Ich mach mir so Sorgen und wie soll es nur weiter gehen?!

Hallo ihr Lieben,
ich weis nicht wo ich hin soll und deswegen schreib ich einfach mal hier auch wenn es nichts mit Schwangerschaft zu tun hat.

Ich bin fix und fertig. Gestern waren wir in einer 80km entfernten Uniklinik und dort wurde nochmal bestätigt das meine 3 Jährige Tochter eine Hüftdysplasie hat. Mir wurde gesagt das wir in einem halben Jahr spätestens nochmal zum Kontrollieren kommen müssen, aber es wird sehr warscheinlich auf eine OP rauslaufen.

So in einem halben Jahr werde ich hier stillend mit einem Baby und meiner Tochter sitzen. Wenn ich sie da erst Operieren lasse heißt es ich bin hier alleine mit 2 Kleinen Kindern die beide meine höchste Aufmerksammkeit und Hilfe fordern/brauchen.

Ich lieb meine Tochter doch so, ich bin alleinerziehend und mit allem auf mich gestellt. Ich sitze hier und weine und versuche stark für sie zu sein. Wenn ich sie jetzt Operieren lasse werden wir eine Woche mindestens im KKH sein (aber ich hätte noch keinen Säugling zu versorgen) und danach wird sie 6 Wochen einen Gips haben. Wie soll ich sie den rumtragen und versorgen? Wen soll ich mir denn als Hilfe holen? Nein ich habe keine Freunde die sowas machen würden und ich habe meine Eltern auch nicht die das machen könnten.

Warum trifft es immer die die es eh schon schwer haben? Ich hab vorzeitige Wehen und weis nicht wie es weiter geht?!

Hat vielleicht von euch jemand ein Kind das eine Hüft OP hatte?

Ich kann nicht mehr, ich bin auch nicht immer stark... irgendwann weis auch ich nicht mehr weiter und ich bin sonst ein sehr starker Mensch. Meine Tochter ist so ein tolles Kind sie hat das alles doch garnicht verdient. Wie soll es mit dem Ungeborenen weiter gehen.

Was ist denn sinnvoller, jetzt die OP oder in einem halben Jahr?
Ohmann danke schonmal für nette Antworten,

Liebe Grüße Miri 26SSW

1

Dir steht auf jeden Fall eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zu und an deiner Stelle würde ich diese auch annehmen!! Lass dir das Antragsformular zuschicken und rede mit deinem Frauenarzt darüber, dass du das alleine so nicht mehr ind en Griff bekommst. Er wird dir die Bescheinigung ausfüllen, schon alleine aus dem Grunde, weil du schon vorzeitige Wehen hast. Was sagen denn die Ärzte, was für deine Tochter besser wäre? Gleich operieren oder noch warten?

Liebe Grüße

2

Wenn die Entfernung nicht soweit wäre würde ich dir gerne helfen, da du es einfach verdient hast.

wenn du reden möchtest dann schreibe mir einefach ne nachricht.

lg cornelia 2 #stern im #herzlich

3

Hallo Miri,

nun mach mal halblang, klar, du hast es schwer, aber es gibt für jedes Problem Lösungen und in Selbstmitleid zu zerfließen ist die allerschlechteste Lösung.

Ich würde vorher operieren lassen, mit 2 Kindern ists anstrengend, meine beiden sind 28 Monate auseinander. Mein Großer ist andauernd krank, der Kleine war n Koliken-und Schreikind und in der 10. Lebenswoche waren wir dann gemeinsam schön im Krankenhaus weil alle krank sind... seitdem ist auch keiner mehr richtig gesund von beiden. Lass es vorher machen, du weißt nicht, wies mit Baby ist, was es für ein Baby ist.

2 Kinder sind anstrengend, mit Kindern ist nix planbar, aber alles ist machbar.
Es gibt für dich von der KK ne Haushaltshilfe wenn du vorzeitige Wehen hast. Es gibt z.B. über die Caritas oder Pro Familia HIlfen, ebenso bieten Elternschulen Hilfen und Unterstützung an.
Man muß sich nur informieren, alleingelassen wird hier in Deutschland keiner wenn man sich kümmert.

Krieg deinen Hintern hoch, setzt dich an den PC, such heraus, was es für euch gibt und Montag wenn die GRoße in der KiTa ist, telefonierst du herum und schaust, dass die OP in naher Zukunft stattfindet und ihr das mit liebevoller HIlfe schafft

Auch wenn das Ju.Amt sehr verschrien ist: die helfen auch gerne und gut!

4

Hallo Miri,

lass dich erstmal ganz vorsichtig #liebdrueck.

Du klingt sehr verzweifelt, was ich auch nachvollziehen kann. Gibt es nicht die Möglichkeit, dass du über deine Krankenkasse (wenn das Baby da ist) eine Haushaltshilfe bekommst? Du kannst es ja wenigstens versuchen, indem du deine schwierige Situation schilderst.

