Hallo,
ich habe seit ca. Mitte Dezember einen verkürzten Gebärmutterhals. Seitdem liege ich eigentlich nur noch zu Hause und mache fast gar nichts mehr. Das hat ziemlich viel gebracht, da es sich nicht verschlimmert hat. Ich schone mich wirklich nur und nehme auch 4-5 Magnesiumtabletten pro Tag, damit der Bauch nicht so hart wird.
Letzte Woche war ich bei meinem Frauenarzt und der Gebärmutterhals hatte sich weiter verkürzt (2,2 cm / effektiv 1,6 cm). Da er diese Woche krank ist hat er mir zur Sicherheit eine Überweisung zum Krankenhaus ausgestellt, damit ich mich dort heute nochmals vorstellen kann. Gebärmutterhals bei 1,5 cm. Da ich kurz vor Beginn der (33+5) 35. Woche bin, bin ich wieder nach Hause. Ich soll weiterhin die Beine hoch legen und nichts tun. Ab der 35. Woche würden sie im KH eh nichts mehr mchen. Man hat mir aber auch gesagt, dass es jeder Zeit losgehen kann und die Blase springen kann. Ich mache mir seitdem totale GEdanken, weil ich kein Frühchen bekommen möchte. Ich mache mir jetzt total den Kopf dass es los geht. Der FA hat mir auch noch einen Bericht für meinen FA mitgegeben mit den Worten, falls Sie bis dahin noch nicht Mama sind. Das hat mich völlig aus der Bahn geworfen. 2-3 Wochen würde ich gerne noch überstehen. Der Kleinen geht es gut, alles gut entwickelt und die Versorgung ist auch optimal. Außer dass das Köpfchen extrem ins Becken drückt.
Die Kleine hat jetzt 2,2 kg und 43 cm.
Ich bin seit dem KH total durch den Wind und verunsichert. Die Kleine ist sehr aktiv und ich merke auch wie ihr Köpfchen ins Becken drückt. ich hoffe nur die ganze Zeit dass es noch nicht los geht.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie ist es bei Euch verlaufen? Wie lange hat es da noch bis zur Geburt gedauert?
Danke im Voraus für Eure Worte
LG
K.
33+5
brauche mal Eure Meinung und Beruhigung bzgl. verkürzter Gebärmutterhals
Hey,
hier lies mal das hab ich erst letztens geschrieben
http://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/3441490-tja-wer-haette-es-gedacht-aerzte-und-ihre-prognosen/21885647
Liebe Grüße und alles Gute
Ines mit Prinzessin Bauchmaus 38SSW
das ist echt ein Wunder und beruhigend. Deine Ausgangslage ist ja noch viel schlimmer gewesen als meine. Beruhigt mich aber zu wissen, dass man durch viel Ruhe echt noch Wochen raus zögern kann.
Danke Dir und Dir auch alles Liebe!!
Bitte gern geschehen :)
Hoffe ich konnte dir n bisschen Mut machen
Alles Liebe und Kopf hoch das wird!
Hallo Blume,
ich verstehe dein jetziges Gefühlschaos.
Ich war von der 27. bis zur 29. SSW wegen verkürztem Gebärmutterhals (12mm) mit Trichterbildung und frühzeitigen Wehen im Krankenhaus. Bei Aufnahme sagten sie mir, dass ich froh sein kann, wenn sie mich noch bis zur 3 vorne kriegen und dass ich mir nicht die Hoffnung machen soll, nochmal nach Hause zu kommen.
Nach 7 Tagen Tokolyse (intravenöser Wehenhemmer) war zumindest der Trichter wieder zu und damit der Gebärmutterhals wieder auf etwas unter 3cm verlängert. In der ganzen Zeit im Krankenhaus durfte ich nur liegen, nur für Toilette und waschen aufstehen. Seit ich wieder zu Hause bin, darf ich weiterhin nur liegen und nur für die FA-Besuche raus. Dafür ist mein Gebärmutterhals aber seitdem stabil.
Ich nehme (bereits seit der 20. SSW) 6 Tabletten Magnesium Verla täglich. Das soll (laut meinem FA) die Höchstdosis sein, trotzdem hat es vor dem Krankenhausaufenthalt nicht gegen die Wehen geholfen.
So, jetzt das, was dich aufheitern soll: Ich habe inzwischen nicht nur die 3 davor, ab übermorgen bin in bei 32+0, was laut Auskunft der Ärzte schon mal eine wichtige Hürde ist. Ab 34+0 wird - wie du bereits gesagt hast - die Geburt nicht mehr aufgehalten. Ich meinerseits habe auch 34+0 als mein Ziel gesetzt, viel mehr will ich gar nicht.
Verhalte dich wie bisher: viel viel liegen und alles machen lassen (ja, ich weiß wie schwer das ist ) Nur aufstehen, wenn du es wirklich musst und ansonsten einfach den Herrgott einen guten Mann sein lassen.
Und selbst, wenn deine Prinzessin schon jetzt raus will: Alles wichtige ist voll ausgebildet!
LG
roeschen
In der ersten SS hatte ich ab der 24.SSW vorzeitige Wehen und kaum noch einen GH. Ich musste 4 Wochen strikte Bettruhe im KH einhalten und habe Wehenhemmer (Tropf)bekommen.
Später wurde noch eine Cerlage gelegt, weil mein GH sich wieder auf 2,7 cm aufgebaut hatte und ich wurde mit Wehenhemmer (Tbl. Form) und Mg wieder entlassen. Ein paar Wochen später musste ich nochmals für 2 Wochen ins KH. Nochmals Tropf und die Lungenreife. Danch konnte ich wieder nach Hause. Die Cerlage wurde am Ende der 37.SSW entfernt (ab da gilt ein Kind nicht mehr als Frühgeburt) und mir wurde nahegelegt sofort ins KH zu kommen bei Wehen.
Ende vom Lied...40.SSW erreicht und 13 Std. in der Geburt gelegen...also nix von wegen zu früh oder zu schnell.
Bei meinem 2. Sohn war es ähnlich, mit der Cervixinssuffizenz...aber wir kamen mit 6xtgl. Mg und viel Schonung aus. Er kam auch nicht früher...so wie die Ärzte wieder dachten.
Im Moment ist es das Gleiche. War vor ein paar Wochen zwar vorsorglich einmal für ein paar Tage im KH. Ansonsten muss ich mich viel schonen und wieder 6xMg tägl. einnehmen.
Morgen und übermorgen bekomme ich zur Sicherheit die Lungenreife.
Mein GH liegt noch bei ca. 2,7 cm....und deshalb bin ich guter Hoffnung, dass mir alles andere erspart bleibt, wenn ich mich weiterhin gut schone.
Ist zwar nervig und total öde, wenn man seit Wochen nur rumliegen muss...aber jeder Tag für das Baby ist auch ein kleiner Sieg. Also hält man durch.
Hauptziel ist aber die abgeschlossene 35. SSW. Denn in den allermeisten Fällen kann man dann von einer ausreuchenden Lungenreifung ausgehen...was nun mal zu den größten Problemen bei einer FG zählt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Geduld und Kraft. Alles wird gut!
L.G.