CT und Röntgenstrahlung in der Schwangerschaft?

Hallo meine Lieben,
jetzt muss doch mal hier schreiben, ich hatte im November ein autounfall kam ins kh und ich teilte denen gleich mit das ich Schwanger bin (damals in der 5ssw).Leider mussten sie aber roentgen und in ct (Becken und ruecken) machen weil ich Saumäßige Schmerzen hatte. Naja raus kam ein lendenwirbelbruch. Jetzt mach ich mir sorgen das was mit mein Baby sein könnte, da ja so eine Strahlung ja nicht gesund ist, meine frauenartzt meinte das es nicht so schlimm wäre ( sie haette schon solche faelle gehabt und die kinder wären gesund gewesen)und wir sollen uns jetzt erstmal eine humangenetische beratung einholen.

Ich hab solche Angst das mein Baby krank sein koennte ich bin jetzt mittlerweile schon in der 8ssw aber ich kann mich garnicht richtig freuen....
Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung mit sowas?

Wäre wirklich für jede Antwort dankbar.

1

Hallo,

oh man, ich kann Deine Sorgen verstehen.

Das ist natürlich ganz blöd.

In Notfällen, wie bei Dir, geht das Leben und die Gesundheit der Mutter nunmal vor.
Und mit einer Lendenwirbelkörper-Fraktur ist ja auch nicht zu spassen.

Ich bin selbst medizinische FA und habe auch selbst viel geröngt.

Die heutigen Geräte in den Krankenhäusern sind meist sehr modern und auf dem neusten Stand. Von daher ist die Strahlenbelastung auch schon viel geringer wie früher.
Habe gerae gesehen das Du ja schon in der 9. ssw bist, dass heißt die kritische Zeit hast Du ja schon sehr bald überstanden.

Manche Schwangere fliegen viel in der ss. Dort ist die Strahlenbelastung höher!
Zu dem jetzigen Zeitpunkt wird man nicht viel sagen können, aber würde an Deiner Stelle auch zum Genetiker gehen um mich dort beraten zu lassen.
Die haben sehr oft mit solchen Fragen zutun. Eine Kollegin hat sich vom Genetiker beraten lassen weil sie kurz nach einer Röteln-Impfung ss wurde. Dort konnte man sie sehr beruhigen und alles war nur noch halb so schlimm.

Vielleicht kannst Du auch Deinen FA fragen ob er Dich zur FD schickt. Du wirst dann viel

beruhigter sein

Mach Dir nicht so viele Sorgen und freue Dich über Deine ss.
Du wirst sehen alles wird gut.

Wieviele Frauen mussten notfallmäßig geröngt werden oder wurden geröngt als sie noch nicht wussten das sie schwanger waren und sie bekommen ein gesundes Kind!

Viele liebe Grüße

2

Hallo Simo,

Ich kann gut verstehen was du gerade durchmachst. Ich möchte dir Mut zusprechen. Ich Arbeite in der Forschung und Entwicklung und habe täglich mit Röntgenstrahlung zu tun. Ich bin auch Strahlenschutzbeauftragte in meiner Firma und kenne mich mit der Biologischen Wirkung der ionisierenden Strahlung theoretisch ganz gut aus.

Als normaler Erwachsener Mensch übersteht. Man ein kurzes CT immer gesund. Das kommt daher, dass die Röntgenstrahlung mit der Energie von etwa 120kV zum größten Teil den Körper transmittiert und nur wenig Energie im Körper stecken bleibt. Diese stecken gebliebene Energie kann natürlich Schaden anrichten. Doch meistens funktioniert der Zelleigene Reparaturmechanismus ziemlich gut. Schließlich sind wir tagtäglich auch natürlicher Radioaktiver Strahlung ausgesetzt, die unser Körper sehr gut entgegenwirken kann.
Wenn ich jetzt an deinen Krümel denke, glaube ich, dass auch noch das Alles oder Nichts Prinzip gegolten hat. Es war ja auch noch ziemlich klein und Bot den Strahlen wenig Angriffsfläche.
Wenn du jetzt immer noch Schwanger bist und das kleine Herzchen bubbert, ist die Wahrscheinlichkeit dass nicht alles repariert werden konnte sehr gering.

Bitte denke positiv, vertraue den reperaturvermögen der Natur und den Entwicklern der Röntgentechnik, die stets darauf bedacht sind, Geräte zu bauen, die immer weniger Dosis in den Patientenkörper zu bringen.
#klee
Liebe Grüße Aenni

4

Ich danke euch vielmals für die nette und sehr aufbauenden worte. Ich werde mich auf jedenfall beraten lassen und auf mein kleines Krümel hoffe das es stark genug ist und die Strapazen gut überstanden hat.

Ist echt toll das es so Leute wie uch gibt dir einen immer gut zu reden und aufbauen, vielen lieben dank.

Lg Simo

3

Hallo,ich kann deine angst auch verstehen da ich in der 4 woche ...wo ich noch nicht wußte das ich ss bin auch am finger geröngt wurde...und nun bin ich in der 14 ssw und alles ist okay...!wenn es deinem kind geschadet hätte würde es sich net weiter entwinkeln...

lg ina