Zurück vom Arzt, wer bekommt noch alles ein zartes Kind??????

Hey ihr Lieben,

bin gerade zurück vom Arzt. Dieser ist nicht mein eigentlicher Frauenarzt, sondern ein Spezialist.
Ich musste im Jahr 2010 unseren Sohn in der 23.SSW still zur Welt bringen, da er das hypoplastische Linksherzsyndrom hatte (auch noch in seiner schlimmsten Form, nicht operabel, Überlebenschancen unter 2 %). Auch wenn keine große Wiederholungsgefahr besteht werden ich aus diesem Grund von zwei Ärzten betreut, der Professor ist sehr gut in seinem Gebiet und kontrolliert mich und unser Kind intensiv.

Heute war wie ich schon schrieb wieder ein Termin bei ihm, alles sah sehr sehr gut aus :-)

Das Kind wird optimal versorgt, alle Organe, wie auch das Herz und das Gehirn sehen sehr gut aus. Es gab nur eine Sache die zu beanstanden war, aber laut Arzt kein Problem sei da jedes Kind unterschiedliche Wachstums- und Entwicklungsphasen hat. Unser Simon ist ein zartes Kind. Er wiegt ca. 1800 Gramm und momentan befinde ich mich in 34+0.

Wer von euch hat auch zarte Kinder und wie geht es euch damit? Erzählt mal :-)

LG Johanna mit Theo im Herzen und Simon inside (35.SSW, 34+0)

1

Hallo Johanna,

das sind doch gute Neuigkeiten vom Arzt. Ich denke nicht, dass zarte Kinder ein Problem nach der Geburt haben aufgrund ihres niedrigeren Gewichts. Ich selbst bin ET+1 geboren und wog nur 2500 gramm und war 48 cm klein. Meine Mutter hatte immer angst, dass ich mich erkälte, verhungere etc. (normale Ängste einer frischgebackenen Mama), aber wie man sieht ist nichts dergleichen passiert. ;-) Heute bin ich 174 groß und wiege gut 62 kg, also nichts mehr zu merken von dem "zarten" Baby das ich war. ;-)

Das mit eurem Theo ist ja wirklich sehr traurig #kerze, ich bewundere Eltern wie euch, die nie den Mut verlieren und immer weiterleben, denn das Leben ist lebenswert! #herzlich

Liebe Grüße,

Jessica und Pünktchen 12+3 #verliebt

2

Neee heute bist du anscheinend eine zarte Frau bei 62 kg auf 174 cm :-)

3

:-) Also ich finde mich ganz normal, werde ja in den nächsten Monaten bestimmt etwas an Gewicht zulegen. *lach*

4

Hallo Johanna!

ich hab 2010 unseren Raphael in der 31. woche still geboren (Nabelschnurumschlingung)

und bin im moment in der 30. woche schwanger - mir gehts genauso, unsere kleine soll sehr sehr zart sein, der kopf viel zu klein etc.. organe und versorgung alles top... auf den befunden stand die letzten paar mal schon SGA-Baby :(

bei 27+4 hatte sie scheinbar nur 903 gramm, kopf 3 wochen zurück...
die letzte untersuchung hatte ich bei 28+6 - 1136 gramm, alle werte an der unteren Grenze - aber jetzt wenigstens nicht mehr außerhalb der kurven *durchatme*

ich war echt schon mit den nerven am Ende!!!

aber beim letzten Besuch im KH hat mich der arzt sehr aufgebaut, und sagte ich soll mir keine sorgen machen, schließlich bekomm ich ein baby und keine maschine - nicht alle babies sind gleich groß und gleich schwer, und nicht jedes baby braucht nen quadratschädl *ggg*

wünsch dir alles erdenklich gute! und eine #kerze für deinen Theo!

lg
Claudia

mit #stern Emilia, #stern Raphael, #sternchen und #ei

8

Was ist denn ein SGA-Baby ?

Eine #kerze für alle Sternchen :-)

9

SGA=Small for Gestational Age
intrauterinen Wachstumsretardierung

google besser nicht danach #augen

ich dachte ich krieg die krise, ich mein, meine Geschichte ist im KH bekannt, da machens immer einen auf verständnisvoll und einfühlsam, dann drückens dir einen arztbrief in die hand wo solche Sachen obenstehen - ich natürlich gegooglet :-(
aber beim nächsten Termin hatte sie schön zugenommen und war zwar immer noch an der untersten Grenze aber nicht mehr außerhalb..

nur weil sie einmal außerhalb der Toleranz machen, schreiben die gleich solche Diagnosen auf den Arztbrief #augen

5

Huhu,

ich war in der 35SSW beim Doc und dort sagt man mir das meine Kleine ca 1800g wiegt. Sie war die ganze SS über an der 3% Marke des Wachstums, aber sie nahm zu und nur das zählt.
Morgen bin ich in der 38SSW und nächste Woche wird sie geholt. sie hat jetzt ca 2400g und 49cm... ist ne zarte Maus,aber was solls.

Mach dir keine Gedanken,solange sie zunimmt und die Versorgung etc stimmt... ist alles super.
Es gibt nicht immer nur große Kinder- wurde mir immer gesagt.

LG
Diana

6

Hallo Johanna,

meine Erstgeborene ist ein zartes Kind bei der Geburt gewesen: 48cm und 2590g. Mittlerweile ist sie in der zweiten Klasse und grösser als die meisten anderen dort. Gesundheitlich macht sie uns auch viel Freude, manchmal ein Schnupfen im Winter und (zum Glück) bisher nichts weiter. Zarte Kinder sind nicht zwangsläufig schwache Kinder ;-).

Lieben Gruss
sabinekathrin

7

Hallo!

Mein Kleiner ist auch zart, bei 33+2 war er ca. 44cm groß und wog ca. 2080g. Im Dezember musste ich zur FD, da er in allen Messbereichen bis zu 4 Wochen hinterherhinkte. Mittlerweile ist es nur noch der Kopf, den hat er von seinem Papa (schmal...).

Ja, und ich selber war bei meiner Geburt nur 45cm groß und wog 2560g, obwohl ich viert Tage nach ET kam- klein (1,60m) bin ich noch immer, von zart kann aber keine Rede mehr sein :-p

Und jedes Kind ist unterschiedlich, solange er weiterhin zunimmt und wächst, können statistische Werte egal sein :-)

Alles Liebe

angisan81

10

Meine Tochter kam mit 2540 g und 49 cm auf die Welt. Sie ist nun 13 Monate alt und wiegt 7,7 kg. Sie war noch nicht einmal krank.
Die ganze SS von Ihr wurde gesagt, Sie ist 2-3 Wochen von der Entwicklung zurück ... Tutales Drama für mich. Ich bin 164 cm und Wiege ausserhalb der Ss knapp 50 kg. Die Kinderärztin sagt, wie die Mama so auch die Tochter.

Nu bin ich 16 Woche und wegen 2 FG Risikoschwanger... Mal sehn wie es diesmal läuft.