Hallo,
also bei meiner letzten Geburt war ich die ganze Zeit am CTG angeschlossen und es hat mich tierisch genervt, weil ich ja selbst wusste wann ich eine wehe hatte. Zudem reagiere ich leider allergisch auf das Ultraschallgel und hatte dann nach der Geburt einen fiesen Ausschlag und blutige Stellen am Bauch von dem Zeug. Außerdem ist mein Baby immer brutal unruhig sobald das Ding angeschlossen ist. Ich denke das es nicht so gut ist für mein Baby wenn es so krass drauf reagiert, hat ja dann eh schon genug stress unter der Geburt.
Ich finde diese ganze CTG geschichte eh mehr oder weniger überflüssig, zumal bei der letzten Geburt auch manchmal nix angezeigt wurde obwohl ich wehen hatte. Meint ihr ich kann auch sagen dass ich das nicht will? Oder das sie wenigstens nur den Knopf fürs Herz ranmachen?
Liebe Grüße,
Salma 30.ssw
kann man das ctg bei der geburt verweigern?
..hmmm....theoretisch ist es ja deine entscheidung, was du an deinen körper ranlässt oder nicht. die können dich ja schlecht vor den kreissaal schieben, wenn du dich so dagegen wehrst... lach
naja, aber ich denke schon, dass es wichtig ist die kindstöne zu überwachen...nur so bekommt die hebi ja mit, wie es dem kind geht, oder?
gibt es nicht eine alternative zu dem gel? bist ja sicherlich die einzige, der es so geht. vielleicht kannst du ja selber ein gel mitbringen, auf das du nicht reagierst?
Kannst du verweigern, ich hab den Zugang auch verweigert und erst legen lassen nachdem er dann doch nötig war.
hallo,
ja den Zugang hab ich bisher auch immer erst legen lassen wenn er nötig war. Hatte früher schon ein paar Mal einen drin, völlig unnötig...
Eben, muss auch nicht sein.
Hallo!
Soweit ich weiß kannst du das CTG verweigern. Die Herztöne des Kindes kann die Hebamme auch per Hörrohr in gewissen Abständen überprüfen. Dafür ist kein Gel notwendig und du hast nicht permanent diese Knöpfe auf dem Bauch.
Ich würde das an deiner Stelle vielleicht bei einem Geburtsplanungsgespräch in der Klinik vorab klären.
Alles Gute!
MfG KTF
Uns wurde im GVK von den Hebammen auch geraten, nicht alle 2 Wochen ein CTG schreiben zu lassen, schon gar nicht ab der 30. Woche. Es ist schon Stress für die Kleinen, sodass man auch mal hinterfragen sollte, ob es denn aus medizinischer Sicht überhaupt notwendig ist.
Bei der Geburt allerdings würde ich nicht drauf verzichten wollen, weil die Herztöne vom Kind ja schon ausschlaggebend dafür sind, wie die Geburt weiter verlaufen kann. Bei schlechten Herztönen wäre ggf. ein Eingriff (Dammschnitt oder was auch immer) nötig.
Kann man das Ultraschallgel nicht durch Olivenöl etc. ersetzen??? Ich würde mich da mal schlau machen, wenn du so stark drauf reagierst.
Alles Liebe!
Eule mit Baby Boy inside (30.SSW)
das ist ne gute idee mit dem Öl. Sollte denke ich funktionieren, denn eigentlich ist ja nur etwas das überträgt nötig... Danke für die Idee!
Ja, viele, den Angelsounds benutzen - und das ist ja auch ein Ultraschallgerät - nehmen ja auch Olivenöl statt dem Gel. Ich hab auch immer Öl genommen Das geht genauso gut.
Bei der Geburt meiner Tochter waren sie sich irgendwann nicht mehr sicher, ob sie nun den Herzschlag des Babys oder meinen Puls haben.
Das Herzmessding wurde dann durch die Scheide hindurch direkt am Kopf meiner Kleinen angebracht...vielleicht wäre das eine Lösung gegen die allergische Reaktion auf Deinem Bauch. Oder es gint tatsächlich ein anderes Kontaktgel....
Freiwillig darauf verzichten würde ich nicht, da es schon wichtig ist, den Herzschlag des Babys zu überwachen. Meine Tochter hat irgendwann Stress bekommen und negativ auf die Wehen reagiert, also, die Herzaktion ging runter. Ab da wurde dann ein Limit gesetzt, wann sie da sein muss und wurde nach 30 Min mit der Zange geholt.
Ich würds bei der Vorstellung in der Klinik mal ansprechen...ihr werdet bestimmt eine Lösung finden!
Wenn man mir im Mutterleib ne Nadel in den Kopf legt, wär ich auch gestresst.
Das CTG ist das fehleranfälligste Gerät der ganzen Geburtshilfe und provoziert ne Menge unnötiger Kaiserschnitte
lg
In vielen Dingen werden sie sich spätestens gegen Ende aus "forensischen" Gründen deinem Wunsch widersetzen, weil jedes Krh ein überwachendes Arbeiten nachweisen müsste, wenn irgendwann mal was mit dem Kind ist.
Selbst wenn DU es nicht willst und es passiert was, haben sie die Hebammen und die Ärzte an den Hammelbeinen und da sowas teuer wird werden die sich hüten nicht aufzupassen.
LG
Gabi
PS: es geht um die Herztöne in Verbindung MIT der Wehe, weil man daraus ersehen kann, wie es dem Kind geht
Hallo Salma,
ich denke nicht, dass man Dich zwingen kann das Ctg zu akzeptieren. Wenn etwas passiert, was man anhand des CtG erkennen hätte können, dann werden die Ärzte aber nicht haften, weil Du mit Deiner Weigerung das CtG zu akzeptieren, die Verantwortung für die Folgen übernimmst.
Mein Kleines hasst das CtG auch und auch mein Sohn hat immer dagegen getreten.
ABER: Ohne das CtG wäre mein Sohn heute nicht bei uns. Da sind nämlich in der Austreibungsphase plötzlich die Herztöne runter und es musste noch im Kreißsaal ein NotKS in Vollnarkose gemacht werden.
Und der Knopf für die Herztöne braucht das Gel.
Viele liebe Grüße
Svala
Hallo,
ich war nicht am CTG angeschlossen bei meiner letzten ( ersten) Geburt weil Hausgeburt. Die Hebamme hatte so ein kleines Gerät womit sie hin und wieder die Herztöne überprüft hat. Ausserdem ist es praktisch wenn man sich komplett frei bewegen kann und sich die Position aussuchen kann, in der man das Kind zur Welt bringen möchte.
Daher ich würde es an deiner Stelle vorab mit der Klinik besprechen. Und das als Kriterium nehmen , ob du dort entbinden willst.
Liebe Gruesse
Chris