Hallo ihr lieben
Ich bin in der 10 ssw ( 9+7) und hätte da mal eine frage darf ich Brötchen mit gehacktem essen?
Danke für eure Antworten liebe Grüße Steffie und bauchkrümmel 9+7
Gehacktes Brötchen ?
gebraten in der pfanne ja
rohes hackfleisch nein
In der Schwangerschaft sollte man auf rohes Fleisch und rohen Fisch verzichten, wegen Ansteckungsgefahr mit Listerien.
Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich doch mal zum Metzger meines Vertrauens gegangen bin und mir ein schöööööönes Mettbrötchen geholt habe...
LG
Hmm so wollte ich das auch machen weil bei dem Fleischer wo ich hin gehe hatte ich noch nie was und ich ess schon Jahre dort das Brötchen mit gehacktem...
Ich hab da nähmlich totalen Hunger drauf
Wie gesagt, optimal ist es nicht und du musst echt wissen, ob du das mit deinem Gewissen vereinbaren kannst.
Wenn du das Brötchen im Ofen oder auf dem Grill durchgarst, kannst du das essen.
Falls du rohes Mett meinst, dann nicht außer du bist Toxo positiv. Kannst du beim FA testen lassen.
Lg
roh nicht ich würde gerne auch wieder ein hackepeterbrötchen essen aber leider nein
Listerien sterben bei Minusgraden. Kannst das Mett vorher einfrieren, dann bleibt nur noch die Toxogefahr bzw. Salmonellen, wobei Letztere dem Kind nicht schaden.
LG
Toxoplasmoseerreger werden durch einfrieren abgetötet (es gibt allerdings Stämme, die mehrere Tage bei -25 Grad überleben).
Listerien nur durch erhitzen, NICHT durch einfrieren!!
Also irgendwo hab ich das gelesen weiß jetzt aber auch nicht mehr wo
lass die Finger von rohem Gehackten...
Es ist schwer ich weiß, hatte auch immer enormen Appetit darauf..
Aber es kann Toxoplasmose,Listerien oder salmonellen enthalten
ganz ehrlich, besprich ernährungsfragen am besten mit deinem arzt oder der hebamme. die antworten hier bringen dich nicht nach hinten noch nach vorne.
ich esse alles worauf ich appetit habe, das ist mit dem arzt auch besprochen und da ich toxo-antikörper habe und genau weiss wo mein fleisch, eier etc. herkommen, esse ich auch mettbrötchen, nasche vom keksteig etc.
"genau weiss wo mein fleisch, eier etc. herkommen"
Ich finde es ehrlich erstaunlich, dass ihr alle immer genau wissen wollt, dass das Fleisch keine Erreger enthält, weil ihr ja wisst wo es herkommt.´
Meiner Meinung nach kann man das nicht wissen auch wenn man die Kuh hat aufwaschen sehen, mal ganz krass gesprochen.
Ich für meinen Teil bin Toxo-negativ und kann mir eine Ansteckung echt nicht leisten!