auf den Arzt vertrauen oder auf den eigenen Instinkt?

Guten Abend ihr werdenden Mamis #winke

Als ich in der 35 Woche die letzte Untersuchung beim Gyn hatte, meine er das mein kleiner Mann in BEL liegt. Kurz darauf sah mein Bauch total komisch aus und es tat mir auch alles weh deshalb ging ich zur Kontrolle und man stellte fest er lag in QL. Ich bekam einen Termin zum Ks am 5 Jänner. bei einer letzten Untersuchung im KH meinten die Ärzte es sei alles in Ordnung, der kleine liegt in SL und ich brauche keinen KS. (37Ssw)

Ehrlich jetzt: Ich bin doch nicht blöd, ich seh komplett verformt aus und ich spüre den kleinen überall nur nicht dort wo er sein sollte. Manchmal kommt auf der Seite, also schon fast am Rücken, eine riesen Kugel raus die auch sehr sehr weh tut. Das muss doch Kopf oder hintern sein nicht wahr? Man sollte doch am Ende der Gebärmutter (also obern Bauchnaben) eine Kugel spüren die man nicht bewegen kann- der Hintern, und obern Schambein auch eine kleine Kugel die beweglich ist- der Kopf. Das ist aber nicht so bei mir. Bei mir ist das rechts und liks so, und am Bauchnabel und obern Venushügel ist alles ganz weich. Wenn er sich bewegt, hab ich hölliche schmerzen an den seiten.

Im KH wird mir nur gesagt ich soll mich nicht verrückt machen denn beim letzten US hätte alles gepasst. Ich bin mir aber sicher das er wieder in QL liegt, wo kommen denn sonst die Ausbeulungen an den seiten her???? Soll ich jetzt im KH auf ein erneutes US bestehen? Denn bei einer QL darf ich nicht auf den Anfang der natürlichen Geburt warten, wegen Nabelschnurvorfall und solchen Sachen...

Was meint ihr dazu?

Danke für eure Antworten, Feechen (39Ssw)

1

Du kannst auch so auf Wehen warten. Es gibt genug Kinder, die sich tatsächlich erst unter den Geburtswehen richtig hindrehen. Eine echte Querlage diagnostiziert man nach traditioneller Hebammenkunst unter regelmäßigen und wirksamen Geburtswehen.

Um eine Kindslage festzustellen sollte ein Arzt allerdings kein Ultraschallgerät brauchen, das kann man mit bloßen Händen ertasten. Es kann gut sein, das deine Vermutung richtig ist.

Und genau so gut kann es sein, das dein Kind sich von jetzt auf gleich wieder richtig hindreht. Was jetzt eine Querlage ist, kann in 5 minuten eine BEL oder SL sein

lg

2

Danke, hast mir ein wenig die Angst genommen. Im KH sagte man mir voller Panik ich dürfte keine Wehen bekommen wenn er quer liegt, denn dann klappt er zusammen wie ein Taschenmesser und wenn mir die Blase platzt kommts zu nem Nabelschnurvorfall und beides sei Lebensgefährlich aber 10 min später wird mir gesagt ich soll mir keine Sorgen machen da er beim letzten US richtig lag. Und ich bin mir sicher das er jetzt in QL liegt, wie soll ich dann ruhig bleiben bei solchen blöden Aussagen vom KH???

Es wäre schön wenn ich tatsächlich auf die Wehen warten kann denn einen KS will ich eigentlich nicht.

Also danke noch mal, alles wieder halb so schlimm #danke

4

Ja, diese Argumentation kenne ich. Ich suche nur seit jahren nach einem Arzt, der mal in der Lage ist, das ganze anatomisch zu erklären.

Die Kinder liegen ja wie in einer Wiege, der Rücken ist unten. Die Nabelschnur sitzt am Bauch. Wo da der Platz für den Vorfall sein soll, das konnte mir bisher kein Arzt sagen.

Und das Kind wird auch nicht wie ein Klappmesser in den Geburtskanal rutschen, dafür ist gar kein Platz da. Natürlich hühnert man mit einem Kind in Querlage nicht 12 Stunden mit starken Wehen rum, weil es zu einer Überbeanspruchung der Gebärmutter kommen kann.

Es gibt heute noch Hebammen,die leiten spontane Geburten aus Querlage. Die Kinder werden bei ausreichender Wehentätigkeit unter den Wehen "auf den Fuß" gewendet und dann spontan geboren. Leider geht diese Kunst mehr und mehr verloren. Eine Lage zu diagnostizieren, bevor Geburtswehen da sind ist nutzlos, denn diese kann sich ständig ändern.

Ich bin in der 38 Ssw und mein Kind, das bis heute morgen noch in SL lag, hat sich grad Quergelegt. Wenn es so weit ist, wird es sich schon wieder zurückdrehen :-)

lg

3

Bei solchen Dingen würde ich auf mein Gefühl hören und das schleunigst nochmal abklären lassen.