Hallo,
ich heule und heule.
War heute beim FA. Sollte in der 8. SSW sein mit Zwillingen. Jetzt sagt er irgendwas mit Anfang 7. SSW und irgendwas von 2 mm.
Zuerst hat er gesagt, es wäre nur einer da, nach einiger Suche war der 2. doch zu sehen. Aber alles ganz schlecht, weil meine "Gebärmutter so schlecht da liegt".
Ich habe zumindest ein Herzschlag gesehen... Meinen Mutterpass hab ich auch bekommen, aber mehr leer als ausgefüllt... und ohne Angabe einer SSW oder ET.
Entwickeln sich Zwillinge etwas langsamer, weil es zwei sind oder soll ich schon mal mit ner FG rechnen?
Kennt sich jemand aus?
LG
.wildrose.
Entwickeln sich Zwillinge langsamer?...
Also wenn du soagr nen Herzschlag gesehen hast,ist von FG gar keine Rede mehr.
Wenn einmal ein Herzschlag festgestellt wurde,trägt man zu 90% ein gesundes Baby aus.
Es kann natürlich bei Zwillis immer sein,dass sich eins nicht weiterentwickelt.
Hallo. Ich denke, man sollte mit solchen Prozentangaben schon etwas vorsichtig sein.
Hatte auch mal ne FG, trotzdem mein Baby einen deutlichen Herzschlag hatte und man liest ja hier schon recht oft, dass Frauen ihre Kinder in späteren Wochen verlieren.
Trotzdem stimmt es natürlich, dass es schon mal gut ist, wenn im US wenigstens ein Herzlein schlagen gesehen wurde.
Will hier keinem irgendwie Angst machen, also bitte nicht falsch verstehen.
Denke eben nur, dass es nicht gut ist, sich auf irgendwelche 90% zu versteifen, wenn doch noch mal was schief gehen kann...
Stimme dir zu! Hatte Mitte September schon mal ne FG und da hat 2 Stunden bevor alles abgegangen ist, noch das Herz geschlagen. Ich hab's selbst gesehen...
Und das wir öfter vorkommen...
Nein, mit einer langsamere Entwicklung bei Zwillingen ist erst so ab der 26. SSW zu rechnen.
LG, Andrea
Huhu,
nein, aber kann gut sein dass sich dein zweiter genau wie bei mir verabschiedet. In der 8 Woche habe wir erfahren, dass es 2 sind, in der 10 Woche hieß es dann der zweite lebt nimmer.
Lg
Davon bin ich schon fast ausgegangen, weil's ja heißt, dass wenn eine Fruchtblase kleiner ist, das Risiko recht hoch ist, dass dieser Zwilling es nicht schaft.
Aber jetzt ist die größere schon gar nicht so gewachsen, wie sie anscheinend soll. Ich bin auch seit 3 Wochen krank mit starkem Husten und Schnupfen. Ich weiß nicht, ob das damit zusammen hängt.
Ich seh schon... ich weiß nicht, ob wir noch ein Geschwisterchen für unsere Große bekommen werden
Huhu,
nein deine Gesundheit kann höchstens irgendwelche Infektionen oder Wehen etc. auslösen, aber das Wachstum beeinflusst es eigentlich nicht.
Lg
Meine zwei sind eigentlich schon immer gleich auf und auch in der Entwicklung, der eines Einlings identisch.
Schau mal hier: http://www.liliput-lounge.de/Schwangerschaft/Woche-fur-Woche/9-Woche/
Da steht wirklich schön beschrieben was wann wie passiert. Und mir hat diese Seite immer ganz gut geholfen wenn ich mal wieder unsicher war :)
LG Mona (17SSW)
Hallo!!!
Also 100% auskennen tu ich mich nicht!
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war bzw ist
Wir sind jetzt in der 26ssw und unsere zwillinge sind
Bis heute nahezu identisch!!! Aber was mir gesagt wurde
Und das würde ich dir auch Raten lass schAun ob sie ein oder
Zweieiige Zwillinge sind denn das macht sehrwohl einen
Unterschied bei der Versorgung!!! Aber mach dir jetzt mal
Keine sorgen vielleicht war das wieder ein sehr bemühter Arzt
Der zuerst redet bevor er denkt!!!
Also sein kann es schon, dass die sich unterschiedlich entwickeln. Hab ich schon öfter gehört, irgendwann holt das andere dann noch auf.
Bei mir war es so bis zur siebten Woche auch so, dass eines immer etwas hintendran war, danach waren beide gleichauf, und in der elften Woche hab ich dann erfahren, dass es das eine leider nicht geschafft hat. Ist dann seit der 10. Woche nicht mehr gewachsen und hatte auch keinen Herzschlag mehr.
Also du siehst: Es kann dran liegen, dass das eine etwas hat, aber es kann auch sein dass es bald aufholt und es beiden gut geht.
Grundsätzlich ist es aber so, dass Zwillinge sich nicht langsamer entwickeln als Einlinge.
LG und alles Gute!
Hallo Wildrose,
wie Du aus den vorangegangenen Antworten lesen konntest, ist alles möglich. Eine weitere Möglichkeit kann die sein - wie ich es erlebt habe:
Einer der Zwillinge war immer deutlich kleiner als der andere. Der Arzt meinte anfangs, er werde es höchstwahrscheinlich nicht schaffen. Als die 12 Woche rum war und mein Kleinerer immernoch da war wurden etliche Untersuchungen (vom Decum II Spezialisten Faltenmessung, Organultraschall in der 16 und 22 Woche ) durchgeführt. Der Spezialist konnte keine Abweichungen festellen (außer eindeutigen Größenunterschieds von ca 2 Wochen).
Bis zur Geburt hing der Kleinere dem Größeren ca 2 Wochen hinterher - ohne aufzuholen - und wurde ohne genetische oder gravierende körperliche Schäden geboren.
Im Vergleich zu einer Einlingsschwangerschaft, kann ich Dir nur sagen, dass mein z.zt. ungeborenes Kind bei den gemessenen Werten in der selben SSW bis jetzt immer größer war.
Letztendlich ist in Deinem Fall noch alles möglich. Du wirst abwarten müssen, sicherlich mit viel Angst - wie es auch mir ging, und hoffentlich am (positiven) Ziel ankommen - denn es ist ALLES möglich (nicht nur das Negative).
Alles Gute für Dich und Deine zwei Kleinen.
Anna
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Das macht mir etwas Hoffnung. Diese Schwangerschaft macht mir ja sowieso nur noch Kopfweh. Ich bin eigentlich zum FA, weil ich Blutungen hatte und positiv getestet habe. Ich hatte ja gedacht, meine Mens war da. FA konnte nix am US sehen, eine Woche später wieder nicht. Als ich fragte, warum meine Brüste so schmerzen, machte er einen HCG-Wert-Test. Der lag bei 300. Überraschung! Nach 3 Tagen war er schon bei 1200. Dann konnte er sehen dass es 2 werden. Jetzt passt aber die Größe nicht.
Ich weine mehr als ich mich freue. Und unsere Große ist zurZeit auch etwas schwierig. Will nicht schlafen und ärgert mich. Das machts auch nicht leichter.
.....