Kann Chef mir Urlaub streichen vor MuSch?

Hallo & guten Morgen zusammen,

kann mir einer von euch weiterhelfen?

Ich hab noch Resturlaub und natürlich Anspruch von 2012, insgesamt 24 Tage. MuSch beginnt Mitte April, so dass ich ausgerechnet habe, dass ich Anfang März mit Urlaub weg wäre... Urlaubsantrag hab ich Mitte Dezember bereits meinem Chef vorgelegt, aber der bestätigt mir den nicht. Ich hab ihn gestern drauf angesprochen und er meinte nur "Ja den hab ich noch, es war in letzter Zeit ja viel los" Punkt! ??? Er muss den NUR UNTERSCHREIBEN...

jetzt hab ich halt Angst, dass er mir den Urlaub streicht bzw. fordert, dass ich den später nehme. Ich möchte aber gerne den Urlaub vorher nehmen, wenigstens tlw.

Ich bekomm auch so gar nicht mit, dass sich um Ersatz für mich gekümmert wird...

Naja, kann mein Chef mir einfach vorschreiben, dass ich den Urlaub nach Elternzeit oder MuSch nehme? Mit evtl. der Begründung, dass kein Ersatz da ist? Ist das mein Problem? Kann ja sein, dass bis Mitte April auch keiner da ist und dann?!

Hat da jemand Ahnung von dem Thema?

1

Du hast grundsätzlich immer einen Anspruch auf deinen Urlaub.

2

Warum sprichst du nicht einfach mit ihm drüber, er kann dir doch am Besten Auskunft geben!!

LG
Lydia

3

aber er kann sie anlügen, manche Chef behaupten Dinge die nicht stimmen

Ich würd mich nicht hier informieren sondern, in einem dementsprechenden Forum wo Experten sind. Wenn du dann alle Infos hast würd ich dein Chef konfrontieren. So haste dann Argumente und weisst evt sogar mehr als er

4

Ja, aber sie hat es ja noch nicht mal versucht. Ich weiß ja nicht, wie ihr Chef so ist, aber muss man denn immer erst das Schlechteste von allen denken! Vielleicht gibt es eine ganz banale Erklärung!!

weitere Kommentare laden
7

dein anspruch von 24 tagen gilt aber nur für die zeit bis der muschu ausläuft. also quasi mitte juni?

das bedeutet du bekommst für dieses jahr nur anteilig urlaub. die darauf folgende elternzeit ist keine beschäftigungszeit und du hast von daher auch keinen urlaubsanspruch.

das müssten bei dir dann nur 12 tage sein, wenn du danach elternzeit nimmst

8

sorry hab grad überlesen das du INSGESAMT 24 tage hast...

dann war meine antwort wohl hinfällig

15

ich hab bis Mitte Juli MuSch und für dieses Jahr 16 Tage Urlaubsanspruch (bereits von Personalabteilung mitgeteilt) und Resturlaub 2011 = 8 Tage, also 24 Tage noch insgesamt :-)

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

da ich bereits seit geraumer Zeit krankgeschrieben war und letztendlich ein Beschäftigungsverbot bekommen habe, wonach mir der Jahresurlaub ja dennoch zusteht, hatte ich mich an meinen Chef gewandt zwecks Auszahlung des Resturlaubes, was ja immerhin für 2011 noch 15 Tage waren... Ich muss wohl dazu sagen, dass ich mit meinem Chef seit Mitteilung der SS heftige Problemchen hatte... :-( Aufgrund der Tatsache, dass ich ja nicht mehr arbeiten gegangen bin, konnte ich den Urlaub ja nicht vor dem Mutterschutzurlaub nehmen...
Wie zu erwarten war, hat mein Chef mir natürlich nicht meinen Wunsch erfüllt sondern sich bei der Krankenkasse informiert, ob er mir den Urlaub gewähren muss. Fakt ist nun, dass ich den Urlaub mitnehmen kann und im Anschluss an die Elternzeit nehmen darf...

Deswegen gehe ich davon aus, dass Dein Chef Dir den Urlaub auch nicht vorher genehmigen muss...

Aber mach Dich da doch auch mal bei Deiner KK schlau, die haben da spezielle Mitarbeiter, die sich mit sowas auskennen...

LG
sonny
#winke

17

Dein Chef muss dir den Urlaub natürlich nicht vorher gewähren, aber dann bleibt er bis nach der Elternzeit erhalten.

21

Beim Resturlaub aus 2011 bin ich da nicht sicher.
Den muß er ja prinzipiell im Kalenderjahr gewähren, allerdings wissen wir nicht, ob die TE ihn nicht vielleicht bewußt aufgehoben hat...

23

TE? Sprichst du von mir?

Ich habe den Urlaub nicht bewusst aufgehoben. Ich hab letztes Jahr quasi keinen Sommerurlaub bekommen, weil es "nie ging" und hab dann im Sept + Dez 1 Woche bekommen und so ein paar Tage zwischendurch (anfang 2011) und von daher hab ich noch so viel Resttage

weitere Kommentare laden
18

Hallo,

das ist ja echt nicht so toll, wie Dein Chef damit umgeht.

Mein Tipp: Sprich ihn einfach nochmal drauf an. Vielleicht weiß er gar nicht, wie sehr

er Dich mit seiner Aussage gestern verunsichert hat.

Falls es Dich ein bißchen tröstet, mein damaliger Chef war noch ein bißchen krasser drauf. Als ich meinen Urlaub direkt vor dem Mutterschutz nehmen wollte lehnte er diesen Antrag mit den Worten ab: Nehmen Sie den Urlaub mal schön früher, wo kommen wir denn da hin, wenn ihr Kind früher kommt und sieh habe noch Urlaub.....

Ich wußte damals echt nicht was ich dazu sagen sollte, zumal es andere Mütter in den anderen Abteilungen gestattet wurde den Urlaub direkt vor dem Mutterschutz zu nehmen.

LG
Melli

22

Die Vorgehensweise ist aber jetzt nicht soo unverschämt, sondern nachvollziehbar.

LG

25

ich werde nächste Woche mal abwarten und ihn fragen, ob was dagegen spricht. Anscheinend ja schon...

Ich wüsste auch nicht, wann ich sonst den Urlaub nehmen soll, wenn ich eh nur noch 3 Monate da bin. Meine Kollegin ist nämlich seit 4 Wochen krank und kommt evtl. mal in 1-2 Wochen wieder. Die geht aber auch Ende Februar, weil sie gekündigt hat (wg. Chef).