Hab so Angst vor einer LKGS!!!!

hey Mädels,
seit eingen Tagen kreisen meine Gedanken immer um die Lipper-Kiefer-Gaumen-Spalte!
HAb so Angst, dass mein kleiner Untermieter eine haben könnte.....
US hab ich erst am 12.1. wieder..... menno.....
gibt es da welche Statistiken? Risikogruppen? Häufungen????
JA ich weiß, man kann das operativ machen lassen, aber ich will doch, dass mein kleiner Engel PERFEKT auf die Welt kommt und ach, das beschäftigt mich seit Tagen!!!!
Wieso? Keine Ahnung... das kam einfach....

LG sorgenvolle Schoko+Schlumpf(ine) ab morgen 20.SSW

1

Wie kommst du denn auf solche Gedanken??? Gibt es denn irgendwelche Anhaltspunkte das es so sein könnte???Mach dich nicht fertig....

2

Hey,

hat denn dein FA irgendwas in der Art zu dir gesagt???? Kam es denn schonmal vor in euren Familien???? Sowas lässt sich operativ gut behandeln!!!!

Warum machst dir soviele Sorgen, hast du irgendeinen Artikel gelesen???? Wenn du Ängste hast vom Lesen, solltest du das mal eine Weile Lassen!!!!

Lg, Marie

Obs Statisiken und Risikogruppen dazu gibt weiss ich nicht, werde mich aber auch mit sowas nicht verrückt machen denke der Arzt würde was erkennen wenn was nicht stimmt!

3

Guten Morgen,

mach Dir doch nicht so viele Sorgen. Du wirst sehen das alles in Ordnung sein wird.
Soweit ich weiß hat man ein erhöhtes Risiko wenn es schonmal in der Familie vorkam, also erblich.
Außerdem ist die Einnahme von Folsäure wichtig.
Wenn Du gesund lebst, also nicht rauchst kein Alkohol etc., wird das Risiko sehr sehr gering sein.
Mach Dir keien Gedanken!!!!

LG

4

Guten Morgen,

wenn dein Engel wirklich perfekt auf die Welt kommen würde, dann würde er sofort nach der Geburt sagen: Bleib liegen Mama, ich kümmere mich um den Rest, willst du vielleicht was essen??? ;-) #sorry
Hast du denn am Anfang der SS bzw. bei Kinderwunsch Folsäure genommen, das ist noch das beste Mittel, um die Wahrscheinlichkeit für LKGS stark zu senken? Mach dir keine Sorgen, das wird alles ok sein!
LG

5

hey Mädels,
danke für eure Antworten.
also ich habe bereits 4 Monate die GynVital genommen (unsere Übungsphase).
als ich schwanger wurde immer schöne weiter genommen..... an Folsäure sollte es also nicht liegen.
Meine FÄ weiß noch nichts von meinen Ängsten - die kamen erst so vor einer Woche! ich hoffe, dass sie mich am 12.1. beruhigen kann.
In meiner und der Familie meines Mannes sind meiner Kenntnis nach keine LKGS bekannt!

OK, das beruhigt mich jetzt ein bisschen!
Ohje, ich sehne mich so sehr nach dem nächsten Termin.

Würde ohne Angelsounds glaub durchdrehen, weil ich meine Maus noch immer nicht spüre und immer denke, dass was ist.... dann höre ich das Herzerl bummerln und es geht besser...... herrje, wie soll das bloß werden, wenn der Schlumpf auf der Welt ist und die böse böse Umwelt ihn hat?!?!?!?!#zitter#zitter#zitter#zitter

oh gott, das sind also Mama-Sorgen!!!!

ich drücke euch!!!#liebdrueck