Schwanger mit Schilddrüsenunterfunktion / L-Thyroxin

Hallo Ihr Lieben,

ist unter Euch jemand, der bereits mit einer behandelten Schilddrüsenunterfunktion in die Schwangerschaft gegangen ist? Ich nehme L-Thyroxin, war auch sehr gut eingestellt und meine Werte von letzter Woche beunruhigen mit etwas. Mein TSH ist jetzt bei 5,1. Ich gehe kommende Woche zu meinem Hausarzt, um mich von ihm nochmal checken zu lassen.

Ich bin jetzt in der 13. SSW und die Dosierung wurde seit ich schwanger bin, nicht erhöht. Wie war das bei Euch? Habt Ihr gesteigert? Und wenn ja, wieviel?

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Kerstin

1

bei mir ist es geblieben und schön fleißig weiter nehmen.....

aber TSH wert 5,1 ist viel zu hoch #kratz#kratz#kratz

der sollte um 1 herum liegen....

ich nehme l-tyroxin 50

5

Ganz genau, das beunruhigt mich ja. Der Wert lag immer um die 1 oder darunter. Die Frauenärztin sagt, das ft3 und ft4 sei in Ordnung, das sei wichtig. Aber ich denke halt, sie hat vielleicht davon nicht soviel Ahnung. Deshalb gehe ich auch am Montag noch zu meinem Hausarzt. Ein TSH von 5,1 ist zu hoch.

Kers´tin

2

Hallo Kerstin,

wer macht den deine Werte? Der FA oder HA?
Bei mir hat das ab Beginn der SS der FA übernommen. Und ich habe gleich in den ersten Wochen eine Erhöhung von LT 75 auf 125 bekommen!!
Dabei bin ich bis jetzt geblieben. (momentaner TSH von 1,47 (Ref. 0.20-4.20) und liegt somit im Ref.-Bereich.

Ich hatte aber trotzdem immer das Gefühl, wenn ich nicht alle 6 Wochen nochmal an die Werte erinnert hätte, es vielleich vergessen worden wäre. Da muss man schon auf Zack sein.

Bitte lass die SD Werte schnell wieder anpassen!!

LG

7

Ja, bei mir war es auch so. Eigentlich hat der HA die Werte geprüft. Jetzt sagt die FA, sie würde das gleich mit machen. Und das Ergebnis befriedigt mich nicht, weshalb ich am Montag wieder zu meinem HA gehe. Es beunruhigt mich und ich möchte das unbedingt abgeklärt wissen.

11

Meine FÄ sagte mir gleich, dass soll der Arzt machen, wie bislang auch, da sie davon keine Ahnung hat....und ich halte das auch für richtig, denn nicht jeder kennt sich in allen Bereichen aus...

3

Nehme auch Thyroxin 50 und nehme sie auch in der SS fleissig weiter.

Ich habe drauf bestanden, dass der tsh wert zweimal in der SS überprüft wird. Hat mein FA gemacht.

Ich glaube letztes Mal war er bei 1,7. Das war in Ordnung und ich musste nicht erhöhen.

ABER. 5,1 ist viiiel zu hoch. Das müsst ihr erhöhen.!!!

LG#winke

4

ich bin jetzt in der 15 ssw. und bis jetzt wurde meine dosis auch noch nicht erhöht, allerdings wurde auch seit anfang dezember nicht mehr kontrolliert (ja ich weiß, alle 4 wochen, aber meine ärztin meinte das reicht so auch aus)

mein letzter wert lag bei 1,82und vor der ss bei 1,08. nächste woche gehts dann wieder zum pieksen mal sehen was dann raus kommt.

die wichtigste zeit wo der wert stimmen sollte ist die 8.-9.ssw, da sich da beim baby die schilddrüse bildet, stimmen da die werte nicht kann es leicht zu einer fg kommen (wahr bei mir so vor einem jahr)

allerdings ist dein wert alles andere als i.o. der wert sollte auf keinen fall über 2,5 sein, um 1 wäre ideal

lg kleeblatt

6

Also man sollte einen TSH-Wert <2.5 an streben in der Schwangerschaft.

Mit L-Thyroxin wurde ich von 125 auf 150 hoch gestuft bei meiner ersten SS.
Wurde aber durch Herzrasen bald wieder auf die Normalen 125 zurück gesetzt.
Weder Kind noch SS haben darunter gelitten.

Nun nehme ich Eferox 125 und habe sogar einen so guten Wert das ich herrab gesetzt werden könnte.

Sprech deinen Arzt oder FA mal darauf an ob du Hoch gesetzt werden kannst zur regulierung oder ob es sinnvoller wäre das Präperat zu wechseln.

LG

8

Huhu,

dein Wert ist definitiv zu hoch.

Ich habe ab der 7 Woche um 10 mg erhöht. der Bedarf steigt etwas um 30%. Du solltest also steigern.

9

Hallo!
Ich habe nach einem Schilddrüsencarzinom vor knapp 17 Jahren keine Schilddrüse mehr.

Ich nehme seit der ersten Schwangersschaft 2004 L-Thyroxin 250mg (!) Darunter sind meine Werte wohl optimal. In der jetzigen Schwangerschaft wurden sie einmal vom Hausarzt kontrolliert, waren unauffällig, jetzt, in der 24.ssw habe ich mir aber noch mal eine Überweisung zum Radiologen geholt.

Würde ich dir auch raten, gehe zum Radiologen! Grade bei einem TSH-Wert von 5,1. Dieser erscheint mir auch deutlich zu hoch!

LG
guitar 24.ssw

10

Danke Dir für Deine Antwort! Also, ich habe auch keine Schilddrüse mehr, die wurde mir entfernt. Ich bin somit auf L-Thyroxin angewiesen. Es war auch wunderbar eingestellt vor der Schwangerschaft. Ich verstehe nicht, wie meine FA sagen kann, die Werte seien okay - mit dem ft3 und ft4 kenne ich mich leider nicht so aus. Kann schon sein, dass es darauf hauptsächlich ankommt. Aber man muss halt immer wieder nachhaken und ich sehe es auch so, dass ich die Dosis steigern muss. Ich nehme jetzt L-Thyroxin 175.

Liebe Grüße

Kerstin

12

Also mir hat mein Fa gesagt der tsh Wert ist in der ss selber nicht mehr

So wichtig! Denn der ist an hand der homonen immer etwas erhöht. Wichtiger sind die anderen 2 Werte das die im Norm Bereich sind!

Lasse aber auch 1mal im Monat den Wert kontrollieren und bei mir schwankt die Einnahme
Auch bei 125mg und 175mg!

13

Ich danke Dir! Das hat meine FA wahrscheinlich gemeint. Sie sagte, ft3 und ft4 sei in Ordnung, da brauche ich mir keine Sorgen machen. Nur der TSH sei halt zu hoch.
Da bin ich jetzt etwas beruhigt und werde mich am Montag an meinen HA wenden.

Kerstin

19

;-)

Das freut mich das ich dir helfen konnte!!
Liebe Grüße

14

also mein endokrinologe hat gesagt: ab positivem ss-test: 25mg hoch mit der l'tyrox dosis, da du einen erhöhten bedarf an sd-hormonen in der ss hast!
musste dann nochmal erhöhen, und nehme jetzt insgesamt 37,5mg mehr als vor der ss.
werte lass ich alle 4-6 wochen kontrollieren.

wichtig ist auch: das tsh ist in der ss verfälscht. die freien werte sind ausschlaggebend (ft3 und ft4) und sollten im oberen drittel des normbereiches sein!

16

Ich danke Dir für die Info!