Hallo Ihr Lieben,
am Montag beim Ultraschall habe ich erfahren, dass unsere Kleine erstmalig nicht in Schädel- sondern in Beckenlage liegt (was ja nicht so schlimm ist, noch kann sie sich ja drehen) und darüber hinaus die Nabelschnur um den Hals geschlungen hat . Eigentlich wollte der Arzt uns das gar nicht sagen, allerdings ist das auf den Aufnahmen ohne Probleme zu erkennen (Bild siehe VK). Mein Arzt hat mich insofern beruhigen können, dass das immer mal wieder passiert.
Trotzdem habe ich keine ruhige Minute mehr...ich mache mir wirklich Sorgen.
Meine Frage an Euch:
Was kann passieren ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert?
Und zum Thema Geburt: Ist es jetzt schon sicher, dass ich einen KS haben werde ?
Wer kennt diese Problematik (von vorhergehenden Schwangerschaften) und kann mich beruhigen ?
Ganz liebe Grüße,
PP mit Maus (31. ssw)
BEL + Nabelschnur um den Hals
Wenn die Nabelschnur so bleibt dann wirst Du einen KS bekommen.
Alles andere wäre unverantwortlich.
Du hast ja noch 9 Wochen...Vielleicht dreht sie sich ja aus dieser verzwickten Situation wieder raus.
und im mutterleib selbst ist die um den hals gelegte nabelschnur kein problem?
hm. soweit ich weiß kann da nichts passieren im mutterleib. dein kind atmet doch noch garnicht. und so selten soll es garnicht sein das kinder sich die nabelschnur um den hals wickeln.
lg
ohne nun noch mehr feuer zu machen aber meine freundin hat so ihr bebe in der 38woche verlohren da die schnur sich zuzog
ohne ist das nicht ich würde deinen fa nochmal darauf ansprechen
Ich würde in dem Fall den Arzt nochmal Kontaktieren, hat er nix dazu gesagt?
Doch, hat er.
Er sagte, die Wahrscheinlichkeit, dass die Kleine Schaden nimmt, wenn wir sie jetzt holen, ist größer als das Risiko, dass der Kleinen mit der NS um den Hals etwas passiert.
Und dass das sehr häufig der fall ist, dass sich die NS um den Hals wickelt.
Wirklich geholfen haben mir die Aussagen aber nicht....
Dann würde ich das so schnell wie möglich im KH abklären lassen.
Ich hätte keine ruhige Minute mehr!
Bei uns im GVK wurde von der Hebamme erklärt, dass die Schnur solange das Baby im Bauch ist keinen Schaden anrichten könne. Ich glaube das der Dame mal einfach auch wenn man angeblich immer wieder anderes hört.
Glaub schon, dass sich die nabelschnur zuziehen kann!
Sie meinte, die Nabelschnur ist von solcher Beschaffenheit in der Oberfläche, dass dies nicht passieren könne. Selbst wenn sie etwas straffer liegen sollte, kann das Baby nicht ersticken. Es "atmet" ja eigentlich auch gar nicht.
Wie gesagt, ich vertraue da der Dame. Die macht ihren Job seit über 25 Jahren und wird schon wissen was sie sagt.
Aber fragt doch einfach eure eigenen Hebammen/Ärzte. Dann seit ihr beruhigt und müsst euch keine Horrorgeschichten ausmalen ;)
nabelschnur um den hals
also ich hab zwar nicht viel ahnung....aber hat deine ärztin nicht weiter was gesagt??????????????????????????????????????????????????????????????
wann musst du wieder zum fa?????
ich glaub ich würde mich ins krankenhaus einweisen lassen um ständig in beobachtung zu sein.
ich wünsche dir wirklich alles gute
Hallo,
also wie unten ein Mädel schon schrieb hat mir ein Arzt im KH auch mal gesagt dass die Nabelschnur um den Hals nichts machen würde. Das hatte mein Krümel auch allerdings war ich da in der 14 SSW.
LG und alles Gute
Manchmal braucht man wohl nur mal einen Tritt....um raus aus der Schockstarre befördert zu werden.
Ich habe gerade in der Klinik angerufen, in der ich auch entbinden werde. Hab mich direkt in den Kreißsaal verbinden lassen und dort mit einer super-netten Hebamme gesprochen.
Nachdem ich ihr die Situation also geschildert hatte, sagte sie: Das ist bei jedem 3. Kind der Fall Gerade eben hätte sie noch ein Baby zu Welt gebracht, das die NS mehrfach um den Hals geschlungen hat.
Des Weiteren konnte sie mir berichten, dass die Nabelschnur, die um den Hals gewickelt ist, dort gar nicht "schlecht aufgehoben sei", da sie dort dann nicht anderweitig abgedrückt werden könnte....anders, als wenn sie um den Kopf gewickelt wäre. Das wäre eine echte Notsituation.
Nein, das Baby wird nicht geholt, sie hat mir nochmal nahe gelegt, dass ich ruhig bleiben solle und versuchen solle, das jetzt zu vergessen. KS oder nicht wird entschieden, wenn das Kind sich dreht (oder eben nicht). Sollte die Situation so bleiben wie jetzt, dann wird wohl eher der KS angeraten. Und sie sagte: Wir sehen uns in 9 Wochen....
Danke Euch allen für Eure Antworten.
So süß die Fotos sind, die ich von der Kleinen bekommen habe, ich lege sie jetzt weg und schaue sie nicht weiter an. Die NS ist doch sehr gut sichtbar und somit sicherlich nicht gut fürs Verdrängen
Danke nochmal,
liebe Grüße
Das Ganze wird häufig unter Schwangeren sehr dramatisiert.
So ein Baby dreht sich ständig im Bauch und wickelt sich oft die Nabelschnur um den Hals oder den Körper und auch wieder weg. Diese Schnur ist nunmal recht lang und es ist kaum möglich, dass sie einfach neben dem Baby ist. Die Kleinen spielen ja auch damit.
Wir wussten bei meinem Kleinen von nichts als er auf die Welt kam. Aber als er draussen war sagte meine Hebamme, er hätte die Nabelschnur um Körper und Hals gehabt. Das sei aber nicht schlimm, da die Nabelschnur sehr lange ist und sich so unter der Geburt auch nicht fester zuziehen kann. Du solltest höchstens bei einem Ultraschall mal untersuchen lassen, ob die Nabelschnur normale Länge hat oder verkürzt ist. Ansonsten kann es auch gut sein, dass sich dein Kleines wieder dreht und die Nabelschnur nicht mehr um den Hals liegt. Im Bauch soll das angeblich nichts ausmachen.
Mach dich also nicht verrückt! Alles Gute für deine weitere Schwangerschaft!