Elterngeld Frage - Studium

Hallo Mädels,

hier gibt es sicherlich Experten unter euch, die Ahnung davon haben, wir Elterngeld gezahlt wird bei Studenten. Mein Mann ist unser Alleinversorger zur Zeit und wir würden daher vermutlich hohe Abstriche machen müssen, wenn er in Elternzeit geht, damit ich weiter studieren kann. Nun bin ich als Studentin natürlich auch deutlich flexibler als er und hoffe trotzdem, nicht allzu lange aussetzen zu müssen. Nun meine Frage: Muss man unbedingt beurlaubt sein, um Elterngeld zu bekommen oder kann ich auch weiter studieren? Ich vermute mal, das geht nicht, wollte mich aber mal erkundigen, wie eure Erfahrungen sind und wie ihr das mit eurem Studium evtl. gemacht habt. Ein Semester setze ich auf jeden Fall aus, aber ob ich noch ein zweites zu Hause bleiben möchte... das wird sich zeigen.

LG und einen schönen sonnigen Sonntag

Sala07 18.SSW mit (vermutlich) Babyboy inside#verliebt

1

aus dem Internet

Mütter und Väter ohne Einkommen, also z.B. auch Studierende ohne eigenes Einkommen, erhalten ein Mindestelterngeld in Höhe von 300,- EUR monatlich. Das Studium muss für den Bezug von Elterngeld nicht unterbrochen werden. Auf die Zahl der Wochenstunden, die für das Studium aufgewendet werden, kommt es – anders als bei der Erwerbsarbeit- nicht an.

2

Habe auch nur ein Semester pausiert und bin vier Monate nach der Geburt wieder zur Uni, allerdings auch nur einmal die Woche, wegen weitem Fahrweg. Elterngeld habe ich auch ein Jahr bekommen.

3

Hi,

ich bin in der gleichen Situation wie du, ich bin Studentin und mein Mann ist der Alleinversorger.
Auch bei uns kann mein Mann auch keine Elternzeit nehmen, da es für uns auch extreme Abstriche bedeuten würde.
Ich kann dir mal erzählen wie ich es machen werde: Ich habe mich schon für das SS 2012 beurlauben lassen aufgrund der Schwangerschaft, da ich dieses Semester eh nicht zu Ende studieren könnte und auch keine Klausuren schreiben kann wegen dem Baby. Ich möchte dass die erste Zeit nach der Geburt erstmal mir und meinem Baby gehört. Danach werde ich mich auch für das Wintersemester 2012/13 noch beurlauben lassen und dann habe ich hoffentlich ab SS 2013 einen Kitaplatz an meiner Uni. Um den Platz habe ich mich schon beworben und ich hoffe ich bekomme ihn. In den nächsten Tagen werden ich mich zur Sicherheit aber noch in den anderen Kitas vorstellen.

Also ich war auch bei der Sozialberatung der Uni und hab mich beraten lassen wegen Betreuung und etc. und dort war keine Rede davon dass ich dann ab April 2013 wegen des Wiedereinstiegs dann kein Elterngeld mehr bekomme. Man hat mir sogar vorgeschlagen in den Beurlaubungssemester trotzdem noch Klausuren zu schreiben, denn dass ist an meiner Uni bei einer Beurlaubung wegen Schwangerschaft/Kinderbetreuung möglich.
Falls du allerdings Bafög erhälst weiß ich nicht wie es wegen dem Geld ist, da ich keins erhalte.

LG
kiwi

6

Hi Kiwi,

momentan haben wir noch Trimester und ich kann daher gemütlich dieses Trimester noch zuende studieren und habe dann ganz normal 5 Wochen noch ohne FH - bin nicht an der Uni - und kann mich wie jede arbeitende Mama auf mein Baby vorbereiten. Mit unserem Dekan hatte ich schon Gespräch und die Freigabe, auch Klausuren ohne Anwesenheit schreiben zu können. Wie das dann in der Praxis aussieht werden wir sehen.
Sollte ich vor meinen Klausuren im Mai ausfallen, ist das auch kein Problem und ich verlieren kein Trimester. Ab Oktober sind das dann eh wieder Semester, wodurch ich dann bei Verlängerung meiner Elternzeit 10 Monate zu Hause wäre.

