Raclette in der Schwangerschaft

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich hätte eine Frage. Da wir zu Silvester Raclette machen, wollt ich mal Fragen, ob ich irgendwas spezielles beachten muss.
Darf ich Rauchfleisch, Salami, ... wenn ich es im Pfännchen ganz unten drin hab essen? Wäre ja dann erhitzt.... Mhhh....

Bin dankbar für jede Antwort und jeden Tipp

Liebe Grüße

#winke

1

iss enfach, worauf du Lust hast....ganz easy :-)

18

Und dir schreibe ich es auch nochmal:

Denkst du wirklich, diese "Verbote" sind nur dazu da, um Schwangere zu ärgern?
Ja...
Erstens einmal ist nicht jeder Mensch Toxoplasmose negativ, viele Menschen besitzen bereits einen Immunschutz. Da ist es tatsächlich nicht so schlimm.
Ob man von Salami Toxoplasmose bekommen kann, ist sowieso umstritten, aber solange man das nicht genau weiß, gibt es eben die Empfehlung, bei einem negativen Toxoplasmosetest darauf zu verzichten.

"Früher hat man auch alles gegessen und überlebt". Da kann ich nur lachen. Natürlich kennst du nur diejenigen, die "früher" überlebt haben, die anderen leben ja auch nicht mehr. ;) Das ist eine unglaublich dumme Aussage. Weißt du überhaupt, wie hoch die Säuglingssterblichkeit "früher" war? Die allgemeine Sterblichkeitsrate?
Damals hat man eben nicht immer gewusst, weshalb manche Kinder behindert sind und weshalb manche Kinder sterben. Heute weiß man vieles mehr und kann vieles besser verhindern.
Alleine meine Oma hat 7(!) Kinder nach der Geburt verloren. So viel zum Thema "haben auch alle überlebt".

Die "Verbote" (die ja nicht einmal Verbote sind, sondern Empfehlungen) sind NICHT dazu da, um Schwangere zu ärgern und von ihren Fressgelüsten abzuhalten.
Hast du dich einmal informiert, was passieren kann, wenn sich eine Frau während der Schwangerschaft mit Toxoplasmose erstinfiziert? Schwerste Behinderungen am ungeborenen Leben sind hoch-wahrscheinlich.
Natürlich - das Risiko an einer Toxoplasmose ausgerechnet während der Schwangerschaft erst-zu-erkranken ist relativ gering. Dennoch ist es da.
Und man kann ja wohl mal 10 Monate auf das Essen rohen Fleisches/Fischs verzichten, um das Risiko auch weiter zu minimieren. Das bedeutet keine Einschränkung und keinen so unglaublichen Verzicht und mir kann keiner erzählen, dass er das nicht auf die Reihe bekommt.

Aber wenns ums Fressen geht hört bei Vielen anscheinend der Spaß auf. :P

Also: Alles ganz easy... und wenn die Mutter während der Schwangerschaft an Toxoplasmose erkrankt, wird das Baby halt mal ganz easy behindert oder einfach noch ganz easy während der Schwangerschaft entfernt. Alles ganz easy. Hauptsache man kann essen, worauf man Lust hat. Easy.

2

#gruebel

Warum solltest du das jetzt nicht essen dürfen???

7

weil Salami, Rauchfleisch, Mettwurst... als rohes Fleisch gelten - ist nicht gekocht.
Und da ich auf Toxoplasmose negativ getestet wurde, muss ich darauf achten - deswegen die Frage

10

Du hast dir doch die Frage schon selbst beantwortet..... wenn du es erhitzt darfst du das ganz sorglos essen.

weitere Kommentare laden
3

Guten morgen... also ich werde es esse auch.. eben weils ja alles erhitzt ist...

lg

4

Oh, ich meinte natürlich .... Ich werde es auch essen.... #hicks

5

:-)

6

Guten Morgen Jeany,

Ich freu mich auch schon auf Sylvester, weil wir da Raclette machen (HIHI) Und ich freu mich tierisch auf die Salami, die werd ich schon essen denn sobald sie erhitzt sind sind sie ja nicht mehr roh!!!!! :-) Sonst düftest du ja keine Pizza mehr essen oder dergleichen die Esse ich auch!!!! :-)

Lg, Marie

8

ja, darfst du, soll nur richtig heiß sein!

habe die frage meinem FA erst gestellt ;-)

9

hallo!

esse worauf du lust hast!!!! früher kannte man diese " verbote" auch nicht....

12

diese standard antwort meiner mam und meiner schwiemam kann ich ehrlichgesagt nimma hören!!!

früher hat man halt auch ned gewusst wieso die kinder a schäpperle haben!

13

Jetzt aber mal ehrlich so ganz unrecht haben die "Alten" jetzt auch nicht, ist ja nicht so das wir alle a schäpperle haben so wie du das ausdrückst oder #rofl

Ich find schon auch das in unserer Generation stellenweise extrem übertrieben wird. Und unsere Vorfahren waren ja auch nicht alle gaga oder???

weitere Kommentare laden
11

Guten Morgen,

Wir haben zu Weihnachten Raclette gemacht. Und es war soooooooo lecker!!!!!!
Und da alles entweder im Pfännchen oder auf der Platte erhitzt bzw. gebraten wird ... Immer rein damit!!! :-)

Guten Hunger!

Liebe Grüße
Manja #winke

14

Also, ich habe auch Raclette in der Ssw gemacht. Habe dann die Wurst oben auf den Grill gelegt, die war dann schön knusprig und gebraten.

Sonst hält schauen, dass du nix rohes ist und bei raclettekäse die Rinde gut abschneiden.

Guten Hunger und viel Spaß!

16

Wenn es ausreichend erhitzt ist, darfst du es essen.