Hallo,
ich bin jetzt in der 8. SSW, es ist also noch ganz frisch. Unsere Große ist fast 2,5 Jahre alt. Das Geschwisterchen wird kommen, wenn sie drei Jahre alt ist (beides Augustkinder).
Jetzt frage ich mich, wann wir es unserer Tochter am besten sagen - eher so spät wie möglich oder schon ganz früh mit einbinden?
Ganz klar wollen wir sie möglichst viel mit einbinden, sie darf mal einen neuen Strampler für das Baby aussuchen und solche Sachen, aber dafür hat es ja noch viel Zeit.
Wann habt Ihr Euren Erstgeborenen von dem baldigen Geschwisterchen erzählt? Und wie habt Ihr das angepackt?
Wir haben zwei Bücher für werdende Geschwister, die das Ganze etwas bildlich veranschaulichen. Unsere Tochter liebt Bücher.
Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. :)
LG,
Janine (Lea, fast 2,5 Jahre und 7+0)
Wann habt Ihr Eurem ersten Kind von der SS erzählt??
Hey Du,
wir haben es unserem Großen zu Weihnachten gesagt - da hat er Weihnachtsgrüße aus Mamas Bauch bekommen. Das fand er toll. Da war ich 14. ssw. Jetzt ist der Bauch ein wenig da und er freut sich. Im Sommer hatten wir es ihn eher gesagt - und leider mussten wir ihm dann auch sagen, dass sein Geschwisterchen zu den Sternen ziehen musste.
Werden ihn auch einbeziehen so darf er eine Spieluhr aussuchen usw. Timo it schon 4,5 Jahr und versteht sicherlich schon mehr - ich würde an deiner Stelle noch ein wenig warten - bis man dne Bauch zieht - de Zeit dauert ja auch so noch ewig lang.
Ich denke eure Kleine wird es besser verstehen das sie ein Geschwisterchen bekommt, wenn sie den "dicken" Bauch von Mama sehen kann -> da ist das Baby drinn Ihr werdet den "richtigen" Zeitpunkt schon finden. Alles Gute und eine unbeschwerte Kugelzeit wünsche ich Dir.
Hall du.
Also wir haben es unseren Großen in der 8 SSW gesagt.
Es war allerdings bei uns auch nötig es so schnell wie möglich zu machen.
Da ich durch die Cerclage legung recht bald ins KH musste und das Kind schon wissen sollte wieso..weshalb..warum.
Allerdings war sie zu dem Zeitpunkt schon kurz vorm 4ten Geburtstag.
LG Marina , Juliette 4J & Yvonne 26 SSW
Hallo,
unsere beide Jungs sind 5 und 6, und ich bin in der 10.SSW.
Wir haben gleich nach der ersten Ultraschalluntersuchung erzählt und das Baby gezeigt.
Sie freuen sich sehr auf das Geschwisterchen. Jeden Tag küssen sie auf den Bauch und wünschen "uns Beiden" einen schönen Tag.
Wir überlegen gemeinsam nach dem Namen und ins welche Zimmer das Baby kommt.
Deine Kleine ist echt noch klein, aber vielleicht versteht sie das schon.
Das war so unsere Erfahrung...
LG
Also unsere 1. ist bereits 7 Jahre und wir haben es Ihr gesagt als das Herzchen schlug. Das war glücklicherweise Heiligabend. Ich war da in der 9 SSW
Eine Bekannte hat auch ein kleines wie Du und die haben es ihr erst gesagt als der Bauch wuchs und als man auf dem US-Bild das Baby auch als Baby erkennen konnte
Hallo,
jetzt bin ich ja schon ganz verlegen, daß ihr es alle euren Kindern schon so früh sagt. Meine ist 11 und ich wollte noch warten. Ich wollte sie dann zum US mitnehmen, wenn man das Baby gut sehen kann. Bis dahin wollte ich gerne stillschweigen bewahren.
Aber wenn ich das hier so lese, bin ich m überlegen, ob ich es nicht schon sagen soll, zumal ich vermute, daß sie schon was ahnt.
Naja, werd mal mit meinem Mann nochmal drüber reden, was er meint.
LG
acnaib73
Ich glaub ich bin die einzigste, die es so lange wie möglich hinauszögert
Mein Söhnchen ist zu Weihnachten 5 Jahre alt geworden und ich bin jetzt in der 17ssw und er weiß es noch nicht :)
Erst wollten wir es noch etwas geheim halten, weil ich im August eine FG hatte und jetzt wollen wir noch die 3 wochen bis zu rHalbzeit warten und es Ihm dann sagen, gemein oder? Dann haben wir auch den nächsten U-schall da darf er dann gleich mit :)
Aber ich kenne meinen kleinen Schatz und wir hätten keine ruhige Minute mehr, er wünscht sich so sehr ein Geschwisterchen und die lange Zeit bis Juni wäre für Ihn die Hölle.
Unsere Maus wird Anfang März 3 Jahre alt, das Baby kommt Anfang Juli.
Wir haben sie vorher schon immer mal gefragt ob sie gern noch ein Geschwisterchen hätte. Und als wir dann zum Frauenarzt gefahren sind um die Schwangerschaft bestätigen zu lassen, war sie dabei und hat mit Baby angeguggt.
Da war ich in der 7. ssw.
Ich fand den Zeitpunkt passend damit sie auch versteht warum ich sie jetzt nicht mehr so viel tragen kann und sie nicht mehr beim toben auf mir hüpfen kann ect.
Sie freut sich riesig auf ihr Geschwisterchen und hat schon ein Brüderchen zum Fußballspielen bestellt....
unser sohn wird auch im märz drei, das brüderchen kommt im mai.
wir haben ihn von anfang an mit einbezogen. ich trage mein herz auf der zunge und wenn ich mich freue, dann muss ich das auch zeigen und das natürlich besonders bei meinen lieben.
ich war mir auch bewusst, das gerade so früh noch etwas passieren könnte, aber dann hätte der grosse ja auch unsere trauer gespürt und diese hätte ich ihm auch erklären müssen.
Wir haben es unserer "Großen" ( November 4 geworden ) um die 14. Woche rum erzählt.
Allerdings haben wir es nur so früh erzählt, da mein Bauch sich nicht mehr verstecken lies und wir sie nicht anlügen wollten.
Ich hätte ihr es lieber später erzählt, da die Wartezeit auf das Baby für sie doch recht lang ist und sie schon ungeduldig wartet.... Bin nun in der 23. Woche.
Die Tochter von meinem Mann ist inzwischen 9 Jahre alt. Und sie steht uns schon seit mindestens 2 Jahren wegen einem Geschwisterchen auf den Füßen
Ihr haben wir es in der 14. SSW gesagt. Wir wollten die ersten 12 Wochen noch nicht sagen, falls noch was passiert. Ihr dann zu sagen, dass das lang ersehnte Geschwisterchen im Himmel ist, hätte ich nicht übers Herz gebracht. Sobald die "kritische" Zeit vorüber war, haben wir ihr es am nächsten Papa-Wochenende gesagt.