Ibuprofen 400 als Wehenhemmer - wer kennt das?

Mir wurde im KH von der Gynäkologin gesagt, ich kann gegen Gebärmutterkontraktionen 1 Ibuprofen 400 nehmen, auch wenn dieses Medikament an sich ja in der SS nicht erlaubt ist. Mir wurde versichert, dass dies dem Kind definitiv nicht schadet und Ibu bei Frauen mit vorzeitigen Wehen, bei denen die üblichen Wehenhemmer noch nicht eingesetzt werden dürfen, auch verabreicht wird. Nicht als Dauermedikation, aber um die Gebärmutter wieder zur Ruhe zu bringen.

Da ich jetzt schon die vierte Woche mit Kontraktionen und Blutungen zu kämpfen habe und deshalb im KKH lag, frage ich mich, ob ich das wirklich machen sollte. Ich darf seit Wochen nur noch liegen aber es wird nicht besser. Das Baby entwickelt sich bisher gut - nur die Blutungen und Schmerzen gehen nicht weg.

Ich hab in meiner 1. SS nicht 1x auch nur eine Tablette genommen, gar kein Schmerzmittel, aber diesmal weiß ich nicht. Paracetamol ist ja nun seit 2010 auch in Verruf gekommen und außerdem hilft es nicht gegen Kontraktionen, also das kommt nicht in Frage....ist Ibu nun eher von Schaden oder von Nutzen, wer kennt sich hiermit aus?

LG georgiasleute

1

hi,
also gehört hab ich da noch nie was von. also ich habe magnesium bekommen. MAgnesium optipan.muss 3xtgl 1tabl. nehmen. und das von anfang an um die gebärmutter ruhig zu stellen.

lg badangel mit levin 5j. an der hand un dmucki unterm herzen 7+5

3

Ich ja auch nicht. Magnesium und Utrogest nehm ich ja schon seit 4 Wochen hochdosiert, helfen aber nicht....

2

Hallo,

Ibuprofen als Wehenhemmer kenne ich so nicht, aber ich weiß, dass man es in den ersten 2 Dritteln der Schwangerschaft bedenkenlos nehmen kann.

Meine Nachbarin hatte zu Beginn der Schwangerschaft eine Knochenentzündung im Kiefer und kam phasenweise nicht ohne Ibuprofen aus. Dem Kind geht es dennoch gut. Sogar in der Uniklinik wurde ihr gesagt, sie dürfe es nehmen.

Nur im letzten Drittel eben nicht mehr, weil da Schäden am Kind zu befürchten wären.

LG

5

Uff, das klingt gut, so wurde es mir auch erklärt. Hoffentlich mach ich nicht doch was falsch, aber dann versuche ich mal, ob es etwas hilft. Danke! ;-)

4

Kann dir nur von meiner Schwägerin berichten und sie hat Ibu 400 bekommen nach der Geburt für die Nachwehen, weil soweit ihc weiß sollte man es während der Schwangerschaft nicht nehmen.

Ich würde da nochmal genau nachfragen.

Lg ehefrau2009 (21+3)

6

Mach ich morgen bei meiner FÄ auf jeden Fall. Im KKH wurde halt gesagt, im letzten Drittel könnte es evtl. die Nieren des Babys belasten, aber vorher wäre es unbedenklich. Ich will auch keinen Fall was Verkehrtes machen....Danke!

7

Wahrend des 1.und 2. Drittels der schwangerschaft sollte Ibuprofen nur nach strengster!!! Nutzen/Risiko Abwägung gegeben werden im letzten Drittel ist es (eigentlich) absolut kontraindiziert.

Es gibt Studien bei denen eine wehenehemmende Wirkung von Ibuprofen festegestellt wurde.

Ich würde nochmal mit der Gynäkologin Rücksprache ehalten und evtl Risken besprechen.

In deinem Fall wäre es ja eine Möglichkeit.

Lg

8

Hi hi,

leider weiß auch ich nicht ob Ibu erlaubt ist. Aber ich denke Deine Ärzte werden Nutzen und Risiko schon sehr genau abgewogen haben bevor sie Dir was geben.

Wenn die Alternative zu der Einnahme von Ibu ist, dass Kind zu verlieren ist vielleicht doch Ibu besser.

Alles Gute und ich hoffe die Wehen hören auf. Ich hab auch seit der 21. SSW Probleme mit vorzeitigen Wehnen und habe es nun schon bis 31+0 geschafft #verliebt

Alles Gute Euch