchungen??? Und das mit dem Alkohol... Wann hast du denn erfahren, dass du ss bist? Am Anfang gilt das alles oder nix prinzip..Also entweder hat es nix ausgemacht oder es wäre zu FG gekommen, ist es aber nicht... wieviele Leute trinken wissentlich in der ss alkohol?
So und jetzt mal zum Gestationsalter:
war dein Kind immer weiter entwickelt? Wenn ja dann stimmt dein ES eventuell nicht, wenn nein dann könnte man eventuell auf ss diabetes testen ... also eigentlich gehen die ärzte von der letzten periode aus... dementsprechen ist dein Kind 10 Tage weiter ... andere bekommen kinder die 10 tage zurück sind andere sie 10 tage weiter sind... kinder wachsen wie sie wollen... mach dich nicht verrückt...
lg eselchen
dann hab ich noch eine frage wegen des gesationsalters!
geburtstermin nach ultraschall: 30.4.2012 (geburtstermin rechnerisch: 20.04.2012)
eigentlich zählt doch der u-schall?!
die ärztin,die die untersuchung durchführte (andere praxis,da meine fa nicht diese geräte hat),meinte,sie vermute den 25.4. anhand der u-schall bilder.
oh man ...dabei sind für mich 5 tage hin u.her doch soooo wichtig,damit ich mich besser fühlen könnte!
Hallo liebe sorrow4!
Deine Frage zum gestationsalter zuerst: Ich gehe davon aus, das du dich laut errechnetem Entbindungstermin in der 22.ssw (also 21w+2t) befindest. Nun haben neuere Ultraschalluntersuchungen ergeben, das dein Kind schon die Größe wie in der 23.ssw (22w+5t) hat. Dennoch gehen die Ärzte in der Regel weiterhin von der Woche aus, die anhand des ET errechnet wurde. Der ET wird ja relativ zu Beginn der Schwangerschaft anhand deiner Angaben (letzte Mens etc.) und auch Ultraschallmessungen bestimmt. Da wachsen die Kinder wohl noch alle sehr gleich, später kann es da größere Abweichungen geben (große u. kleine Kinder), außerdem sind die Messungen nicht immer hundertprozentig genau.
Zu deiner ersten Frage kann ich leider gar nichts sagen, war noch nicht beim Humangenetiker.
ABER: Ich habe in der ersten Schwangerschaft SEHR viel Alkohol konsumiert, ehe ich von ihr wusste. Habe geraucht und mir einen Abzess am Zahn mehrfach unter Betäubung entfernen lassen. Auch habe ich knochengängiges Antibiotikum genommen. Habe es auch erst in der 10.ssw erfahren. Mein Sohn ist jetzt 7 1/2 Jahre alt und kam gesund und munter zur Welt!!!!
Auch in dieser Schwangerschaft jetzt habe ich sogar noch HARTEN Alkohol getrunken (mache ich sonst nicht, gab auf meinem Geburtstag aber Amaretto etc.) Da muß ich schon in der 4./ 5. ssw. gewesen sein. Die Feindiagnostik letzte Woche war super und ich vertraue meinem Kind, genauso wie ich meinen beiden anderen Kindern vertraut habe und glaube fest daran, das SIE gesund ist! Laut Ultraschall und spürbaren Bewegungen turnt sie fleissig rum, sie spielt schon mit ihrem Näschen und lutscht am Daumen. Wenn dein Kind sich auch so gezeigt hat, dann wäre das für MICH Grund genug, anzunehmen, dem Kind geht es gut!
Und die Frage ist ja auch, welche Konsequenz hätte das für dich? Bzw. der Humangenetiker wird dich vermutlich auch nur beruhigen und dir erklären, wie der Alkohol genau einwirkt auf die Entwicklung der Kinder. Ggf. wirst du eine Fruchtwasseruntersuchung o.ä. machen, aber auch durch diese kann man ja noch nicht einmal ALLE Erbkrankheiten ausschliessen, geschweige denn wohl neurologische Schädigungen durch Alkohol.
Ich würde dir also eher abraten, solange sonst alles gut ist!
Alles Gute für dich und dein Kind!
LG
guitar 20.ssw
vielen dank erstmal für die antworten.spüre die kindsbewegungen,beim u-schall hat er sein fäustchen vors gesicht gehalten u.wollte sich ständig wegdrehen.daumen lutschen hab ich ihn leider noch nicht gesehen.sieht sicher süß aus.am 1.sep.,als die ss festgestellt wurde,meinte meine fa,ich wäre in der 5.woche.am 7.war ich nochmal,da schlug das herz!da bekam ich den mutterpass,wo sie schrieb 7.woche.ich wußte damals vor aufregung nicht mehr,wann der 1.tag meiner letzten blutung war.hatte den 25.angegeben,war jedoch der 15.! vielleicht ging sie eher von meinen angaben statt der u-schall untersuchung aus?
werde mal im januar alles mit ihr abklären.
irgendwie fänd ich es doch beruhigend,inwiefern der alkohl meinem sohn geschadet hat,genau erklärt von einem humangenetiker.habe nämlich gelesen,man kann den iq eines kindes vom gymnasium zur hilfsschule durch trinken veringern!