hallo, mich würde mal interessieren wer von euch eine fruchtwasseruntersuchung machen lassen hat, was bei euch da raus kam und ob das schmerzhaft war....und wie ihr mit dem ergebnis lebt....!
ich bin in der 10 ssw und freue mich auf eure antworten
lg mia
chorionzottenbiopsie
Eine FWU ist KEINE Chorionzottenbiopsie.
Andrea
Ich hatte eine FWU für mich war sie schmerzhaft und das ergebnis hat Trisomie21 ist nun fast 6monalt und voll zucker ,ich liebe meine tochter überalles!!!!
das tut mir leid. ich habe ja auch angst und würde es auf der einen seite machen lassen aber vor dem ergebnis hab ich aber auch angst da ist man in einer zwickmühle....
ich weiß und deshalb ist mir das eigentlich schnuppe welche art der untersuchung mir gehts hauptsache um die möglichkeit eine Chromosomenveränderung festzustellen.... da ist mir das egal ob die was von der plazenta oder das fruchtwasser untersuchen das ergebnis zählt
Nein, das ist es eben nicht - das Risiko einer FG bei der Chorionzottenbiopsie ist wesentlich höher. Darüberhinaus, ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass das Ergebnis nicht aussagekräftig/verfälscht ist.
Andrea
Ist ja nicht das gleiche, die FU wird erst ab 17 SSW gemacht, ich hatte eine in der 22SSW. US fast eine Stunde, dann die Punktion 1min. Hat null wehgetan. Kann ich wenn nötig empfehlen( das Risiko ist auch geringer, als bei der Chorionzottenbiobsie)
Hallo Mia,
ich hatte sowohl schon eine Chorionzottenbiopsie, wie auch eine FWU.
Fand die Chorionzottenbiopsie schmerzhafter, aber auszuhalten. Heraus kam, dass unsere Tochter Trisomie 21 hat. Leider hatte sie zudem einen kompletten AVSD (Herzfehler) und hat einen Hydrops Fetalis entwickelt und wurde in der 18 SSW still geboren.
In dieser Schwangerschaft wurde nach Feststellung eines hyperechogenen Darms eine FWU gemacht. Ich fand sie nicht schmerzhaft. Heraus kam, dass die Kleine keine Chromosomenstörung hat. ET ist der 15.03.2012.
lg
nicky
hallo,
na egal ist es nicht, da eine chorionzottenbiopsie früher gemacht wird aber auch ein höheres Risiko hat, eine Fehlgeburt auszulösen.
LG stufflana
Ich habe eine FU in der 16. Woche machen lassen und habe es nicht bereuht. Der Kleine ist vollkommen gesund und hat keinerlei Chromosomenstörungen.
Schmerzhaft war es nicht, eher ein bissl unangenehm, aber im Vergleich zu Bauchschmerzen ein Klacks
Wenn du etwas zu dem Ablauf wissen möchtest, kannst du gerne mal in meinen Beiträgen lesen, da habe ich mal was zu geschrieben.
was habt ihr denn dafür bezahlt? im internet liest man nur so was wie zwischen 40 und 100 euro....?!
Ich musste bei beiden Untersuchungen gar nichts zahlen, da ich eine Überweisung von meiner FÄ bekommen habe.
Ich habe auch ein FWU machen lassen. Das Ergebnis war: Er hat keine genetischen Fehler!!!
Für mich war das Absaugen schmerzhaft... Habe aber auch eine Vordereandplazenta.
Aber warum denkst Du mit unter 30 schon über eine FWU nach?!?
LG, Becksie, 32. SSW