Hallo,
heute sind meine Laborergebnisse vom Streptokokken-Abstrich eingetrudelt: positiv. So ein Mist! Hatte ich bei meiner ersten SS nicht, der 1. Sohn meines Freundes ist daran allerdings während der Geburt fast gestorben... Hatte aber auch kein Antibiotikum bekommen, da das Ergebnis nicht feststand.
Habt ihr Erfahrung damit? Wie haben das eure Kinder damals mitgemacht? Nebenwirkung des Antibiotika für euch/ Kind?
Ich wollte eigentlich nicht gleich beim Blasensprung ins KKH düsen, das letzte Mal hätte ich locker noch ein paar Stunden zu Hause bleiben können, bis muttermundwirksame Wehen einsetzten. Jetzt heißt es wohl gleich zum Krankenhaus nach BS, um mir ne Dosis Antibiotikum abholen, richtig?
Hach, das drückt grad meine Freude auf die Geburt und macht mir Angst... Gut, Besiedlung ist erkannt, aber ich habs eigentlich nicht so mit Antibiotika, und vor allem nicht gleich so nen Knaller für ein Neugeborenes zur Geburt...
LG, palomita (38.ssw)
B-Streptokokken
ich hatte eine Blasenriß Samstags und keine Wehen, die Einleitung folgte aufgrund dessen Montags. Ich hatte ab SA bis MO 2-3 Infusionen tägl. Antibiotika bekommen, da ja die Gefahr bestand das Keim durch den Riss in die Blase gelangen.
Als das hat das Kind nicht gestört! Auch nicht nach der Geburt. Das einzigste war, der Nabel beim Kind ist durch das Antibiotika später abgefallen
hallo,
bei mir wurde das heute auch festgestellt, nur will der arzt kein ab geben, weil es seiner meinung nach die infektion nur um einige tage verschieben würde. b-streps würden auf der haut vorkommen und somit können sie auch immer wieder in die scheide eingeschleppt werden. wenn also eine therapie vorbei ist, kann man theoretisch prophylaktisch bereits die nächste behandlung starten, weil die streptokokken sich wieder ansiedeln können.
mir wurde gesagt, ich solle weiterhin milchsäurezäpfchen nehmen und zur geburt im kh würde mir dann ein antibiotikum gegeben werden, damit es therapiert wird.
ansonsten wäre kein handlungsbedarf
lg
sacredheart
Als Schwangere wird man da auch nicht behandelt, das hat mir meine FÄ auch gesagt. Aber das Kind muss unter der Geburt ja indirekt (als über deine Flexüle) mit AB versorgt werden, um die Ansteckung zu vermeiden/ Folgen zu verringern. Ich frag mich nur: Wenn die Geburt fix vorangeht, hat das Antibiotikum ja gar keine Chance zu wirken? Naja, werde es ja bald sehen....
LG; palo
das stimmt wohl. finde es auch eine horrorvorstellung, wenn die das kind im mutterleib noch verkabeln und irgendwelche schläuche legen. das wurde bei meiner geburt gemacht, dass ich eine sonde in den kopf bekommen habe, worüber man meine vitalzeichen überwachen konnte. glücklicherweise weiß ich selbst nichts davon, hab aber ne ordentliche narbe am haaransatz, die mir immer nen schrägen scheitel gibt (sieht saublöd aus)
ja und wenn das kind innerhalb weniger minuten kommt, hat es anscheinend pech. wenn ich dran denke, dass sich meine geburtszeiten immer halbiert haben,letztlich bei 45 min. von der ersten wehe bis zum schluß, dann find ich das nicht mehr witzig.
aber ich denke, wenn die im kh bescheid wissen, können die auch kurz nach der geburt schnell handeln, was dann kaum einen unterschied machen dürfte
lg
sacredheart