Rechtsfrage Kitagutschein

Hallo liebe Kugelbäuchige #winke

Ich hoffe Jemand kann mir das beantworten...

Meine Maus ist nun sieben Monate alt und ich habe ein Jahr Elternzeit, gehe also im Juni wieder arbeiten.
Dann möchte ich sie in einer Krippe eben voll anmelden. Was wäre ... (jetzt kommts) #freu
wenn ich dann wieder schwanger werden würde und BV hätte? Sagt man dann zum Wohle des Kindes darf es in der Krippe bleiben, oder sagt das Gesetz das ich zu Hause bin, also muss die Maus auch zu Hause sein??

Weiß das Jemand? #schwitz

1

Guten Abend,

in Berlin ist es so, dass man eine Bescheinigung vom Arzt vorlegen kann, dass es sich um eine Risikoschwangerschaft handelt und man daher die "Fremdbetreuung" durch den Kindergarten benötigt.
Dann kann das Kind wie gewohnt in der Kita bleiben.

Ich weiß allerdings nicht, ob es da in anderen Bundesländern andere Regelungen gibt und in wie weit man auf die Kulanz des jeweiligen Mitarbeiters in der Behörde angewiesen ist....

LG
Katrin

6

Hmm.. das wird schon hier auch so sein. Aber ich lüg so ungerne. #schmoll
Wer weiß... vielleicht wird es ja tatsächlich eine Risikoschwangerschaft. #schwitz

10

Wenn du ein BV bekommst, dann doch aus trifftigem Grund! Da wirst du dann auch nicht mehr lügen müssen, es sei denn, du hast es schon vorher getan!

2

Die Maus kann in die Kita gehen...bei einen BV stehst du in einem Arbeitsverhältnis, somit hast du anrecht auf einen Kitaplatz...es weiß ja auch keine das du BV hast nur dein AG und deine KK

3

Guten Abend,

Du bist aber verpflichtet, alle Änderungen die Dein Arbeitsverhältnis betreffen beim Jugendamt (Kita-Gutscheinstelle) zu melden und ein BV ist ja schon eine gravierende Änderung......

LG
Katrin

4

Jeeahahahha #fest#glas

Das freut mich für sie. Ich hatte schon Angst dass sie dann mit der langweiligen immer müden Mama zu Hause hocken muss. :-D

Danke! #danke

weitere Kommentare laden
5

Wo kommst du her?
Bei uns gibt es keine Kitagutscheine. Wir wohnen in NRW und ich bin aktuell auch im BV. Natürlich geht mein kleiner Sohn weiter in die Kita. Er ist 2 1/2 und wurde im August eingewöhnt. Ihn da jetzt wieder rausreißen, nur weil ich zu hause bin aktuell, wäre wohl nicht sehr sinnvoll. Zumal ich vorhabe, nach der Geburt unseres dritten Kindes schnellstmöglich wieder arbeiten zu gehen. Allerdings hole ich ihn momentan auch gerne etwas früher ab, damit wir einfach Zeit miteinander haben!
Bei uns gibt es sogar Familien, in denen die Mutter Hausfrau ist und nur der Vater arbeitet, dennoch gehen die Kinder in die Kita.

LG

11

Oh. Nein, das ist hier anders. Ich wohne jetzt in Hamburg und ab drei Jahren geht das weil alle Kinder einen Betreuungsanspruch haben, aber unter drei brauchst du eine Erlaubnis, einen Stundengutschein, der von deiner Arbeitszeit abhängt. Arbeitest du Halbtags, gibt es auch nur Halbtags Kita.. #liebdrueck

7

anrecht auf einen betreuungplatz haben kinder ja gesetzlich erst ab dem 3. lebensjahr. wenn du aber schon einen krippenplatz hast und sie dann da schon eingewöhnt ist, dann hat sie das recht dort zu bleiben. so stehts im gesetz, wenn ich mich nicht irre.

des weiteren hast du ja einen gültigen arbeitsvertrag und das du nen bv hats geht der kita ja mal garnichts an.

lg kleeblatt