Ich würde den Rat des Arztes befolgen, wenn er meint, es läuft so oder so auf eine OP hinaus, dann wird es wohl nicht schaden, du lässt deine Tochter jetzt operieren. Andererseits: Jetzt bist du schwanger und kannst deine 3-jährige Tochter auch nicht mit ihrem Gips hin und her tragen.

In welcher Etage wohnt ihr denn? Gibt es einen Fahrstuhl?

Gibt es wirklich niemanden, der dir im Alltag ein wenig helfen kann? Manchmal muss man nur fragen, auf andere zugehen und siehe da, es gibt doch jemanden der einem gerne hilf.

Alles Gute für euch drei #herzlich #klee

6

Hallo,

Erstmal alles Gute für Euch und viel Kraft.

Dir steht eine Haushaltshilfe zu. Dazu gibt es in größeren Städten Sozialdienste, die sich seelisch kümmern. Der Anker, die Brücke ,Hilfe für Frauen in Not etc. Die sind kompetent und super.

Sprich mit Deinem Arzt über eine betreute Reha im Anschluß nach der OP, dann stehst nicht alleine da.

Es ist kein leichter Weg, aber Du schaffst das. Glaube an Dich, gebe nicht auf und auch wenn es zu Recht unverständlich ist warum es so ist, Du kannst es nicht ändern.

Bei Fragen melde Dich per Nachricht. Achja Pro Familia vermittelt und hilft in solchen Dingen auch sehr gut.

LG Nicole und Fienchen, 26ssw

5

das tut mir echt leid! #liebdrueck
warum wurde das denn so spät entdeckt? bei uns ist das hüftsono immer schon direkt im kh (zur U2 meine ich) und bei der U3 auch nochmal beim KiA.
ich würde an deiner stelle direkt bei der KK nachfragen, ob dir nach der OP eine haushaltshilfe zu steht oder ein pflegerin, die sich um das kind kümmert, bzw. es trägt (zur toilette sicher auch?). das wäre die 1. stelle wo ich nachfragen würde. dann evtl. auch beim jugendamt nachfragen, inwieweit dir als alleinerziehende hilfe in diesem fall zu steht.
eine bekannte war letztes jahr 6 wochen zur kur, in dieser zeit kam von morgens bis abends ein betreuer vom JA ins haus, der sich um die 4 kinder gekümmert hat, während der vater arbeiten war.
ich würde die OP vermutlich lieber jetzt machen, wenn noch kein baby im haus ist.
lg und viel #klee
claudia mit 3 kids + maikäfer 24.ssw

7

Eine Haushaltshilfe hatte ich bis jetzt und werde ich auch weiterhin warscheinlich bekommen können, aber die jetzt war auch nur 4 Stunden da und längstens wird eine ja 8 Stunden kommen können. Was mache ich die restlichen 16 Stunden? Ich kann sie ja nicht einfach liegen lassen?

Ohje ihr habt ja Recht, ich seh alles grad ziemlich schwarz, ist aber auch echt verdammt schwer da noch positives rauszuziehen.

Ich werde mich natürlich gleich am Montag kümmern, sind Freitag abend erst um 21Uhr zu Hause gewesen, sonst hätte ich es da schon gemacht.

Ich seh halt grad nur das ich doch meiner Tochter die Schmerzen nicht antun kann und was wenn ich diesem kleinen fröhlichen Kind mit so einer OP und dem Gips und wenn sie dann nicht laufen kann die ganze Lebensfreude nehme? Versteht ihr meine Sorgen? Mir ist es egal was mit mir ist aber ihr soll es doch gut gehen?! Sie tanzt so gern, sie rennt so gern, sie hüpft so gern, soll ich ihr das alles nehmen??

Es ist aufjedemfall sinvoll die OP zu machen weil sie sonst mit spätestens 30Jahren Probleme haben wird wie mir die Ärztin sagte. Aber soll das jetzt sein? Wird sie es jetzt besser verkraften wie wenn sie älter wird?

Danke für eure Lieben Antworten

9

wann der beste zeitpunkt für eine OP ist, solltest du mit den fachärzten besprechen! ich jedenfalls würde das lieber ohne, als mit baby machen.
wenn es noch möglich ist, dann vlt. auch erst in 2 jahren oder so, wenn das jüngste in eine kita geht.

10

Hallo liebe Miri,

ich verstehe deine Sorgen und Gedanken sehr gut. Auch ich habe ein sehr aktives Kind, dass ich ungern "ruhigstellen" würde. Ich kann die allerdings berichten, dass ich als Physiotherapeutin Patienten mit unbehandelten Hüftdysplasien therapiert habe. Ich bin kein Arzt aber, sie haben nicht nur Probleme in der Hüfte, sondern im Laufe der Jahre leidet der gesamte Wirbelsäulenbereich darunter. Die Muskeln müssen anders arbeiten, und ziehen die Wirbelsäule ebenso in Mitleidenschaft.

