Säugling und Katzen?

Liebe Mitschwangere, ich brauche dringend Rat!
Kurz zu unserer Situation: Wir leben in einer 3-Zimmer Wohnung, 108qm, mit zwei Miezekatzen zusammen (keine Freigänger) und nun bin ich schwanger in der 26 Woche. Die Katzen habe hauptsächlich ich angeschafft, da ich Tiere über alles liebe. Sie werden von meinem Mann geduldet, aber Ausbrüche der Zuneigung zu den Tieren verspürt er sicherlich nicht, wenn ihr wisst was ich meine.

Seit Weihnachten redet die Familie meines Mannes auf mich ein, dass ich unsere Katzen abgeben soll, da sie die Sicherheit unseres Kindes gefährden.

Hier mal die Argumente von Ihnen:

1)Die Katzen werden sich auf das Gesicht des Kindes legen und es kann wohlmöglich ersticken.
(Ich denke das nicht, denn unsere Tiere sind eher scheu und nicht allzu schmusig, da ich sie erst bekommen hab, als sie schon erwachsen waren)

2) Die Katzen könnten dem Kind die Augen auskratzen, da es noch über keine Reflexe verfügt, diese zu schützen
( Ich handele mir manchmal einen Kratzer ein, das stimmt schon, aber das passiert beim spielen eher zufällig und von mir selbst provoziert)

3) Die Haare und die Katzenstreu sind unhygienisch.
(ist es für Kinder nicht eher besser, in nicht allzu sterilen Umgebungen aufzuwachsen? Abgesehen davon habe ich nicht vor, dass saugen aufzugeben, nur weil in ein Kind habe).

In der Familie meines Mannes stehe ich nun so da, als ob ich bereit wäre, die Gesundheit unseres Kindes leichtfertig aufs Spiel zu setzten.

Das will ich natürlich nicht, daher die Frage: Sind diese Bedenken berechtigt?
Hat jemand schonmal gehört, das eine Katze einen Säugling verletzt hat?
Teilt ihr die Bedenken der Familie meines Mannes?
Oder ist das alles Quatsch?

Ich bin für jede Antwort dankbar, denn ich würde mich nur sehr ungern vom meinen Miezen trennen, aber natürlich auch nicht die Sicherheit unseres Kindes gefährden.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Verena

1

Hallo,

man was haben die für Ansichten?????

1. mal musst du dein Baby nicht mit den Katzen alleine lassen dann würde du es mitbekommen falls die Katzen irgendwas dergleichen machen würden!!!!

ein Kratzer hat noch niemanden geschadet gestorben sind wir auch als Kinder nicht als wir hasen auf den Armen hielten oder Meerschweinchen mit Katz und Hund gespielt haben!!!!

Lass dich nicht verunsichern du setzt das leben deines Baby´s nicht leichfertig aufs Spiel und zum Steril aufwachsen will ich dir auch gleich sagen dass die Kinder bei denen es immer zu Steril war zu allergien neigen!!!! Deswegen bleib bei deiner Meinung weil das Quatsch ist was andere dazu sagen!!!!

Was ich halt nicht machen würde ist die Katzen alleine im Raum mit meinem Baby lassen!!!! Aber das würde ich mit Hund auch nicht machen!!!!

7

Meinst Du ich werde das für jede Sekunde hinbekommen? Ich kann nicht ausschliessen, dass Katze und BAby mal zusammen alleine in einem Raum sind.... Aber ich denke nicht, dass die Katze gleich übers Kind herfällt, oder?

11

Hol dir ein Tragetuch, dann muss das Kind nicht alleine rumliegen. Und sonst: Tür zu und Katze raus.
Wenn du nach einiger Zeit weißt, wie sich die Katzen gegenüber dem Kind verhalten, kannst du ja auch zulassen, dass die zusammen alleine sind.

weitere Kommentare laden
2

Alles Quatsch, wenn du die nicht abschaffen willst, dann tue es auch nicht. Die Großeltern meines Patners reden auch seit dem Beginn der Schwangerschaft auf uns ein, aber wir denken nichtmal dran die 2 abzugeben.

