Frage an die Schwangeren mit Endometriose

Ich bin jetzt in der 15. Woche schwanger und hatte gestern stundenlang ein starkes Ziehen tief in der linken Leiste. Später wanderte der Schmerz etwas höher in den Bauch und an der gleichen Stelle in den Rücken.

Meine FA vermutet als Ursache die Dehnung der Mutterbänder.

Für mein Empfinden passt das aber nicht so richtig. Die Schmerzen erinnerten mich stark an die Beschwerden, die ich durch die Verwachsungen während der Regelschmerzen hatte.

Habt Ihr durch die Endometriose bzw. durch die Verwachsungen zusätzliche bzw. "komische" Schmerzen beim Wachstum der Gebärmutter? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass das alles schmerzfrei passiert. Trotzdem mach ich mir immer wieder Sorgen, das etwas nicht stimmt...

Wäre Euch wirklich dankbar für Eure Erfahrungen!

#blume lg myemilia

1

Hallo

Ja ich ...

ich schreib dch später mal persönlich an ... hab keine Zeit ...

2

Habe auch Endo mit Verwachsungen, die z.T. gelöst werden konnten in einer BS.

Bin jetzt 18. SSW. Bei mir zieht und zwickt es auch immer mal wieder auch im Rücken.

Kommt vielleicht imm drauf an wo wie Verwachsungen sind.

Meine Gebärmutter wächst aber ganz gut und ist jetzt schon bei N-1 gelandet.

Meine Ärztin meinte alles okay und das Ziehen kommt von den Mutterbändern.

Nehme jetzt regelmäßig Magnesium hochdosiert und das tut mir ganz gut.

3

Hallo!

ja, ich .. die letzten 3 wochen wars ganz ganz schlimm.. mir wurden im märz verwachsungen, endoherde, eine riesen zyste und ein teil vom eierstock entfernt - und die schmerzen waren die letzten wochen so, wie die ersten tage nach der op, konnte kaum aufstehen, mich im bett icht umdrehen usw... :( ..mittlerweile gehts wieder!

alles liebe
Claudia

4

Hallo Claudia,

tut mir leid, dass es Dir so schlecht ging. Bin aber ehrlich gesagt froh, dass mal von jemand anderem bestätigt zu hören.

Von den unterschiedlichen Ärzten höre ich immer nur: das wächst schon alles mit, kein Problem. Aber von Schmerzen spricht da keiner...

Habe auch teilweise starke ziehende Schmerzen im Bauch, wenn ich mich im Bett umdrehe. Aber es ist gut zu wissen, dass das von den Verwachsungen kommt. Mit den Schmerzen kann ich umgehen, die Angst, es könnte etwas nicht stimmen ist schlimmer. Und bisher ist es alles noch erträglich...

Ich wünsche Dir noch eine schöne und schmerzfreie Restschwangerschaft!

#blume lg nicole

5

vielen Dank Nicole!

ja, die schmerzen sind noch das geringste problem!! ich hab sehr viel angst, wenns irgendwo zwickt oder stich - hab 2 FG und eine stille geburt in der 31. woche hinter mir :( ..ich hab so angst, dass ich wieder ein kind so spät gehen lassen muss :(

und in dieser schwangerschaft erwischt mich echt alles, hatte noch nicht 1 woche in der nichts war - ständig irgendwelche schmerzen etc.. :(

aber ich bin jetzt in der 28. woche und den rest pack ich auch noch!

alles liebe und ich hoffe die schmerzen lassen bald nach und du genießt eine sorgenfreie und schöne schwangerschaft!

lg
Claudia