Hartz 4 und Schwangerschaft!!!

Hallo,

ich habe mal ne frage ich bin jetzt in der 16 SSW.

Ich bin mit meinem Freund erst seit einem Jahr zusammen ich wohnte bei ihm zur Untermiete und dann hat sich das so entwickelt, derzeit bekomme ich Hartz 4 und jetzt habe ich Angst wenn ich da sage beim Jobcenter das ich Schwanger bin das ich dann kein Geld mehr kiege weil er der Vater ist! oBWOHL ER MEIN VERMIETER IST!

Ich überlege ob ich denen sage ich bin Schwanger und weiss nicht von wem...und mir so oder so eine Wohnung suche, weil bei uns läuft es eh nicht so gut und ich brauche etwas abstand!!!

Meine Fragen:
1) Müssen die wissen seit wann ich weiß das ich Schwanger bin?
2)WIe groß dürfte eine Wohmumg für mich und das Kind sein bzw. was dürfte sie höchsten kosten?

Bin etwas ratlos wie ich das machen soll...#zitter

Kennt sich jemand damit aus?

DANKE#stern

10

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich finde das einfach nicht richtig! Er ist zwar dein Vermieter, aber du hast auch eine Beziehung zu ihm und bist von ihm schwanger, daher müsstet ihr eigentlich als Bedarfsgemeinschaft geführt werden. Letztendlich hintergeht ihr den Staat und die Menschen, die dafür aufkommen, dass du Hartz IV emfpangen kannst.

Er müsste eigentlich mit eingerechnet werden und je nachdem ob er selbst Geld verdient, müsste er auch für dich, sowie für das Kind mit aufkommen. Warum sollen andere (Steuerzahler) dafür aufkommen, nur weil er die Verantwortung nicht übernehmen möchte oder weil du nicht willst, dass er das tut?!?!

Sowas ärgert mich einfach, weil mein Mann dafür ackert wie ein blöder und durch seine Beiträge soetwas mitfinanziert wird. Ich habe nichts gegen Hartz IV Empfänger, es kann ja heutzutage wirklich jeden treffen, aber man sollte es nicht so dermaßen ausnützen!! Das Geld sollte für diejenigen da sein, die wirklich darauf angewiesen sind!

Asche auf mein Haupt, aber das ist meine persönliche Meinung.

12

Geb ich dir Recht!!

17

Denke das wird die Meinung vieler hier sein also nix Asche auf Haupt oder so....das ist einfach nicht richtig.......

1

1. Das interessiert die gar nicht. Die wollen ne Bescheinigung vom Frauenarzt. Da steht dann sowas wie "Frau xy, geb. dann und dann, ist schwanger. Der voraussichtliche Entbindungstermin ist dieser hier und der Mutterschutz beginnt an dem und dem Tag"

2. Für zwei Personen in der Regel bis 60 m², manche Kommunen erlauben alleinerziehenden mehr.

PS: Ab der 13. SSW bekommst du Mehrbedarf, sind etwa 60 Euro. Wer der Vater ist, wollen die natürlich wissen, immerhin ist er unterhaltspflichtig!

2

hallo

also das jobcenter fragt nicht von wem das kind ist.
du bekommst ab der 14. woche mehrbedarf d.h. du bekommst mehr leistung.
naja zur wohnung kann ich dir nicht viel sagen das kommt auch eher darauf an wo du wohnst also welches bundesland.

an deiner stelle würde ich zur arge gehe ihnen von der ss erzählen.
du kannst da auch geld für erstaustattung beantragen aber am besten machst du dich schlau.
bin selber nicht mehr auf dem neusten stand weil ich kein hartz4 beziehe.

3

ich bin in der gleichen situation nur erst in der 7ten woche :)
also wie groß die wohnung sein darf und wieviel du zahlen drafst kommt auf das bundesland drauf und bauhjahr der wohnung.
bei 2 personen darfst du in hh 60 qm beziehen .
am besten gehst du zum amt....

und leider sehen die ja im pass wann dzu z.b. die erste untersuchung hattest....

6

Den Pass MUSS man NICHT vorzeigen. Steht auch drin ;-) Dafür stellt der FA ja Bescheinigungen aus. Geht ja auch keinen AG oder Behörde was an, wieviel ich wiege, wie mein Eisenwert ist, welchen PH-Wert ich in der Scheide hab...

16

Den Pass will niemand sehen außer der FA und wenn man einen Unfall hat also wiederum der Arzt...ist auch völlig egal seit wann sie weiß das sie schwanger ist

4

http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/

5

ööhhmmm.....

also wenns bei euch nich gut läuft und das nach einem jahr beziehung....was soll das für ne zukunft haben???? is natürlich nicht so optimal, dass du dann ein kind erwartest!!

lass dich beraten und
zieh aus und such dir was eigenes bevor dein kind in solchen streit-verhältnissen aufwachsen muss!!

lg!

13

Sowas passiert aber nunmal ab und zu ;-)
Und manche suchen sich das nicht aus. Und nur weil es nicht gut läuft grade heißt es ja nicht das es aussichtslos ist....

Und wer sagt das dass kind in streitverhältnissen aufwachsen muss?!

oh mann...

14

deine steine kannste woanders hinwerfen.....
sie sagt doch selbst, dass sie abstand braucht und daran gedacht hat auszuziehen!

7

warum sollten dei alg kürzen?!
In der SS haste sogar n Mehrbedarf, den du beantragen kannst!

8

Weil sie eigentlich eine Bedarfsgemeinschaft sind!! Sie haben eine Beziehung, bekommen sogar ein gemeinsames Kind. Eigentlich müsste er für sie, sowie für das Kind aufkommen! Da würde sein Gehalt mit angerechnet, was meiner Ansicht nach auch rechtens wäre. Warum muss denn immer der Staat für alles aufkommen, selbst wenn es nicht gerechtfertigt ist?! Letztendlich gehen hier dafür andere Menschen (auch Mütter und Väter) arbeiten, um sowas zu unterstützen.

9

ich lebe auch in einer Bedarfsgemeinschaft in der wir beide aber ALG beziehen.
Hat er Einkommen wird das natürlich angerechnet!!
So gehört sich das ja auch! Und das er für sein Kind Unterhalt zahlen muss auch!

weitere Kommentare laden
15

Wenn Du denen sagst, dass Du nicht weißt, von wem Du schwanger bist, ist das für mich persönlich Betrug! Das finde ich nicht o.k.!
Sei ehrlich auf dem Amt, lass Dich beraten und schau, was Du aus dem machst, was man Dir als Unterstützung gibt...

18

also erst wenn das baby auf dem welt ist darfst du ein wohnung mit 60qm bewohnen vorher nicht so ist das hier bei uns

LG