Höchstens wenn das Kind allergisch sein sollte gegen Katzen.

Wir haben uns nur angewöhnt zumindest den Kater aus den Schlafzimmer auszusperren und wir wollen uns angewöhnen öfter zu wischen, damit nicht so viele haare auf den Boden sind.

Aber ansonsten würde ich die nie abgeben.

3

Hallo verena,

also meine mama hat mich und meine schwester bekommen ( zwillinge) und wir hatten auch nen kater und unsere wohnung da mals war nur 70 qm groß. uns beiden hat das überhaupt nicht geschadet.

also das mit dem aufs gesicht legen halte ich für quatsch, man kann ja aufpassen und die katzen z.B. nicht ins kizimmer lassen.

ich hab auch zwei katzen, die ich auch behalten werde und ich kenne auch viele familien, die katzen haben und ihre kinder alle gesund aufgewachsen sind.

das einzige was jetzt wichtig ist, dass du das katzenklo nicht sauber machst oder wenn es nicht anders geht mit handschuhen und mundschutz wegen toxoplasmosegefahr.

aber sonst streichel deine süßen ganz lieb von mir =)

Lg LIlli

4

hallo

also ich glaube das ist bei jedem anders.
ich selber möcht auch nicht baby und katze zusammen da ich mal gehört habe das sich die feinen katzenhaare in den lungen der babys einwachsen können aber ob das stimmt oder nur ein märchen ist weiss ich leider nicht.

meine schwester hat auch 2 katzen und wollte die nie hergeben als vor 4 monaten ihre tochter kam haben die katzen angefangen überall hinzupinkeln und der kater ist 2 mal in die wiege gesprungen. tja das ende der geschichte die katzen haben jetzt ein neues zuhause. meiner schwester hat es das herz gebrochen aber sie hat keine sekunde gezögert . baby geht vor bei aller tierliebe.

aber eben auch tiere verhalten sich nicht alle gleich

alles liebe für euch

5

All diese Punkte die da angeführt wurden, sind tatsächlich nicht zu unterschätzen.

Katzen haben wirklich immer den Drang, sich auf Babys legen zu wollen- eben weils schön warm ist und weil sie scheinbar auch beschützen wollen.

Babys grabschen nach allem was sie erreichen, erwischen sie die Katze wird festgehalten, einfach der Reflex des Loslassens noch nicht funktioniert. Dass sich eine Katze dann wehrt ist doch klar. Aber sie gehen nicht gezielt auf die Augen los.

Mit den Haaren muss man vorsichtig sein, das stimmt. Die werden schnell mal eingeatmet oder verschluckt. Aber saugen soll tatsächlich Abhilfe schaffen. ;-)

Unsere Mieze war 4 Monate alst, als unser Kleiner zur Welt kam. Ich habe die Katze nie mit dem Kleinen allein im Raum gelassen- sie hat mehr als einmal versucht sich auf ihn zu legen. Sie hatte ihn scheinbar adoptiert, wollte ihn ständig putzen und beschmusen.

Inzwischen ist unser Sohn 2, hat schon mehrmals vom Trockenfutter probiert #mampf und auch schon den ein oder anderen Kratzer von ihr kassiert. Trotzdem habe ich noch immer ein Auge mehr auf die beiden.

LG

6

Hallo,

wir haben das gleiche "Problem", allerdings nur 1 Kater(Stanley). Gedanken hab ich mir darüber auch schon gemacht und meine Mutter hatte schon albträume, das sich Stanley auf unser Baby legt und es dann erstickt.

Eine Freundin von mir hat vor ein paar wochen entbunden und hat auch 2 Katzen in der Wohnung. Sie sagt, dass das Baby die Katzen gar nicht interssiert. Die schlafen auch noch mit im Schlafzimmer wie das Baby auch und es klappt super, sagt sie.

