zweiter Wert zu hoch

Hallo Ihr Lieben Kugelbäuche,
ich war heute morgen zum CTG ...soweit alles o.k ..
wie immer wurde danach mein Blutdruck gemessen ,und dabei war der zweite Wert viel zuhoch ....Jetzt muß ich heute nachmittag nochmal zum doc...
Was bedeutet das denn jetzt ? Weil ich so in Panik war ,hab ic aus Angst nicht nachgefragt.

lg sandra

1

hallo,
wie hoch war denn der wert?
eigentlich heißt das jetzt erstmal, dass der blutdruck überwacht wird und du ggf. ein langzeitmeßgerät bekommst. das trägst du für 24h und danach wird es ausgewertet.
sollte auch dein ruhedruck erhöht sein, so muss überlegt werden, ob du evtl. mit medikamenten versorgt werden musst.
in der ss kann ein zu hoher blutdruck auf eine angehende präklampsie hinweisen, wozu allerdings noch andere ergebnisse wichtig sind. dazu gehören leberwerte, wassereinlagerungen, eiweißausscheidungen und noch einiges mehr.

ich habe mittlerweile einen dauerhaft erhöhten blutdruck, wobei der zweite wert auch immer eindeutig zu hoch ist. ich wurde damals mit betablockern eingestellt, die in der ss mit presinol ersetzt wurden. alles kein problem ;-)

mach dir nicht zu viele gedanken, das treibt den druck nur in die höhe. bei mir kommt nämlich noch ein problem dazu, ich habe das weißkittelsyndrom. beim arzt sind die ergebnisse immer um mindestens 20 einheiten höher, als zuhause und das mit dem gleichen gerät...

seither muss ich ein protokoll führen, was dann als aussagekräftig genug angesehen wird, damit ich nicht unter vollzeitbeobachtung muss ;-)

lg
sacredheart

2

Keine panik. Ein Wert sagt noch nicht über deine Gesundheit aus. Es kommt öfter vor das in der SS der Blutdruck etwas erhöht ist. Der zweite Wert auch Diastole genannt zeigt die Entspannung des Herzens an. Es kann sein das du etwas aufgeregt warst und deinen Blutdruck hochgetrieben hast. Lass ihn einfach nochmal kontrollieren und dann kann man eine Tendenz erkennen.

3

Es bedeutet erstmal, dass mit deinem Herz alles okay ist!!!
Der zweite wert ist die Rückflussphase,.. also mit was für einem Druck das Blut aus den Venen zurück zum Herzen fließt! Deine Venentätigkeit ist also beeinträchtigt! versuche um sie zu unterstützten wecgselduschen an den Beinen zu machen, optimal wäre sogar kneippen, viel, viel, viel gehen, beine bewegen!