Hallo ihr,
war heute beim Frauenarzt und hatte heute den Zuckerbelastungstest machen lassen
bevor ich den Sirup bekommen habe war mein Wert auf 90
nachdem ich das getrunken hatte und eine Stunde gewartet habe wurde wieder Blut abgenommen und der Wert stieg auf 200..
Danach wurde aber kein 3 Test gemacht ,aber so lese ich es überall ??
Wie war es bei euch ??
Nun muss ich nächste Woche zur Ernährungsberatung und dort wird wahrscheinlich ein weiterer Test durchgeführt...
liebe grüße
wer hat Zuckerbelastungstest gemacht ?wie war euer ergebniss
huhu,
ich habe das zeug getrunken und sollte 1 std später zum pieksen kommen. weiß garnicht genau wie mein wert war (glaube 120 oder so) jedenfalls war alles in ordnung. also wurde bei mir einmal gepiekt. ich glaube es gibt unterschiedliche tests.
lg
Bei mir wurden auch 3 Blutabnahmen gemacht. Die Schwester meinte aber, wenn der 2. Wert schon sehr erhöht ist, wird abgebrochen und ich solle zum Diabetologen.
Wenn Du nun einen weiteren Test machst, versuchen sie wohl nur sicherzugehen, dass die Werte korrekt sind.
Bei mir waren alle 3 Werte ziemlich niedrig.
LG
Hi,
ich hab den Test heute morgen auch gemacht.
Der 1. Wert war bei 73 und der zweite bei 150. Mir wurde erklärt, dass ein dritter nur dann gemacht wird, wenn die ersten zwei Werte nicht aussagekräftig genug sind.
LG
Hallo,
da dein Nüchternwert mit 90 schon grenzwertig war, und der zweite mit 200 weit jenseits von Gut und Böse, dachten die sich vermutlich, dass sie sich die dritte Messung sparen können, da du offenbar einen Schwangerschaftsdiabetes entwickelt hast. Daran besteht nach dem zweiten Wert eigentlich kein Zweifel, so dass der dritte irrelevant ist.
Daher nun auch die Ernärhungsberatung. Du solltest dann außerdem ein Gerät zum Messen des Blutzuckers bekommen, sowie eine Einweisung in das Messen.
Ich drück mal die Daumen, dass die Ernährungsumstellung reicht und kein Insulin nötig wird.
Viele Grüße
Angel08
Normal sind def. 3 Blutwerte! Der Erste im nüchternem Zustand, danach nach 1 Stunde und dann nach 2 Stunden. Aber es wird leider in vielen Praxen so gehandhabt, dass nur 2 mal gemessen wird. Wenn der zweite Wert im Normebeiech liegt, dann sparen sich das viele. Ist aber nicht korrekt so!
Denn innerhalb dieser Zeit kann es noch zu Erhöhungen kommen (war bspw. bei mir der Fall, allerdings lag er trotzdem im Normbereich), obwohl dieser Wert dann eigentlich schon tiefer sein sollte als der Zweite.
In Deinem Falle ist der Wert jedoch bereits über der Norm und deshalb schickt man Dich zur Ernährungsberatung.
Oftmals kann man bei solchen Werten (Dein Nüchternwert war vollkommen okay) nämlich noch etwas mit ganz normaler Ernährungsumstellung machen und muss nicht medikamentös behandelt werden.
Viel Erfolg dabei!
P.S. In der Zwischenzeit schon mal auf jeden Fall auf Süßes und zu fettes Essen verzichten!
Kleine Ergänzung: dem Blutzuckerspiegel macht fettes Essen nicht direkt etwas aus. Typ2 Diabetiker sollten auch kalorienarm essen, da bei ihnen meist die Bauchspeicheldrüse besser arbeitet, wenn sie abnehmen, das gilt für Schwangere aber in der Regel nicht - die dürfen dann ruhig auch einen Auflauf mit schön viel Käse drauf essen, so lange wenig Kohlenhydrate drin sind
Streichen solltest du ab sofort Säfte, denn bei denen geht der Fruchtzucker direkt ins Blut, und Süßigkeiten solltest du natürlich auch sehr einschränken. Wenn du dann noch darauf achtest, nicht zu viele Kohlenhydrate zu dir zu nehmen (also statt der Pasta lieber das Steak mit Salat oder Gemüse), bist du bis zur Ernährungsberatung auf der sicheren Seite. Dort wird dir dann schon alles im Detail erklärt.
Viele Grüße
Stimmt genau...wollte selber nur grob etwas dazu sagen (auch mit vorsorglichem Bedacht auf eigenes Gewicht etc.).
Ansonsten gebe ich Dir vollkommen recht...gar keine Frage!
Da gibts verschiedene Tests.
Ich durfte zum Beispiel ganz normal essen und musste dann diese Zuckerlösung zu mir nehmen. Gemessen wurde davor nichts. Erst nach einer Stunde - da wurde mir Blut abgenommen. Am nächsten Tag hieß es nur, der Wert sei ok gewesen.
LG
ruhtinatar 27. SSW
Hab den Test auch machen lassen. In den neuen BL wird meist die Einheit mmol/l beim BZ gemessen. Bei mir war alles super-alle 3Werte im Normbereich.
LG
Bei mir haben die zwischenzeitlich gar nicht nach den Werten geguckt...das erste war nüchtern eine Blutabnahme,ich würde in den Finger gepiekst, dann durfte ich den Saft trinken.Eine std warten und dann wieder ein pieks in den Finger.Nach einer weiteren Std der letzte pieks.
Die ganzen abnahmen wurden dann ins Labor geschickt und dort ausgewertet.
Sollte dann 2 Tage später wegen den Ergebnissen anrufen...und die Werte waren Ok.
Hallo centra,
ob du zweimal oder dreimal gepiekst wirst, liegt daran, welchen Test du gemacht hast.
Bei dem einen Test bekommst du eine Glucoselösung, die 50 ml Glucose enthält. Hier wird der Nüchernwert und der Wert nach einer Stunde getestet. Grenzwerte für diese Art von Test weiß ich leider nicht.
Bei der zweiten Variante, die ich machen musste, darfst du ab 22 Uhr des Vorabends nichts mehr essen. Morgens wird der Nüchternwert venös bestimmt und anschließend trinkst du 300 ml Glucosesaft mit einer Konzentration von 75 ml Glucose. Nach einer Stunde und nach 2 Stunden wird wieder venös der Blutzucker bestimmt. Bei mir sahen die Werte wie folgt aus:
Nüchtern: 72 (soll unter 90 liegen)
Nach einer Stunde: 148 (soll unter 165 bzw 180 liegen, da gibt es unterschiedliche Aussagen)
Nach zwei Stunden: 71 (hier weiß ich den Referenzwert nicht mehr genau)
Jedenfalls meinte meine Frauenärztin, alles ist in Ordnung.
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Ernährungsberatung
Karnia