Hallo,
ich weiß garnicht wie ich es schreiben soll...ich war heute bei der NFM(eigendlich wollte ich garnicht,aber aufgrund meines Alters haben wir es doch machen lassen) und nach einem ewig langem Ultraschall kam raus, dass die NF 3,85mm mißt.Ansonsten waren keine Auffälligkeiten.Das ging ja noch aber nachdem mein Alter von 39 in den PC eingegeben wurde, kam heraus, dass ich ein "erhötes"Risiko auf Trisomie 21 von 1:3 habe.
Ich saß da und konnte es garnicht glauben.Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet.1:3 !!!
Natürlich können auch andere Krankheiten vorliegen die diese Nackenfalte verursacht haben...und aufgrund meines Alters ist nun das Risiko so hoch!!!Ich bin immernoch ganz verwirrt und weiß garnicht wie mir geschieht.
Könnt ihr mich etwas beruhigen?Kennt ihr jemanden mit ähnlichen Daten? Wie ging das aus?
Ich bin völlig neben der Spur...klar habe ich darüber nachgedacht, was wäre wenn, aber wenn es dir dann gesagt wird ist es als würde man in ein Loch fallen!
LG Kasi
Trisomie 21 Risiko 1:3
Erstmal tief durchatmen
Diese Messung ist sehr unsicher,darum sollte bei schlechtem Ergebnis immer eine Amniocentese gemacht werden!
Bevor du kein Eindeutiges Ergebnis hast würde ich mich auch nicht verrückt machen
Amniocentese ist nicht schlimm,hatte eine in der 16.SSW gehabt!
lg und viel Glück noch
Hallo, erst mal kann ich dich total verstehen hatte auch vor 2 Wochen NFM und bin fast vor aufregung gestorben bis das Ergebnis da war....zum Glück war alles ok.....Mir hat man aber noch Blut abgenommen, dir auch??? Dann ist die Untersuchung doch erst komplett ....ansonsten würde ich dann doch wahrscheinlich eine FU machen....so war unser Plan zumindest.
Hast du ein gutes KH in deiner Nähe. Eins was auch Feindiagnostik macht???? Da würde ich morgen anrufen und ne zeite Meinung einholen.
Würdest du es weg machen lassen wenn es so wäre????
LG Tine
Hast du ein richtiges Screening machen lassen? Oder hat er so nebenbei die NF ausgemessen??
NIcht nur die NF dienst zur Risikobestimmung, es müssen die Organe geschallt werde, geguckt werden, ob das Nasenbein darstellbar ist, Blut abgenommen werden zur Bestimmung des Verhältnisses 2er Werte etc pp. All das zusammen gibt erst Aufschluß über eine Risikobestimmung. Die alleinige Transparenz der Nackenfalte sagt rein garnichts aus!!!!
Genau....sehe ich auch so
Ja, es war schon ein richtiges Screening in einer Fachpraxis in HH und Blut haben sie mir auch abgenommen.Morgen wollen sie anrufen um das Ergebnis zu besprechen.
Aber bas ist ja auch nur eine weitere Berechnung Aufschluß gibt ja nur ne FU,vor der ich einen risen Respect habe und nicht weiß ob ich das tun soll.Aber ich möchte schon Gewissheit haben.
Eine Wahrscheinlichkeit, die aussagekräftig ist, kann nur die Messung UND das Blutergebnis ergeben.
Ansonsten liegt die Nackenfalte etwas drüber, aber auch nicht so gigantisch.
Was hat dein Arzt gesagt ?
morgen bekomme ich das Blutergebnis, in dem ja auch nur die Wahrscheinlichkeit weiter berechnet wird.Ach wäre ich doch garnicht hin gewesen...
Dann warte das jetzt mal ab, das kann das Blatt noch drehen, glaub mir.......
Ich kann dich verstehen und drück dich mal feste.
Schau mein Sohn hatte jetzt eine Nackenfalte von 3,1 mm, der letzte von 3 mm. Da bist du sooooooooooo weit nicht drüber.
Es gibt ganz andere Nackenfalten........
Diese Nackenfalten messungen sagen überhauptnix aus.....einzig diese verrückt macherei, deshalb haben wir auch keine machen lassen.
NICHT verrückt machen, bei meiner freundin waren ähnliche werte und das Baby ist kerngesund.
Bei ner anderen Freundin, die 10 Jahre jünger ist kamen fantstische werte raus und sie hatte eine wahrscheinlichkeit von 1:1500.....und dieses baby hatte T21.
Auf so eine NFM würde ich gar nix geben, wobei dies bei dir ja nur rein reschnerisch ist, nur eine Fruchtwasser Untersuchung bringt ne eindeutige Diagnose, wobei wir die haben auch nicht machen lassen
Sollten wir ein baby mit T21 bekommen, werden wir es genauso lieben
Ich wünsche dir alles gute, und mach dich nicht weiter verrückt.
LG
Steffi
Also das diese Messungen NICHTS aussagen ist ja nun nicht ganz richtig... Wir hatte eine 90 % wahrscheinlichkeit bekommen das unser Kind gesund ist.. Resultiert aus verschiedenen Messungen Blutergebnissen und Bildern die ans Pränatallabor gingen........Klar eine gewisse Fehlmessung ist drin aber das " Nichts" stimmt so nicht....Aber ich kann auch deine Entscheidung total verstehen, wir haben auch sehr lange überlegt ob wir sollten oder nicht...jetzt bin ich froh das wir es gemacht haben.....LG
Hallo,
bei einer NF von 3,85mm (ohne Blutwerte etc.) ist die Wahrscheinlichkeit für ein gesundes Kind 70/30! Du musst für dich selbst entscheiden was du daraus machst.
Ich war bei einer NF von3,9mm zur FD, alles ok. War mir zu unsicher, hab noch eine Chorionzottenbiopsie machen lassen. Da hatte ich dann die Gewissheit. Leider keine schöne.
Lg Rena
wie ist es bei dir weiter gegangen?hört sich nicht gut an?
Das Kind hatte leider eine Trisomie 18. Habe dann einen Abbruch gemacht im April, bin jetzt aber schon wieder in der 23. Woche. Diesmal war die Nf normwertig, habe dann sicherheitshalber eine FWU machen lassen, alles ok.
Eine freie Trisomie ist leider immer möglich, es gibt aber nur ein minimales (1%) Wiederholungsrisiko.
Viele (70%) bekommen mit so einer NF aber gesunde Kinder! Ich hoffe bei dir wird es so sein!
Lg Rena
Ne Freundin (42 Jahre) von mir hatte bei der NFM eine Wahrscheinlichkeit von 1:10 und war bis zur FWU auch fix und fertig!!! Dabei war alles gut.
Genau das war für mich der Grund keine NFM zu machen! War in der 18. SSW zur FWU und bei mir war auch alles gut
Becksie, 32. SSW