Schilddrüsenunterfunktion in der SS?

Guten Morgen zusammen.

ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion schon vor der ss bin aber ganz gut eingestellt. Bin jetzt in der 7 ssw und die Blutabnahme war vor 2 Wochen.

Darf ich jetzt während der ss jodprodukte zu mir nehmen oder nicht wegen der Schilddrüse?

nehme momentan L-Thyroxin 75.

Meine Werte seit der letzen Blutabnahme Ft4 1.3ng/dl Referenzbereich 0,7-1,6 Ft3 3,0ng/l Referenzbereich 2,2-4,5

ist das gut?
#winke

1

yep, deine freien werte sind sehr gut! sie sollten immer im oberen drittel des normwertes liegen!

ob du jod nehmen sollst (jetzt schon), hängt davon ab ob du hashimoto hast oder nicht.

ich hab hashimoto und durfet (und musste) erst ab der 10. ssw jod nehmen, ab dann braucht nämlich die kindliche schilddrüse das jod und in der ss geht dein kind vor der krankheit.

lass die werte alle 4-6 wochen kontrollieren.

mein endokrinologe hat gesagt: sofort ab positivem test um 25 mg L'thyroxin erhöhen, da der bedarf in der ss um einiges steigt! das würde ich an deiner stelle schon mal machen.

viele grüße, mamma2be

4

aber das ist ja schon 2 Wochen her mit dem Schwangerschaftstest.
könnte ich dem kind schon schaden zugefügt haben weil ich nicht erhöht habe.??
Habe so angst das was seien kann.#zitter.

Habe heute meine 1 Ultraschall und da werde ich den FA mal fragen was ich machen soll und nochmal blut abnehmen.

5

ja, dann frag den arzt heute!
wobei meine FA erhrlich zugibt, dass sie sich mit schilddrüse nicht so auskennt. daher ist es besser parallel noch einen endokrinologen zu haben!
aber bei deinen guten werten musst du dir sicher keine sorgen machen!! so schnell verändern die werte sich nun auch nicht!

weitere Kommentare laden
2

Hallöchen!

Ob du Jod zu dir nehmen solltest oder nicht, hängt in erster Linie davon ab, ob du ne "normale" Unterfunktion der SD hast oder Hashimoto.
Liegt eine Hypothyreose ohne Autoimmunstörung (Hashi) vor, solltest du sogar mehr Jod zuführen. Im anderen Fall wird dazu geraten eher auf Jod zu verzichten, denn das Jod kann die Antikörperbildung steigern und eine Verschlechterung der SD-Funktion bewirken.
(Ich selbst habe Hashi und versuche deshalb, kein künstliches Jod (z.B. jodiertes Salz) zu nehmen.)

Dein Baby braucht schon etwas Jod für seine Entwicklung. Wenn du dir unsicher bist, frag deinen Arzt - im besten Fall einen Internisten bzw. Endokrinologen.

3

Dein Kind braucht jod, also unbedingt nehmen! Habe selber hashimoto und nehme trotzdem Jod.

Lg#winke

6

Nein, kein Jod!

11

oh doch!! jod ist absolut wichtig für die kindliche entwicklung der schilddrüse!!
das haben mir endokrinologe sowie kinderwunsch klinik gesagt! ab der 10. ssw sollte man auch bei hashimoto jod einnehmen!

8

Ich habe gar keine Schilddrüse mehr und nehme dementsprechend auch L-Thyroxin. Jod darf ich zB laut meinem Endokrinologen nehmen. Es ist wichtig fürs Kind.

Frag doch Deinen Arzt, aber ich gehe davon aus, dass Du es darfst. Mit der Nahrung nimmst Du ja auch Jod auf.

Grüße und alles Gute
kogge

9

Oh leute, mal ganz ruhig bleiben. Dem Kind kann doch so schnell nichts passieren, nur weil man zwei Wochen nach pos. SST nicht gleich LT erhöht hat.
Bei mir wurde erst ab der 6.Woche Hashi festgestellt und erst dann hab ich überhaupt mit LT angefangen. Mir wurde versichert, dass so schnell mit dem Kind nichts passiert sein kann, sonderns erst im Laufe der Schwangerschaft Schäden beim Kind auftreten könnten, wenn eine Schilddrüsenunterfunktion nicht festgestellt wurde.
Meine SD arbeitete aber zu diesem Zeitpunkt noch zu 40 %, also alles kein Problem und bei dir sicher auch nicht.
Jod oder nicht Jod ist oft die große Frage, da muss man sich beraten lassen.
Meine Entzündungswerte liegen noch bei 120. Ich nehme lieber kein Jod ZUSÄTZLICH, aber habe jodiertes Salz zu Hause. Manche Frauen nehmen auch keine Vitamintabletten zu sich und kriegen auch gesunde Kinder. So handhabe ich es auch. Nehme nur Folie Plus (ohne Jod) und ein Magnesium Trunk (225mg Mg) für einen entspannten Örtchengang.

Wünsche eine entspannt und schöne Schwangerschaft#winke