Nächste Woche Ersttrimesterscreening - Bluttest auch sinnvoll??

bin in der 12. SSW und hab nächste Woche meinen Termin zum Ersttrimesterscreening, wo die Nackenfalte gemessen wird. habe dies bei meiner ersten SS auch machen lassen, da war der Ultraschall semioptimal und die blutwerte eher schlecht (Risiko Trisomie 1: 320). im Endeffekt hab ich ein absolut gesundes kind bekommen. haben uns damals gegen eine fruchtwasseruntersuchung entschieden, da die Wahrscheinlichkeit, dadurch das kind evtl. zu verlieren größer gewesen wäre als die, dass das kind behindert gewesen wäre (obwohl der Arzt mir damals eigentlich dazu riet). war damals danach einige Wochen lang sehr verunsichert, beunruhigt und hatte angst, dass das kind krank sein könnte.

nun steht die Untersuchung wieder bevor und ich bin am überlegen, die Blutuntersuchung einfach nicht machen zu lassen:
a) weil ich gehört habe, dass der Ultraschall eh viel aussagekräftiger ist und
b) da ich mal von einer FÄ gehört habe, dass ab einem bestimmten Alter diese Werte eh nicht mehr so optimal seien und deshalb wenig aussagekräftig.

kann das jemand bestätigen oder mir einen tipp geben, ob es sich lohnt / nicht lohnt die Blutuntersuchung auch machen zu lassen?

vielen dank schon mal!

1

Hallo,

momentan kann ich Dir noch keinen Tipp geben. Ich habe morgen meinen Termin, bei dem wohl auch das Ersttremesterscreening gemacht wird - ist mein erster Termin bei einer neuen Ärztin und ich will erst mal schauen, was sie dazu sagt. Ich bin auch 38 und habe halt auch meine Zweifel, ob nicht schon mein "hohes" Alter den statistischen Wert mies macht. Morgen weiss ich dann mehr. Eine Fruchtwasseruntersuchung möchte ich auch nicht machen lassen.

Herzliche Grüße

Kerstin
(12. SSW)

2

Hi

Wir hatten in der 13. SSW die Nackenfaltenmessung, alles super, auch das Nasenbein war eindeutig darstellbar. Ich habe die Blutunersuchung machen lassen...Triso 21 war die Gefahr 1:20000, aber für die anderen beiden Triso - Arten 1:114.....da wurde mir schon übel. Da wir viele Jahre für ein Kind gebraucht haben und mein Arzt eine Fruchtwasseruntersuchung aus diesem Grund verhindern wollte, hat er mich in der 15. SSW zu einem Spezialisten mit Degum III gesandt....Ergbenis: Der Kleine ist topfit, keine Anzeichen für die schweren Missbildungen, die die anderen Trisoarten verursachen.

In der 22. SSS wurde noch mal genau feingeschallt.

Im Endeffekt sagte man mir, dass bei etwas "korpulenteren Frauen" (ey, ich habe Größe 40!!! Korpulent....püh) der Bluttest oft dusselige Werte ausspuckt.

GLG
Mardani 33. SSW

3

Das Ersttrimesterscreening macht nur dann Sinn, wenn alle Faktoren mit in die Berechnung einfließen, also auch der Bluttest. Die alleinige Nackentransparenz sagt GARNICHTS aus!

Dann kannst du dir das teure Screening auch sparen!

4

Ich wurde bedrängt es machen zu lassen und würde dies nie wieder tun(BE) die Werte waren echt schlecht und muste wie du bis zur FWU bangen. Und dann Ende gut alles gut.#winke#baby

5

Hallo bjane,

hab das auch machen lassen und mir wurde damals gesagt, das es nur dann ein richtiges Ergebniss ergibt das auch nur 87 % insg. , wenn alle 3 Faktoren zusammengerechnet werden ( Alter + Nackenfalte + Blutwerte) alles andere wäre rausgeschmissenes Geld.

LG Jennyfer

6

Eigentlich wird der Bluttest IMMER mitgemacht! Der Großteil der Praxen und Kliniken bietet das Ersttrimester-Screening nur in Verbindung mit dem Bluttest an! Das ist auch der, der die ca. 100 EUR kostet!