2. leere Fruchthöhle

Hallo,

ich hatte heute Mittag einen FA Termin und komme eigentlich sehr glücklich zurück, aber auch etwas nachdenklich.

Das Positive, die FA hat meine SS bestätigt. Ich bin heute genau bei 8+0 und man konnte auch schon das Herz schlagen sehen. Soweit ist alles in Ordnung und ich soll in 4 Wochen zur 2. Vorsorge wieder kommen.

Was mich jedoch zum Nachdenken bringt. Sie hat noch beläufig gesagt, dass da noch eine 2. Fruchthöhle sei, die jedoch leer ist und die beim nächsten Termin dann "weg" ist. Sie meinte nur, das kommt öfters vor und ob wir Zwillinge in der Familie haben, haben wir aber nicht.

Was heißt das jetzt? War ich etwa mit Zwillingen schwanger und 1 davon ist gestorben? Was heißt, die Fruchthöhle wird in 4 Wochen "weg" sein. Wenn 1 weg ist, ist dann nicht die Gefahr groß, dass sich das andere Baby schlecht oder gar nicht entwickelt? Wie kann das sein? Wir haben definitiv keine Zwillingsgene in unseren Familien.

Kann mir jemand etwas Klarheit verschaffen?

Gruß
#katze

1

Huhu,

in der 4 Woche wurde meine SS bestättigt, damals hatte der Fa den Verdacht dass noch eine zweite zu sehen ist. In der 8 Woche wurde im Kh bestättigt, dass eine zweite vorhanden ist, die waren sich nur nicht sicher ob das Zweite überhaupt lebt. In der 10-12 Woche gab es die Gewissheit dass der Zweite nicht lebt.

Dem anderen geht es soweit ganz gut, wächst normal, hatte auch keine Abblutungen oder ähnliches.

Lg

2

Hallo!

Ich war auch mit Zwillingen schwanger. Bis zur elften Woche. Bis dahin ist das andere auch mitgewachsen, Herz hat geschlagen usw. Dann wollte es wohl nicht mehr.

Meine FÄ meinte auch, das kommt eben leider häufiger vor. Mir wird bis jetzt immer noch gesagt, dass das Risiko für das andere jetzt zwar ETWAS höher ist, aber man geht nicht davon aus, dass was passiert.

Bis jetzt ist das andere auch immer noch gewachsen und es geht ihm gut. Das andere ist bei mir immer noch nicht weg, bildet sich aber immer Stück für Stück weiter zurück, wird vom gesunden Kind sozusagen immer weiter "verdrängt". Ich denke bei dir wird es relativ schnell gehen dass du von der Fruchthöhle (von der zweiten) nix mehr siehst.

Es klingt hart, aber sei froh dass es jetzt schon so ist und du nicht erst mit ansehen musstest, wie beide wachsen und dann eines stirbt.

Auch wenn keine Zwillinge in der Familie sind, kann es eben durchaus mal sein, dass zwei Eier befruchtet werden bzw. sich eines noch mal teilt.

LG und alles Gute für dein Kleines! #blume

3

Hallöchen,

bei mir war es genauso....vor 5 Jahren war die 2. Fruchthöhle leer und dieses mal war es ganz genauso....dachte zwar Zwillinge wären schön, aber anscheinend ist es eine "Laune" der Natur, das sicherhaltshalber 2 angelegt werden wobei nur eins durchkommt. So in etwa, bzw. so ähnlich habe ich es öfter gelesen. Soll sehr oft vorkommen.

Lg maja

4

Hallo,

na das beruhigt mich wieder ein bissel. Die FA meinte auch, dass das Baby wo das Herz schlägt ganz normal entwickelt ist und ich mir keine Gedanken darüber machen soll, aber das ist ja leicht gesagt.

Bei meiner 1. SS war das nicht so, da gabs von Anfang nur 1 Baby.

Hatte zwischen den Jahren ne starke Erkältung, hab Hustensaft, Nasentropfen, Erkältungsbad und auch Paracetamol genommen, weil ich mit keiner SS gerechnet habe. Vielleicht war das ja dran Schuld, dass sich nur 1 eintwickelt hat.

Danke für eure Antworten.

Gruß
#katze