Plazenta Verkalkung und FÄ machte kein Doppler.....

Bin ganz schön verwirrt.

Bei mir wurde am 27.12 schon ne plazenta verkalkung 2.grades festgestellt. Nun dachte ich sei es besonders wichtig auf die versorgung zu achten in dem man auch immer schön nen doppler us macht......
Falsch gedacht???

War heut bei der VU und es wurde nur ctg geschrieben. Kein US!

Als ich fragte ob sie nicht wegen der verkalkung nochmal us machen möchte, meinte sie nur das ctg sei völlig in ordnung und man bräuchte jetzt kein US machen.

Woher will sie denn anhand der Herztöne wissen ob mein zwerg noch richtig wächst und zunimmt???
Mach mir ohnehin schon seit der verkalkung sorgen um mein würmchen und hatte gehofft das mir die sorge heut ein bisschen genommen wird. Nun sitz ich hier und mach mir noch mehr sorgen weil ich nichts von meinem wurm erfahren hab.

Was meint ihr? Kann ich mich drauf verlassen das das ctg ausreichend war?

Lg sweatheart83 34.ssw

1

huhu,
wieso ist deine plazenta denn verkalkt? hat sie was dazu gesagt? ich denke deine frauenärztin wird schon wissen was sie tut. dafür ist sie ja deine ärztin. oder vertraust du ihr nicht? dann würde ich mir spätestens nach der entbindung eine andere suchen.
lg

2

Woher die verkalkung kommt konnte sie mir auch nicht sagen, rauche auch seit anfang der ss nicht mehr. Also das kann es nicht sein.

Ja irgendwie vertrau ich ihr ja schon......aber die sorge um den kleinen ist größer!!!

3

ich denke wenn das ctg gut war, dann ist auch alles gut. denn wenn nicht, hätte man das an den werten bestimmt feststellen können. und ich dachte die planzenta verkalkt bei jedem am ende der schwangerschaft ein bisschen, weil sie ja auch schon relativ alt dann ist. alles gute

weiteren Kommentar laden
5

Keine Panik!
Die Plazenta verkalkt nunmal, das ist normal!!! Dieses Organ ist für die Schwangerschaftsdauer ausgelegt und am ende dann auch nicht mehr zu gebrauchen (wozu auch?). An den Herztönen kann man sehr gut sehen ob es deinem Kind gut geht!

Kurz vor der Geburt hat die Plazenta 3. oder 4. Grades Verkalkungen, du bist somit gaaaanz normal mit 2. Grad für die SSW.

Das Ctg war auf jedenfall ausreichend, wenn die Herztöne gut sind, geht es deinem Kind auch gut!!!

LG Steffi

6

Hallo #winke

wie du weißt, hatte ich ja das selbe Problem.
Kann dich also sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst.

Ich habe mich mit dieser Problematik in meiner Entbindungsklinik vorgestellt und die haben dort 1- 2x pro Woche nen Doppler gemacht.

Wenn es dir hilft, dann meld dich halt einfach dort.

Übrigens ist eine Verkalkung zum Ende der Ss normal, aber bei dir ist es ja schon ne Weile so.

Kannst ja mal was von dir hören lassen, wenn du beim Doc warst.

Lg js-oilsister