Darf man eigentlich beruhigt Antibiotika nehmen ? Wer musste es schon mal nehmen ?

Hallo,
mich hat es mal wieder totsl erwischt. Verdammt oft in dieser SS. Keine Ahnung warum.
Nun habe ich seit knapp 2 Wochen einen trockenen Husten und seit 3 Tagen Schnupfen.
Gestern war ich beim Hausarzt und er meinte er darf mir nichts verschreiben.
Ich soll Kamille inhalieren.

Das habe ich dann auch gestern gemacht aber die Nacht war mit dem Husten und dem Hals der mir die Kehle zu schnürt echt hölle.

Nun habe ich auch grünen Auswurf. Da muß man doch was nehmen könnn oder ?
Hab nun wieder beim Hausarzt angerufen und alles berichter. Nun will die

Dame am Empfang den Doc fragen.

Bin gespannt. Also wenn ich nicht schwanger wäre, denke ich wäre Antibutika sicher von Vorteil. Was meint Ihr ?

Hat das schonmal jemand verschrieben bekommen ?

LG Nicole 19 SSW

1

es gibt Antibiotika das man nehmen kann während der SS und es schadet nicht.
Nun liegts im ermessen deines Arztes

2

Auf keinen Fall. Also das würde ich echt nur im absoluten Notfall machen und nicht wegen ein bissel Erkältung #kratz

3

Ich darf dank dauernder Blasenentzündung jetzt das 5 mal Antibiotika nehmen.
Eine Bakterielle Infektion kann dem Körper durchaus zusetzten. Ich würde es nehmen.

Meiner Meinung schadet man mehr wenn man nicht behandelt als wenn man es tut.

4

Die Entscheidung liegt beim Arzt....
Ich bin der Ansicht, dass man erstmal mit Hausmitteln versuchen soll, den Infekt zu bekämpfen gerade in der SS....
Dennoch musste ich in meiner ersten SS auch zweimal Antibiotika nehmen....
Einmal wegen einer Nasennebenhöhlen/Mittelohrentzündung mit hohen Fieber und wegen einer Blasen- & Nierenentzündung und meinen Kind geht es trotzdem gut.....

5

Hallo,

ab einem bestimmten Punkt hilft Kamille nicht mehr. Ich habe mich über zwei Wochen mit einem grippalen Infekt geplagt, nur Hausmittelchen, viel getrunken etc. ich dachte, ich hätte es hinter mir...Pustekuchen, mitten in der Nacht Bereitschaftsarzt angerufen, hatte knapp 40 Fieber, Nebenhöhlen dicht und hatte so das Gefühl, beide Ohren sind voller Wasser, ich habe kaum noch etwas gehört. Total verschleppt. Der Arzt hat Amoxicillin verschrieben, das habe ich über zehn Tage genommen, Nebenhöhlen wurden mit örtlicher Betäubung abgesaugt so gut es eben ging...sehr unangenehm. Ich habe gehustet bis zum Erbrechen...

An Deiner Stelle würde ich noch bis Ende der Woche probieren, dann anderen Arzt aufsuchen, vielleicht vorher mit Gyn kurzschließen.

Hab das Antibiotikum auch in der Frühschwangerschaft bekommen, hatte eine extreme Blasenentzündung, man muss immer abwägen...habs im KH bekommen auf Empfehlung der Gyn.

Eine einfache Erkältung kann ganz schnell kippen...

Gute Besserung!#winke
Claudia

6

Hallo,

also ich hatte während meiner letzten SS mehrmals eine Nieren Becken entzündung und "musste" antibiotika nehmen. Und das auch in der kritischen ersten phase.
Mein Sohn hat dadurch eine Lippen Kiefer Spalte erhalten.
Wenn du es nehmen musst dann lass dir welches geben was sehr niedrig dosiert ist und geh trotzdem zum FA und zeig ihm die Medikamente. Er kann mir dir absprechen ob es unbedenklich ist oder nicht.
Ich persönlich würde in meiner jetzigen SS niemals Antibiotika nehmen sondern die mist aushalten und natürliche Hausmittel vorziehen.

LG

7

Also, Antibiose macht ja nur Sinn, wenn wirklich Bakterien deinen Infekt verursachen. Deswegen wäre es wohl klug, wenn der Arzt mal ein kleines Blutbild macht: Daran kann man ja erkennen, ob es Viren oder Bakterien sind (beide haben ja ihre eigenen "Marker", die dann entsprechend erhöht sind).

Ich selbst hatte in meiner 1. Schwangerschaft eine dicke Nasennebenhöhlenentzündung, die auch antibiotisch behandelt wurde. Die Ärzte gucken dann schon genau, welche Medikamente am besten verträglich sind und dann ist es auch relativ unbedenklich, wenn man Nutzen und Risiko abwägt. Gute Besserung!

8

Mein Hausarzt setzt sich jetzt mit meinem Frauenarzt telefonisch in Verbindung,
um zu besprechen, welches Antibiotika ich nehmen kann oder ob überhaupt.

Also wenn ist das hier alles Absprache mit meinem FA.
Schiß hab ich aber trotzdem.

Obwohl ich auch weiß, dass ich schon 2 Wochen damit rum renne und es immer
schlimmer anstatt besser wird.

Mensch was ein mißt...................

9

Ich habe in beiden SS Antibiotika genommen wegen Cerclage legung.
Einmal 20 SSW & einmal 19 SSW.
Beim zweiten Kind auch eine einmal Antibiotika.
Weder meiner Großen noch meiner Kleinen ist je was passiert.
Wenn der Arzt die Verordnet und über die SS bescheid weiß kann man sie ohne bedenken nehmen.

LG