Wieso sind Ärtzinnen so gemein???

Hallo ihr Lieben,

nach einer Höllen-Woche kann ich nun endlich enspannt ins Wochenende gucken.

War in der letzten Woche Dienstag bei meiner Ärztin zum ersten Termin (meine letzte Periode war am 25.11.2011) - soweit alles okay - Fruchthöhle hat man gesehen - aber mehr nicht. Sollte dann eine Woche später Montags wieder kommen.

Letzten MOntag auf dem Ultraschall keine wirkliche Veränderung. Die Fruchthöhle nur um wenige mm gewachsen. Die Vertretungsärtzin sagte mir, dass Sie mir Blut abnimmt um noch einmal den HCG Wert zu bestimmen. Und ich sollte am Freitag wieder kommen - wenn sich bis dahin nichts geändert hat, neuen Termin für Montags drauf zur Ausschabung! Uff. Ich war total geschockt - aber mehr konnte sie mir auch nicht sagen und lies mich mit meinen Fragen alleine.

Ich habe also die ganze Woche gebangt um mein Baby und hier und dort mir Gedanken gemacht, kaum geschlafen und im Grunde die Schwangeschaft innerlich abgeschlossen.

Freitag (also gestern) bin ich dann wieder zur Ärtzin und habe meinen Freund mitgenommen, weil ich Angst vor dem Ergebnis hatte, weil ich ja schon innerlich mit einer Ausschabung gerechnet habe - obwohl mir übel war und alles.

Meine Ärztin sagte mir, dass der HCG WErt gut aussieht, sie aber ohne das Ultraschallbild keine Aussage machen könnte - heute sollte man zumindest eine größere Fruchthöhle sehen.

Gebannt schauten wir also auf den Monitor mit Angst in den Augen - und siehe da mein Baby war zu sehen und das Herzchen schlägt!!! Die Ärtzin guckte noch einmal, weil sie das nicht so ganz glauben konnte, bestätigte mir aber dann, dass alles in bester Ordnung sei und es dem Baby sehr gut geht.

Sooo, ich glaub ich habe mich noch nie so sehr gefreut wie an diesem Tag. EIgentlich schon mit der Schwangerschaft abgeschlossen und dann schlägt das Herz - ich bin wirklich sehr glücklich.

Dann habe ich ihr von meinem letzten Termin bei ihrer Kollegin erzählt, dass sie mir so Angst gemacht hat und und und. Die ganze Woche mehr Stress als alles andere - und sie sagte nur, dass jeder Arzt anders arbeitet - sie aber so nicht mit sensiblen Patienten umgehen würde. Es täte ihr leid, aber mehr könne sie da auch nicht tun.

Irgendwie bin ich sehr verärgert, weil man ja auch einfach hätte sagen können, warten sie ab - noch kann ich nichts sagen. Ich dachte Stress in der SChwangerschaft ist nicht gut - aber hier wurde mir richtig Stress gemacht...

Habt ihr auch solche Erfahrungen und wie seit ihr damit umgegangen?

1

Erstmal herzlichen Glückwunsch - Du bist ja noch völlig durcheinander :-)

Zu Deiner Erfahrung mit der Ärztin: Sie hätte etwas feinfühliger sein können, was die SAche mit der Ausschabung betrifft. Schöner wäre gewesen zu sagen " warten sie bis da und dahin und dann schauen wir wir es weiter geht." Sie war sehr direkt.
Ich würde in solch einem Fall, bevor man eine Ausschabung machen lässt, IMMER ne 2. Meinung einholen, aber es ist ja jetzt alles gut. Fü die Zukunft weißt Du, dass Du zu ihr nicht mehr gehst.

Als ich meine 2.Fehlgeburt hatte, bekam ich auf einen Samstag starke Blutungen. Ich bin dann natürlich in unsere Klinik gefahren (in der ich auch arbeite) - es war leider nichts zu retten, ich wurde am selben Abend noch ausgeschabt. Als ich in der Folgewoche zum meinem FA fuhr zur Nachkontrolle war seine Aussage bloß "WArum sind Sie nicht zu mir gekommen, ich hatte Dienst (wir haben noch eine andere kleine Geburtsklinik hier, in der er manchmal Wochenenddienste macht)." Also erstens kann ich nicht wissen, wann er Dienst hat und zweitens war mir in dem Moment auch scheiß egal wohin, hauptsache ich bekomme Hilfe. Naja, er war halt angepisst, weil ich bei der "Konkurrenz" war...#augen Ist ihm ja Geld flöten gegangen!

Dir alles Gute!!!

2

Guten morgen,

tut mir leid für Dich das Du so ein Mist schon mitmachen musstest!#liebdrueck
Ich lese das hier immer öfter das manche Ärzte verunsichern... ich find das total gemein...

Die Aussage von deiner FA finde ich aber auch nicht toll, ich würde mir überlegen den Arzt zu wechseln.