Vorstellungstermin in der Krippe haben wir nächste Woche Montag. Die gehört auch zur FH, allerdings gibts auch andere Bewerber von auswärts... ich bin gespannt wie das läuft. Alternativ wird es bei uns eine Tagesmutter, weil alle anderen Krippen zu weit weg sind oder uns nicht gefallen. Ist schon alles spannend. Bei uns hängts zum Einen auch an der Krippe und zum Anderen natürlich am Krümel, wann wir den Krippenplatz dann benötigen und in Anspruch nehmen wollen. Sollte ich im Oktober wieder einsteigen, wäre unser Kleiner erst 3 Monate alt, was ich sehr früh finde... na mal sehen, wie mich der Ehrgeiz packt, wann ich wieder studieren möchte/kann und wie unser Kleiner sich macht. Ist ja auch alles vom Kind abhängig, nicht von den eigenen Vorstellung :-)

LG und alles Gute. Ich beneide dich um die freie Zeit :-)

7

Hi sala07,

erst konnte ich mir nicht vorstellen ab Mitte Februar mit Ausnahme der Klausuren noch bis Juli zu Hause zu bleiben, aber jetzt freue ich mich auf die Zeit. Ich möchte meine Schwangerschaft endlich mal ganz bewusst genießen können und ich bin auch froh den ganzen Klausurstress los zu sein. Auch wenn es sich komisch anhört, aber ich merke mittlerweile wie sich meine Belastbarkeit verändert. Ich schaffe mittlerweile nicht mehr so viel wie vorher und bin mal eher ko.
Ich werde mir einfach eine schöne Zeit machen und mal Ausspannen. Ich habe mich jetzt z. Bsp. zum Schwangerenschwimmen angemeldet und freue mich schon darauf was anderes als Uni zu sehen.
Und später freue ich mich schon auf die Zeit mit meinem Baby...
Jaja, die Kita ist so ein Thema für sich und als letzte Chance wäre bei uns auch die Tagesmutter. Mal sehen was sich ergibt...

LG
kiwi

4

Hi :)
Da musst du dich mal bei deiner Uni erkunden! Bei meiner Uni ist es so, dass man 6 Semester Urlaubssemester nehmen kann, in denen man so viele Leistungen erbringen kann, wie man will und die nicht zur Regelstudienzeit gerechnet werden --> soll heißen, dass ich in 3 Jahren immer noch im 7. Semester bin, egal, wie viele Leistungen ich erbringe. Elterngeld gibt's für mich daher natürlich schon.
LG Jackä

5

Vielen Dank Mädels für eure Antworten. Dann bin ich schon ein ganzes Stück schlauer geworden heute :-)

Das klingt sehr Studentenfreundlich - sehr cool! :-)

Dann genießt mal den sonnigen Sonntag weiter,

LG Sala

8

Hey,

also ich bin auch Studentin. Du musst nicht dein Studium unterbrechen um Elterngeld zu bekommen. Studenten bekommen generell für 1 Jahr 300 Euro Elterngeld und können einfach weiter studieren. Du hast allerdings auch die Möglichkeit ein oder auch mehrere Urlaubssemester zu machen. Wenn du wegen eines Kindes Urlaubssemester machst kannst du trotzdem Lehrveranstaltungen besuchen und Klausuren schreiben.

Ich bekomme Anfang März meinen kleinen und mache dementsprechend jetzt das Sommersemester ein Urlaubssemester. Ich werde aber trotzdem in meinem Urlaubssemester mindestens 2 Klausuren schreiben und davon auch eine Lehrveanstaltung besuchen.

Hier ist auch mal der Link zu der Broschüre für das Elterngeld und die Elternzeit. Da steht auch nochmal alles drin, außer natürlich das mit den Urlaubssemestern und den Klausuren. Das wirst du aber an deiner Uni erfahren wenn du dir den Zettel holst um das Urlaubssemester zu beantragen.

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Broschuerenstelle/Pdf-Anlagen/Elterngeld-und-Elternzeit,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

Liebe Grüße

Laura und Babyboy 33. SSW