Giftiges Irgendwas im Keller???

Hi,

bitte nicht lachen über meine Frage.

Bei uns in dem einen Kellerraum (haben ein Reihenhaus, Flur von unten bis oben offen) ist irgendwas ausgelaufen oder offen, keine Ahnung und dort stinkt es total giftig. Wir lagern dort Lebensmittel (Konserven, Nudeln, Kartoffeln) und mein Mann hat im gleichen Raum eine kleine Werkstatt mit Farben, Lacken, Verdünner und keine Ahnung was noch.

Ich muss dort öfters rein, weil da auch die Getränkekisten stehen. Jetzt hatte mein Mann die schlaue Idee, die Tür zum Lüften offen zu lassen und nun stinkt das Haus von oben bis unten.

Mache mir Sorgen wegen dem Dämpfen und bin kurz davor meine Sachen zu packen und zu meiner Schwester zu fahren, bis mein Mann den Verursacher gefunden hat. Er hat schon 2 Dosen Nitrogylcerin im Verdacht, hoffentlich sind die das.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? War heute auch schon dort, weil ich was gesucht habe :-(

LG

Patricia

1

ich würd versuchen den vermieter oder den hausmeister zu erreichen...eigentlich sollte man ja deren nr. haben und dann sollen die mal schauen

2

Ist unser Haus :-)

3

hallöchen,

musste gerade schmunzeln. wenn ihr nämlich nitroglycerin im keller habt, muss das bombenräumkommando zu euch ;-)

wenn irgendwelche lacke,farben oder verdünnungne ausgelaufen sind, hilft generell etwas sand aufstreuen und gut lüften(wie es dein mann ja schon gemacht hat) allerdings solltet ihr dann auch schnellstens zusehen, dass ihr die reste aus dem keller bekommt, sonst könnt ihr lüften, bis ihr grün werdet ;-)
lebensmittel würde ich erstmal nur in dosen untern lagern, weil sich die dämpfe gerne als übler geschmack in nudeln etc ablagern. getränke würde ich vielleicht auch erstmal woanders lagern, sofern sie in PET-flaschen abgefüllt wurden (verdünnung plus PET gleich schmiererei)

ansonsten hol die nächsten tage nicht allzu tief luft und geh öfters mal raus, bis sich der geruch gelegt hat.
lg
sacredheart

4

Ist wohl Nitro-Verdünner und der scheint nicht ohne zu sein :-(

Was mach ich denn jetzt? Das ganze Haus stinkt :-(

LG

5

wie gesagt, das haus gut lüften und vor allem die verdünnung soweit wie möglich entsorgen. fahr doch morgen mal in einen handwerkermarkt und frag, was man da benutzen kann, um die verdünnung zu binden. wir haben immer sand oder auch sägespäne benutzt, was hinterher weggefegt und entsorgt wurde ;-)
lg
sacredheart