Morgen ET, Termin zur Vorsorge, Frage Eipollösung?

Hallo!
Wie oben schon steht, ist morgen endlich der langersehnte errechnete Entbindungstermin und ich habe zufällig auch einen Termin zur Vorsorge bei meiner Ärztin. Habe jetzt schon öfter mal von dieser Eipolablösung gehört. Meint ihr ich könnte sie mal fragen ob wir das probieren können oder hält sie mich dann für zu ungeduldig? Ich kann mich kaum noch bewegen (Ischias) und muss mein 3,5 jähriges 1. Kind versorgen..... Ihr kennt das ja vielleicht. Letzte Woche war der MM weich und GMH verkürzt (wie genau weiß ich leider nicht).
LG #winke

1

Bei mir ist das 2009 bei meinem Sohn gemacht worden. Hat geklappt. Das geht aber wohl nur wenn der Befund geburtsbereit ist.

Und der MuMu sollte schon leicht geöffnet sein, hab gehört, dass es wohl sehr unangenehm bis schmerzhaft sein soll wenn das nicht der Fall ist.
Bei mir war der GMH verstrichen und der MuMu 3-4 cm offen und ich hab außer leichtem Druck nichts davon gemerkt.
Bei mir ist der Eipol mittags gegen 12 Uhr gelöst worden und um 1.26 Uhr war mein Kleiner da.

2

Aha, ist ja interessant. Warst du denn da schon über dem Termin?
Ich werde dann mal besser abwarten, wie überhaupt der Befund morgen ist...

7

Hi,

bei mir wars ganz ähnlich. MuMu war bereits bei 3cm, GMH verstrichen. Die Ärztin hat morges um 9 ne Eipollösung gemacht. War bei ET+2. Nachts um 0:25Uhr kam dann unsere Tochter zur Welt.

LG

Isabel

weiteren Kommentar laden
3

hallo!

Sowas bringt immer auch Risiken.
Da kann es schnell zu Blutungen kommen und das Kind bekommt unnötigen Stress.
Wenn dein Muttermund noch nicht geöffnet ist wird es auch sehr schmerzhaft, da sie ja mit dem Finger den Muttermund aufdehnt.
Bei mir wurde das mit 3 cm offenem Muttermund während der Geburt gemacht und es war schrecklich #schwitz
Mein Sohn bekam Herzrasen und musste eine CTG Sonde an den Kopf gelegt bekommen. Ausserdem hat er dabei wohl auch Mekonium ins Fruchtwasser abgegeben (laut Hebamme). Ich würde das nie wieder elauben, bzw das hab ich damals auch nicht, es wurde einfach ohne Vorwarnung gemacht.

LG

aus diesem übrigens sehr interessanten Text:

http://www.geburtsallianz.at/downloads/cimseinleitung.pdf
Wenn es keinen Grund gibt, die natürliche Schwangerschaftsdauer zu verkürzen, dann
gibt es auch keinen Grund für manuelle Manipulation an der Fruchtblase, wie die
Eipollösung, das die Wahrscheinlichkeit eines Risikos trägt (der Eipol ist der Rand
zwischen Eihaut und Gebärmutter. Lösung des Eipols von der Gebärmutter und mit
gleichzeitiger manueller Öffnung des Muttermundes, regt die Wehentätigkeit der
Gebärmutter an – diese Massnahme ist äußerst umstritten, die Eipollösung ist sehr
schmerzhaft

4

Ich hab damals gekniffen. Bei mir hat meine Gyn das vorgeschlagen. Aber es soll echt wohl schweineweh tun. (Drum hab ich ja auch gekniffen...)

Bei meinem Sohn hatte ich übrigens auch einen Termin am errechneten Tag... Hab ihn absagen müssen, weil ich im K-Haus war! :-pWer weiss...?

Meiner Meinung nach kannste ruhig nachfragen, ob dein Gyn das macht. Du bist bestimmt nicht die Einzige die mal ungeduldig wird...

Alles Gute!

8

Hi,

bei mir hats nicht wirklich weh getan. MuMu war aber auch scho 3cm auf, vielleicht lags daran. 3 Wochen zuvor wurde ein Amnicheck durchgeführt (Überprüfung auf FW Abgang)...der hat echt weh getan ;)

LG

Isabel

5

hallo.
also, meine persönliche meinung: 1. es ist der ERRECHNETE termin. wann die kinder wirklich "fertig" sind ist unterschiedlich, manche eben et -2wochen, andere eben et+ 2 wochen. die letzten tage sind beschwerlich ohne frage, aber eine ss dauert ca. 40 wochen. und nicht weniger. 2.kann ich persönl. nicht nachvollziehen wie man sich am mumu rumpopeln lassen kann um die geburt in gang zu bringen, wenn keine weitere med. indikation vorliegt.

einfach mal ein bissel geduld haben.
vg

6

Hey,

Bin heute 40+4 und bei mir wurde das vorhin gemacht... Also es war nicht schmerzhaft aber ich hatte das Gefühl das mein Baby das nicht so Super fand gestört zu werden... Jetzt hatte ich die letzen 3 Stunden Schmerzen aber keine Wehen Gott sei dank ist es jetzt wieder ok....
Also schlimm ist es nicht aber es bringt nix wenn das Baby nicht will hoffe du hast dein Baby bald im Arm.... Warten ist nämlich doof :)

Lg