Hey ihr Lieben,
ich muss einfach mal schreiben wie es bei mir in der Arbeit zugeht.
Hoffe ihr versteht mich ....
Ich arbeite seit September in einer neuen Arztpraxis als Arzthelferin.
- eine Chefin, total lieb & verständnisvoll, wie ein Lamm :)
- die andere Chefin, nett, korrekt, perfektionistisch, steht über den Dingen
- eine Vollzeitarbeitskollegin, die Erstkraft, trägt die Nase ziemlich weit oben, Hund ist ihr Kind
- eine Halbtagskraft, total die Liebe & hat immer ein offenes Ohr, hat 2 Kinder
Als ich der Praxis von meiner Schwangerschaft berichtet habe, gab es geteilte Urteile meine liebe Chefin & Halbtagskollegin haben sich sehr gefreut, die anderen beide eher skeptisch und meine "liebe" Vollzeitkollegin hat bockig reagiert indem sie mich jetzt bluten lässt!
Ich darf eigentlich kein Blut mehr nehmen aber laut ihr sieht sie es nicht ein alles alleine zu machen. Also soll ich laut ihr wenigstens die Messungen mit Piks in den Finger noch machen.... naja man kann sich da genauso verletzen an der Lanzette ......
Auch schickt sie mich die ganze Zeit rum, ich komm kaum zur Ruhe, kaum sitze ich an der Anmeldung befiehlt sie schon wieder was ich zu tun habe, war vorher gar nicht so, vorher haben wir uns mit den Zimmer besetzen, Patienten vorbereiten, Untersuchungen abgewechselt.
Es ist für mich soo anstrengend die großen Untersuchungen zu machen. Ständig auf Sauseschritt zu sein, ständig Sachen durch die Gegend zu schleppen, mich von Patienten anrotzen zu lassen und sämtliche Körperflüssigkeiten aufzuwischen / abzubekommen. Ich renn von Anfang bis zum Ende der Sprechstunde nur durch die Gegend und sie hockt schon ihren Arsch breit an der Anmeldung.....
Ich bin nach der Arbeit immer fix und fertig mit den Nerven und auch körperlich.
Ich leide seit der 6ten SSW unter starken Symphysenschmerzen, mein Bauch sticht wie wenn 10000 Messer drinnen sich austoben wenn ich daheim zur Ruhe endlich komme....
Jetzt kommt das beste meine Chefen haben eine Vertretung für mich eingestellt die nächste Woche Montag anfängt, ich soll sie einlernen 4 Wochen lang.
Ich halte keine 4 Wochen mehr durch. Meine super Kollegin meint ich sei ja nicht krank und soll mich nicht so anstellen ...... ich bin fix und fertig wirklich ich kann nicht mehr.
Der Druck ist mir einfach zu groß und es strengt alles so furchtbar an....
Reden hilft nicht!!!! Sie weiss alles besser und fühlt sich immer im Recht....
Mein FA hat bei meinen letzten Termin vor fast 4 Wochen schon gesagt das wenn kein Entgegenkommen von der Arbeit kommt er sich was überlegen muss.
Am Montag habe ich wieder Termin. Soll ich ihn alles erzählen? Ich kann wirklich nicht mehr. Nur wenn ich ein BV kriege bin ich unten durch in der Arbeit. Ich habe mich zamzureissen, meine eine Chefin hat sogar gemeint sie hatte Blutungen und hat trotzdem gearbeitet.
Übertreibe ich vielleicht? Fühl mich nicht so, fühl mich hundeelend und ich will dem Baby nicht schaden!
Danke fürs Zuhören musste mal alles raus
Ich kann nicht mehr .... meine Arbeit raubt mir den letzten Nerv
Wei weit bist du denn?
siehe VK
16. SSW
Die Vertretung arbeitet einfach so stundenweise ab nächste Woche weil wir eh noch eine Halbtagskraft brauchen, da die VOllzeitkraft weniger Std. haben wollte. und wenn ich in Mutterschutz gehe soll sie meine ganzen Std. übernehmen.
Du übertreibst kein Stück.
Das hört sich wirklich nicht wirklich tragbar für dich an und dass es dich ziemlich belastet ist mehr als offensichtlich.
Ich rate dir, mit deinem Arzt darüber zu sprechen.
Ob du später unten durch sein wirst, kann dir ja jetzt erst mal total egal sein.
hast du vll noch vor in Elternzeit zu gehen? Dann biste sogar noch länger weg von dort.
Gerade jetzt musst du einfach nur an dich und dein Baby denken.
Egoismus darf jetzt wirklich sein.
