Hallo- habe heute mal recherchiert weil ich in Panik war, da ich aus Versehen Salami gegessen habe (dachte es sei Geflügelsalami) und habe folgendes gefunden:
( Baby und Familie Mai 2010) Eine Ess-Guide für Schwangere
Und für alle, die unter Salamientzug leiden, hier ein kleiner Auszug:
...Salami,Cervelatwurst oder Cabanossi sind zwar Rohwürste, Sie können sie aber essen. Schnittfeste Rohwurst reift lange Zeit.Durch Nitritpökelsalz und das Trocknen werden die Erreger( Toxo und Listerien) zerstört.
Anders bei streichfähiger Rohwurst(z.B. Zwiebelmett-oder Teewurst).
Sie reift nicht lange genug, daher besteht Listerioserisiko.
Rohe Pökelfleischerzeugnisse wie Lachs- und Parmaschinken oder Räucherspeck gehören zu jenen Lebensmitteln, die sie besser meiden sollten.Wurstsorten, die unter Erhitzung hergestellt wurden, wie Fleischwurst, Mortadella, gekochter Schinken und Leberwurst, sind dagegen erlaubt...
Na supi)
Sehr beruhigend. Werde es zwar trotzdem nicht übertreiben, aber immerhin brauch ich mich nicht mehr verrückt machen..
Liebe Grüße
Salami-Entwarnung ;-)
Ich esse es auch man sagte mir damals auch hier man soll es nicht so genau nehmen,ich esse auch sehr gerne Brie Käse,zwar nicht Kiloweis aber bis jetzt und auch meine erste Tochter ist gesund
ich mach mich mit dem ganzen,das darfst du,das nicht nicht verrückt. ich esse alles was mir schmeckt und wozu ich lust habe. früher gab es das ganze thater auch nicht und wir leben doch alle,oder?
babys soll man ja auch mal auf den rücken, mal auf dem seite schlafen lassen. das ändert sich eh jedes jahr
Naja ich finde so pauschal kann man das nicht sagen und wir leben doch alle, oder?
Wir leben schon alle doch gibt es bestimmt behinderte kinder sie durch solche bakterien erst wurden oder?
Ach ja und das mit auf dem Rücken bzw. Bauch schlafen. Dazu kann ich nur sagen dass es deutlich weniger Kinder gibt die am Kindstot sterben als früher. Ich finde dass darf man nicht vergessen.
Trotzdem sollte man sich nicht verrückt machen. Aber ich könnte es mir nieee verzeihen wenn ich ein behindertes kind bekommen sollte und es meine schuld ist.
Ich seh das genauso wie du! Ich achte schon auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse, aber wenn ich halt mal Heißhunger auf ein Lachsbrötchen oder ne Scheibe Salami habe, dann esse ich sie auch. Hab mir vorher nie an Lebensmitteln etwas geholt und werde es wohl nun auch nicht in den 9 Monaten Schwangerschaft. Rohes Fleish wie z.B. Mett mag ich eh nicht. Aber gerade bei Fisch mach ich mich nicht so verrückt, denn was für mich zählt ist, dass Fisch seeeehhhr gesund ist. Das wiegt für mich schwerer, als das geringe Risiko, sich irgendein Virus einzufangen.
Meine Gyn hat übrigens auch gesagt, dass man weitestgehend alles essen darf, solange es eben in Maßen und nicht in Massen ist. Klar gibt es dazu immer verschiedene Ansichten und Meinungen, aber man sollte echt alle resektieren und jeden machen lassen, wie er mag und nicht verurteilen. Man kriegt nicht gleich ein behindertes Knd, weil man ein Teewurstbrötchen gegessen hat. Das ist Unsinn!
An alle! Wünsche euch noch ne schöne Schwangerschaft und leckeres Essen!
ohhh, gute nachrichten....danke!
Komisch, wieso raten dan WHO und RKI davon ab? Ich würde mich nicht darauf verlassen!
Hab ich auch erst gedacht, aber es gibt doch einige Stellen wo die Salami ausgenommen wird:
google- Schwangerschaft salami erlaubt
Ich nehme an, dass man eben nicht jede wurstsorte einzeln aufzählt und deshalb einfach sagt: alle Rohwürst sind tabu
Aber- wie schon oben geschrieben verlasse ich mich auch nicht genug darauf um jetzt nur noch Salami zu essen, dennoch beruhigend wenn man sie mal gegessen hat..
Ansonsten wenn ich sie unbedingt will, dann halt aus dem ofen oder tieffrieren und wieder auftauen
Übrigens- das Robert Koch Institut rät gar nicht davon ab- ganz im gegenteil, die sagen genau das gleiche:
Das Robert-Koch-Institut sagt in dieser Frage: "Sicher sind auch alle gepökelten Rohdauerwaren, z.B. Rohschinken und Salami." Nachzulesen unter
http://www.rki.de/cln_006/nn_225576/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Mbl__Toxoplasmose.html