Das einzige, was ich machen werde, ist den Stubenwagen schon ein paar wochen eher aufzustellen, damit ich sehe wie Stanley drauf reagiert und ihm gleich beibringe, das der tabu ist. Am Besten ein Tuch oder ne Gardine draufpacken, dann siehst du, ob sich die Katzen reinlegen, wenn ihr nicht da seid, oder ob es sie null interessiert.

Deine Katzen abgeben, würde ich erstmal nicht in erwegung ziehen. Wenn es gar nicht geht, kannst du das dann immernoch machen, wenn euer Kleines da ist.

8

Hat/hatte die Familie deine Freundes Katzen?

Ich kenne solche Bedenken nur von Menschen ohne Katzen und in dem Sinne = nicht aussagekräftig.

Ich denke man sollte generell aufpassen und genauso wie bei anderen kleinen Kinder das Baby nicht unbeaufsichtigt mit dem Tier lassen. Dass während der Beaufsichtigung etwas Ernstes (!) passiert, halte ich für sehr sehr gering und demnach wird auch unser Kätzchen nicht abgeschafft. Serwohl aber gut beobachtet, nicht dass sie eifersüchtig wird oder wikrlich wahnsinnig kuschelbedürftig: dann deckt man allerdings einfach das Bett ab und muss auch hier die Katze nicht abschaffen.

Den hygienischen Aspekt finde ich lachhaft. Jeder Sandkasten ist vollgepisst von Katzen und vollgekeimt von anderen Kinder, die mit dem Sand spielen, in den Mund nehmen usw. Und dass Haare schädlich sind, ist mir auch völlig neu.

9

hallo verena813,
ich finde es überhaupt nicht gut,tiere abzugeben, nur weil man ein baby erwartet.was anderes wäre es,wenn das kind auf die katzen allergisch reagieren würde....aber im regelfall kommen babys nicht mit einer allergie gegen katzenhaare auf die welt.

so lange du dein baby nicht gerade ins katzenklo legst,dir nachdem reinigen des katzenklos die hände wäschst,dein baby mit den katzen nie alleine in einem zimmer lässt ist alles in ordnung.
du musst halt mehr acht geben,als solche die keine tiere haben.
und für kinder ist es nur von vorteil mit tieren auf zu wachsen.

lg und lass dir nicht rein reden von leuten die der meinung sind "tiere sind NUR tiere"-ein tier ist auch ein familienmitglied

12

Vielen Dank für Eure Meinungen.... Das ist echt hilfreich.

Und wie es scheint hat wirklich nie jemand von "Unglücken" mit Kind und Katze gehört! das ist sehr beruhigend!

17

>Und wie es scheint hat wirklich nie jemand von "Unglücken" mit Kind und Katze gehört!

Ich hörter sowas nur von Leuten ohne Katzen und die hörten das auch nur von irgendwem, der das hörte, der das hörte...

Es wird wohl bestimmt irgendwo auf der Welt mal ein Baby durch eine Katze stark verletzt oder sogar getötet worden sein. Genauso sind auch Erwachsene an Katzenbissen gestorben, wurden von ihren Hunden zerfleischt oä.

Das ist aber auch kein Grund, sich keine Tiere zu halten. Kinder werden auch mal von ihren Eltern getötet oder von Verwandten missbraucht.

Du kannst ja mal die Familie deines Freunde fragen, ob es deshlab legitim wäre, den Kontakt zu ihnen einzustellen - schließlich sind auch sie eine potenzielle Gefahr für dein Kind (und wenn man sich so in den Medien umsieht, eine größete als deine eigene Katze...).

10

der text könnte von mir sein.

mein mann hat auch schon gemerkt, dass meine katzen ( jetzt leider nur noch eine ) mir sehr wichtig sind...nicht nur ein haustier....nein mein katerlein ist mein babylein, mein freund und familienmitglied.

er ( na ja mehr seine familie ) wollte anfangs auch dass es vll besser ist ihn wegzugeben....aber nein...das kann ich nicht und warum auch....andere haben auch katzen und babys.

man wird sehen wie alles klappt....ich hab da keine bedenken ;-)

lg, ámina 29ssw