SS und Schuldienst

Hallo, ist jemand von euch auch Lehrerin und weiß, wie sich das mit Bekanntgabe der SS in der Schule gestaltet? Meldung ans Schulamt durch wen? Besondere Regelungen? In einigen Bundesländern ist das festgelegt, gibt es richtige Vorschriften (z.B. Amtsarzt, BV bei Umgang mit kleinen Kindern, Sitzplatz ab 5. Monat ect.). Ich arbeite in einer Grundschule mit den ganz Kleinen und es ist schon sehr anstrengend, da man pausenlos am Rennen und Bemuttern ist. Von Erholungspausen keine Spur, da in den Pausen ja Aufsichten oder Beratungen sind. Wenn es hoch kommt, habe ich in der Woche 3 Pausen à 30min. Ich bin nach der Arbeit jedes Mal wie gerädert und schlafe erstmal einige Stunden. Für das Land Brandenburg habe ich keine genauen Vorschriften gefunden und nun bin ich echt ratlos, was zu tun ist. Bin jetzt erst 12.Woche und weiß gar nicht, wie das erst werden soll, wenn die SS weiter fortgeschritten ist. Weiß jemand, ob es eventuell möglich ist, mit den Stunden runter zu gehen? Danke! :)

1

Vieleicht solltest du mal mit dem Schuldirektor sprechen, ich denke mal der wird wissen wie der ablauf ist.

2

Das habe ich schon. Aber da seit 20 Jahren keine jungen Lehrer mehr eingestellt wurden und demnach keiner mehr schwanger war, weiß er das auch nicht so genau. Außerdem

würde die Schule alles dafür tun, mich so lang wie möglich zu halten, um den Stundenausfall zu minimieren.

3

Es gibt Gesetze, die auch besagen, dass du nicht länger als 4 Stunden stehen darfst. Du musst auch immer einen Platz zum ausruhen haben, egal zu welcher Stunde oder Tageszeit. Sprich am besten mit dem Arzt? Sollte es gar nicht mehr gehen und es dich zu sehr überfordert, gibt es auch die Möglichkeit eines Beschäftigungsverbotes..

Alles Gute!

4

Liebe Annabella, danke für deine Antwort. :) Wo stehen denn diese Gesetze? Ich finde leider nichts für das Land Brandenburg.

5

Ich habe das aktuell von meinen Anwalt erfahren. Das bezieht sich auf das Mutterschutzgesetz..musst da mal schauen. Ebenso die Regelung mit dem BV und Krankschreibungen...

Ist bestimmt im Internet zu finden. Mein AG wollte mir kündigen, weil ich noch in der Probezeit war, leider ist er damit baden gegangen... Ich hatte mich aufgrund meiner Geschichte ein wenig kundig gemacht.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

ich wurde sofort auf alle möglichen Titer und Dinge per Bluttest untersucht. Wäre dabei was raus gekommen, hätte ich vom FA eine Bescheinigung bekommen, dass ich nicht mehr im Schuldienst tätig sein kann während der Schwangerschaft.
Bis jetzt sieht aber alles gut aus und ich kann ganz normal weitermachen.

Den Direktor solltest du aber auf jeden Fall informieren.
Achso, wir setzen uns jetzt viel auf den Boden oder in den Stuhlkreis, damit ich nicht so viel stehen muss. Ich sitze auch mit anderen Kindern am "Expertentisch" ;-) Dann müssen die, die Hilfe brauchen zu uns kommen und ich renne nicht ständig durch die Gegend.
In der Aufsicht setze ich mich auch mal kurz auf eine Bank oder laufe hüftwackelnd durch die Gegend, damit sich alles lockert :-)
Achte auf genügend Vitamine, Getränke und Eisen! Dann fühlst du dich besser.

Liebe Grüße
Laura

12

Liebe Laura, danke!

Das sind gute Tipps.

In welcher SSW bist du? Meinst du, es ist bis zum Mutterschutz zu schaffen?

LG, Julia

14

Ich bin auch erst in der 11.SSW, aber man merkt die Veränderung schon.
Also, ich denke fast, es ist zu schaffen, wenn man sich bewusst weniger stresst. Die Kinder sehen ja dann auch den Bauch und da werde ich das ganze dann thematisieren.
Man kann sich ja ruhig etwas zurücknehmen. Wenn wir jetzt tanzen oder ein Bewegungsspiel machen, najam dann deute ich eben nur an :-)

LG