Wenn mein Kind diese Diagnose hätte, würde ich es jetzt machen lassen. Ja es werden schwere sechs Wochen, aber die Wundheilung ist in dem Alter noch viel besser, und die Kinder kommen nach der Ruhigstellung schneller wieder auf die "Beine".

Viel Kraft und alles Liebe! Doreen

8

Hallo,

ich wollte Dir nur den Tip geben, wenn Du deine Tochter nicht tragen kannst/ darfst, dann laß euch einen Mietrollstuhl für Kinder verordnen.
Das geht auch auf Mietbasis, das zahlen die Krankenkassen für 8- 16 Wochen (je nach Kasse unterschiedliche Tarife)
Kläre nur vorher mit dem Sanitätshaus ab, ob einer da ist ggf. reservieren lassen (sind meist etwas rar).

So dann noch der Tip mit der Haushaltshilfe, der schon gegeben wurde.
In Tabitas altem KiGa war eine 4jährige mit Laufgibs. Auch etliche Wochen. Aber die hatte ein Bein in Gips, ich weiß nicht wie es bei Deiner Maus sein wird.

Da ich momentan auch nur ein Kind habe, kann ich dir nicht sagen, wie es mit 2en ist.

Wobei ich mir das bei vorzeitigen Wehen und einer 3jährigen -egal ob Schreikind oder nicht- besser vorstellen könnte.
Entweder im Familienzimmer, dennd ie Große benötigt Dich ja.
Du und Baby könnt ja ab und an, zB bei Mittagsschlafzeit spazieren gehen oder einkaufen etc oder heim und danach im Gips daheim ginge evtl auch noch (Haushaltshilfe)
Und deine Maus hat etwas Ablenkung mit Baby (spilene, beknuddeln).

Hast Du keine Mama/Oma/ Tante/ Schwester an der Seite, die wenigstens in der Woche Krankenhaus oder paar Tage danach helfen könnte ? Viell. in Abwechslung mit ein paar Freundinnen ?! Also vielleicht nicht dauerhaft aber am Tag mal ab und an ?

AAACHJA: siehste in meiner Mütter mappe gabs noch einen Flyer und das gibts auch bei euch:
http://www.wellcome-online.de/cgi-bin/adframe/wellcome_verstehen/idee.html?id=132657569495208512123547

http://www.wellcome-online.de/cgi-bin/adframe//wellcome_finden/BW/Standort_Template.html?REGIO_ID=390&id=132657569495208512123547

DAS wäre doch evtl. ein Ort zum Hinwenden !?
Lg
schnuti

11

Hallo Miri,

ich kann dich total verstehen. Unsere Maus ist 2 Jahre alt und sie hat schon seit ihrer Geburt mit einer Hüftdysplasie zu tun. Wir hatten Schienen, Gips, wieder Schiene, dann galt die Hüfte als geheilt. Als sie dann begann zu Laufen wurde erneut kontrolliert und man musste feststellen, dass sich ihre Hüfte nicht so weiterentwickelt hat, wie wir uns das vorgestellt haben. Deshalb wurde sie im Dezember an der Hüfte operiert. Ich nehme an, es ist diese OP, die auch bei deiner Tochter gemacht werden soll. Eine Beckenosteotomie. Wir waren dann eine Woche im KH, danach hatte sie 4 Wochen den Becken-Bein-Gips. Klar, sie musste schon viel getragen werden, aber sie hat in den Buggy gepasst und so konnte ich sie auch schieben. Die Zeit war schon anstrengend, aber sie ging auch irgendwie recht schnell rum. Natürlich muss ich dazusagen, dass sie unser einziges Kind im Moment ist. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, steht dir in dieser Zeit bestimmt Hilfe zu. Da würd ich mich mal erkundigen.
Ja, jetzt haben wir seit 3 Wochen den Gips runter. Wir mussten ganz von vorne anfangen. Erst robben, dann krabbeln, inzwischen steht sie und läuft an den Möbeln oder an der Hand. Sie macht jeden Tag Fortschritte. Wir haben 3x die Woche KG. Bei uns hieß es auch, wir könnten theoretisch noch ein halbes Jahr mit der OP warten..aber ich bin ehrlich, ich wollte es hinter uns haben. Wenn wir noch gewartet hätten, dann hätte ich diesen Gedanken an die OP ständig im Hinterkopf gehabt.

Naja, ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Ich wünsche dir und deinen beiden Mäusen alles Gute!!!

Liebe Grüße

Käferle