(Bin seit Sept. im BV, war zuerst nicht leicht für mich, aber sicher die richtige Entscheidung.)
Und sie war trotz Blutung arbeiten? Soll man das nun loben und bewundern oder ihr eher ein verantwortungsloses Verhalten vorwerfen?
Lass dich nicht unterkriegen!
LG
Caro
Huhu,
ja du solltest es deinem FA auf jeden Fall erzählen!
Deine Kollegin denkt anscheind nur an sich. Schlimmer noch, dass was du erzählst (plötzliche Mehrarbeit) grenzt ja schon an Mobbing. Ich frage mich nur, was sie davon hat... Aber das ist müßig zu spekulieren, manche Menschen sind einfach...anders
Und wenn deine Chefin 1000mal mit Blutungen gearbeitet hat - egal. Es geht hier um dich und deine Gesundheit! DIR geht es nicht gut und dem Baby dann sicher auch nicht.
Warum sagen eigentlich deine Chefinnen nichts dazu, dass du noch Blutabnehmen musst, bzw. das mit der Lanzette? Das ist gegen das Gesetz
Möglich, dass du dann bei deiner Kollegin "unten durch" bist. Na und? Ich weiß, das sagt sich so leicht, aber in dem Fall ist es egal was die Leute sagen, du solltest an dich denken. Solche Leute sind es definitiv nicht wert!
Ich muss gestehen, ich hoffe sehr, dass du ein BV bekommst. Mit dem Stress und deinen Schmerzen ist nicht zu spaßen.
Fühl dich gedrückt und bitte bitte sag es deinem FA
LG
mon.chichi
hey liebes,
ich hab mir deinen text durchgelesen und ich musste dir einfach schreiben.!
ich arbeite als zahnarzthelferin, kann dich also mehr als verstehen.
meine praxis weiss momentan noch nix von der ss,muss es ihnen aber bald sagen.
hab es ihnen nicht gesagt weil ich beim letzten mal als ich ss war(fg 11ssw) so gestresst und gemobbt wurde,und auch nach der fg sich die mobbing attacken weiter statt finden.
so nun zu dir:
ich würde NIE wieder der arbeit,der kollegen oder der chefín/chef zu liebe oder aus verantwortungsgefühl,so etwas mit machen (werde ich dieses mal auch nicht)
fakt ist es gibt gesetzte für unsere berufe.
wir dürfen NUR noch rezeptions sprich verwaltungsarbeit machen.
KEIN patienten kontakt oder von Pat. kontaminierte sachen, anfassen etc.
du kannst dir diese liste was du darfst und was nicht, auch ausdrucken.
was die da machen mit dir ist nicht inordnung. du darfst die dinge zwar machen,aber nur wenn du damit einverstanden bist. sagst du nein, muss das aktzeptiert werden.
das recht ist da klar auf deiner seite. wenn die meinen dich quälen zu müssen, dann tu was dagegen.
nicht reden (bei dummen leuten bringt reden nie etwas) sondern handeln.
denke an dich und an dein kind. und sollten die dir das im nachhinein übel nehmen das du dich an die gesetzte gehalten hast um dein baby zu schützen, tja dann musst du dir halt nen neuen job suchen. das baby geht VOR.
und das deine chefin mit blutungen gearbeitet hat, ja klar,denke daran sie ist selbstständig.
da sind die dinge anders. sie brauchte das geld,für den aufrechterhalt der praxis,den angestellten,des geldes, ihrer existens.
ich gebe dir nur den rat, erzähl dem gyn,wie es dir geht und was die da mit dir machen, er wird nen weg finden das es dir besser geht.
er muss wissen womit du dich auseinander setzten musst.
drücke dir die daumen
lg
hallo,
hast du deiner chefin mal von den machenschaften deiner kollegin erzählt?
eigentlich ist es egal, wer was während seiner ss gemacht hat und ob blutungen da waren oder nicht, es gibt immer noch das mutterschutzgesetz,welches ab dem zeitpunkt der bekanntgabe deiner ss für dich gültig und einzuhalten ist.
wenn sich die kollegen nicht dran halten, geh zum chef, wenn der nichts macht, geh zum fa und hol dir dein bv.
find es immer wieder total traurig und erschreckend, dass man als schwangere im beruf nicht nur gemobbt, sondern auch noch gefährdet wird- so was kann ich echt kaum fassen..
lg
sacredheart
Hey Mädels
Danke das ihr mich so aufgebaut und Mut gemacht habt.
Habe von meinen FA jetzt das BV bekommen.
Ist das Beste!
So geht es den Baby gut und ich muss mir keine Sorgen / Stress machen.
Danke euch!!