Ich hab zum Glück noch keine Erfahrung denn ich hab einen ganz tollen FA der sagt immer was Sache ist und kann auch gut beruhigen...
Ich hatte z.B. solche Angst vor der Nackenfaltenmessung und hab dummerweise im Internet gegoogelt und da kann man massenweise Horrorgeschichten lesen.
Das habe ich Ihm erzählt und er sagte nur , bevor ich mich das nächste mal verrückt mache soll ich lieber Ihn anrufen... das fand ich total toll!

Ich wünsch Dir und deinem Krümel alles Gute und lass Dich nicht verwirren!;-)

LG Marina und Krümel 17+1

3

Hallo #winke
Mir ist es genao das gleiche passiert wie Dir aber es waren Ärzte( Männer) total unsensibel...Das schlimme war das ich diese Nachricht 2 Tage vor Weihnachten bekommen habe :-[Der Doc meinte auch ne da ist nur ne Fruchthöhle aber nix drin und das Herz hätte schon schlagen müssen usw ( bei 5+6) Ich sollte mich auf eine FG einstellen und sonst über Weihnachten ins Krankenhaus kommen... Na was das für Weihnachten waren kannst Du dir wohl vorstellen...#zitter #heul
Dienstag nach Weihnachten dann zur Kontrolle beim anderen Arzt, und sieht da...ich sah das Herzchen schlagen und mein Baby auch...#huepf
Und nun bin ich heute 9+1 SSW und ich hoffe auf das Beste!
Ich freue mich für Dich und wünsche Dir alles Gute #klee

4

ja das spiel kenne ich auch.bei mir waren zwei fruchthöhlen zu sehen und beide ohne frucht,das wort ausschabung fiel dann auch ganz schnell.
ich war total geplättet.
ne woche später hat mein "alter" fa dann auch nichts weiter gesehen und wollte mir eine spritze geben damit blutungen einsetzen.als ich sagte ich möchte erst ne zweite meinung ist der total giftig geworden. mein "neuer" fa hat dann erstmal den hcg wert überprüft und auch nen ultraschall gemacht und siehe da wenigstens eine fruchthöhle war auch befruchtet.
mein neuer meinte da ich sehr früh beim arzt war konnte man noch gar nichts sehen, weil der ultraschall auch nicht sooo gut vergrößern kann ;-).
ich war 4+ das erste mal beim arzt und da war die frucht einfach noch zu klein.
aber es ist echt schon ne schweinerei das wohl doch viele ärzte dann einfach gleich sagen "das wars" anstatt selber erstmal abzuwarten.
aber manche halten sich wohl echt für halbgötter in weiß.

lg

5

oh man dass es noch sowelche ärzte gibt :O
ich war mit 4+5 das erstemal beim arzt und er hat mir einfahc leicht auf den bauch gedrückt und schwupp konnte er erkennen dass ich schwager bin.
man müsste echt mals aussortieren.

ich wünsch dir eine ganz schöne ss :) ich durfte vor fast 2 wochen auch das herzchen sehen bei 6+1 :)

Lena und Krümel (7+6)

6

ne ne ne... ich verste manche Leute einfach nicht, ob die nicht wissen was sie einer Frau damit antun...

Ich musste mir folgende Sätze anhören...

Ich sehe nur eine Fruchthöle, aber das ist schon der Anfang sie sind Schwanger!
(ich habe mich gefreut)

Sie dann freuen sie sich nicht zu früh da kann schnell was passieren!

6 Woche meinte Sie dann, da ist es! ich mich gefreut und Sie, wenn bis nächste Woche das Herz nicht schlägt müßen wir Handeln...

Ich fix und foxy und die Arzthelferin bei der Terminvergabe... wenn was ist rufen sie an, sie wissen ja am Anfang kann schnell mal was passieren...

ich so ja aber man will sich ja auch freuen... ja aber man soll Realistisch sein meinten die :-[ #klatsch

und was ist ich bin genau heute in der 29 Woche :-p

War zur vertretung dort weil mein Doc im Urlaub war! nie wieder!!!!

LG Yvonne

7

Ich muss sagen, mir ist eine Ärztin die mir klar sagt was Sache ist bzw. sein könnte lieber als diese "wir reden immer schön um den heissen Brei herrum bis keiner mehr weiß worum es ging"-Ärzte lieber. Da weiß man wenigstens worauf man sich einstellen kann und fällt dann nicht aus allen Wolken wie ein dummes Schaf.

Und nicht vergessen, Ärzte sind auch nur Menschen ;) Und oft sehr unperferkte.

8

Das ist vielleicht richtig - aber es kommt immer darauf an wie man das ganze sagt und wie man mit der Patientin umgeht. Man kann nicht einfach so mit Begriffen um sich werfen wie Ausschabung und Co. und die Frau ist völlig überfordert und hilflos.

Und wenn man dann eine Frage stellt, nur gesagt bekommen, dass man warten muss ist auch nicht fair.

Ich bin auch lieber für offene und ehrliche Worte, aber ich wünsche niemandem diese Höllenqualen, die man durchmacht, bis man endlich ein Ergebnis bekommt!!!!