Elterngeld Frage - Studium

Hallo Mädels,

hier gibt es sicherlich Experten unter euch, die Ahnung davon haben, wir Elterngeld gezahlt wird bei Studenten. Mein Mann ist unser Alleinversorger zur Zeit und wir würden daher vermutlich hohe Abstriche machen müssen, wenn er in Elternzeit geht, damit ich weiter studieren kann. Nun bin ich als Studentin natürlich auch deutlich flexibler als er und hoffe trotzdem, nicht allzu lange aussetzen zu müssen. Nun meine Frage: Muss man unbedingt beurlaubt sein, um Elterngeld zu bekommen oder kann ich auch weiter studieren? Ich vermute mal, das geht nicht, wollte mich aber mal erkundigen, wie eure Erfahrungen sind und wie ihr das mit eurem Studium evtl. gemacht habt. Ein Semester setze ich auf jeden Fall aus, aber ob ich noch ein zweites zu Hause bleiben möchte... das wird sich zeigen.

LG und einen schönen sonnigen Sonntag

Sala07 18.SSW mit (vermutlich) Babyboy inside#verliebt

1

aus dem Internet

Mütter und Väter ohne Einkommen, also z.B. auch Studierende ohne eigenes Einkommen, erhalten ein Mindestelterngeld in Höhe von 300,- EUR monatlich. Das Studium muss für den Bezug von Elterngeld nicht unterbrochen werden. Auf die Zahl der Wochenstunden, die für das Studium aufgewendet werden, kommt es – anders als bei der Erwerbsarbeit- nicht an.

2

Habe auch nur ein Semester pausiert und bin vier Monate nach der Geburt wieder zur Uni, allerdings auch nur einmal die Woche, wegen weitem Fahrweg. Elterngeld habe ich auch ein Jahr bekommen.

3

Hi,

ich bin in der gleichen Situation wie du, ich bin Studentin und mein Mann ist der Alleinversorger.
Auch bei uns kann mein Mann auch keine Elternzeit nehmen, da es für uns auch extreme Abstriche bedeuten würde.