Hallo ihr lieben,
ich komme gerade vom Geburtsvorbereitungskurs. Und ich bin soooo enteuscht und sauer!
ICh weiß schon, dass ich mich in dem Krankenhaus ziemlich durchsetzten muss. Nun kommt auch noch das dazu.
Hab meinen großen mit 4060g zur Welt. Da sind se mir schon wegen dem Diabetes scheiß auf den Keks gegangen. Damals sollte ich den großen Test im KH machen weil er über 4kg hatte. Hab den Test aber erst 10 Wochen vorher bei nem DIabetologen gemacht und es war Zucker ausgeschlossen. Ich wollte das unbedingt nicht machen und dann hieß es "Wenn sie es nicht machen, dann machen wir den Test am Kind!"
Also hab ich ihn natürlich gemacht.
Heute sprechen wir da drüber im GVK. Und dann erzählt mir die Hebamme, dass sie seit 3Monaten den Test an allen Babys über 4kg machen. Da würde meins sehr wahscheinlich auch rein rutschen. Jetzt sehe ich das aber überhaupt nicht ein. ICh war beim Diabetologen und es ist auch dieses mal eine Diabetes ausgeschlossen.
Nun überlege ich ob ich mich morgen bei der KK erkundige, ob es wirklich gemacht werdeb muss. ODer ob ich mich einfach nur wieder bockig stelle und es nicht machen lassen, was es mir auf der STation nicht besser machen wird.
Das ist son scheiss. ICh seh es doch gar nicht ein!!!!!!!!! Meine Oma hat 4Kinder bekommen und die hatten alle mehr als 4kg. Das ist doch nun mal nix außergewöhnliches.
Reagiere ich über??? Wie wird das in euren KH gehandhabt?
LG Tine 38SSW
Bei Geburtsgewicht über 4000g Glycosetest am Baby?
ich finde die in deinem kh reagieren über, außerdem können die dich nicht zwingen diesen test machen zu lassen, ohne deine zustimmung wäre das dann wohl körperverletzung an deinem kind.
und hey, wenn das bei euch eh in der familie liegt, dann hats du ja noch mehr recht dich darüber aufzuregen.
also erlich die immer mit ihre ganzen sch... tests
4kilo-kinder sind doch inzwischen nichts ausergewöhnliches mehr
eben, es ist nix außergewöhnliches. Ich find es nur so schrecklich das sie so nen kleinen Menschen ständig picksen und die dann auch noch Glycoselösung bekommen SOllten sich mal lieber drum kümmern das das stillen vernünftig läuft.
Wenn die Ärztin für die OP nicht so Top wäre, dann würde ich nicht hin gehen.
VERDAMMT!
LG Tine, die morgen sicher erst bei der KK anruft und sich dann auf STation wehren wird. Damit bescheinigen sie mir wieder ein "kompliziertes Wochenbett"
Hallo Tine,
ich hab keine Ahnung wie das bei uns im KH ist, aber: dürfen die das ohne Einverständnis überhaupt? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und ich fände es auch ziemlich mies, zumal Diabetes bei dir ausgeschlossen wurde.
LG
ruhtinatar
huhu!
Meine zweite tochter kam mit 3950 gramm zur welt, zuhause.
Nun rechne ich auch damit, dass mein drittes kind über 4 kg wiegt.
ich werde aber wieder zuhause gebären. Somit ist es egal.
abeer wenn ich in einer klinik mein kind bekommen würde, würde ich mich weigern!
auf jeden fall!!!
Lg dani
Ich hab ne Wehenschwäche und die ist unkalkulierbar. Beim ersten hatte ich gar keine. und kann niemand sagen das es besser wird. Kann, muss aber nicht und mit ner "alten KS NArbe" in meinem Zustand ne Hausgeburt, das geht nicht.
Werd es nur mit nder Klinik hin bekommen und da mein Körper auch wieder an diesem klammert wie irre laufen wir im AUgenblick auch wieder auf KS hinaus.
Also ohne Klinik nicht machbar. ABer ich will die dort ja nicht heiraten. Ist ja nur für par Tage und dieses mal weiß ich ja wie was geht.
LG Tine
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass du zuhause dein kind bekommen sollst, falls das so ankam!
wollte dir nur sagen, dass es unnötig ist diesen test zu machen (sonst würde die hebi ja alle über 4000 gramm in die klinik schicken) und eben, dass ich mich weigern würde.
War echt nicht böse gemeint.
Lg dani
Hey ,
also bei meinem haben sie es damals auch gemacht weil er beim weinen so gezittert hat an den lippen und die meinten dann er hat zucker !
Er hatte nur 3350gr , aber war nix und wenn du das nicht willst ist es auch okay , dann sag es du bist die mutti .
LG Jenny
Hallo!
Mein Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 4140gr, war also deutlich über 4kg. Bei mir wurde in der 24.SSW der große Zuckertest gemacht, er war ohne Befung. Zu dem hohen Gewicht meines Sohnes hatte nach der Geburt keiner etwas gesagt - zumindest nichts, was in Richtung Diabetesverdacht geht. Es sind auch keine weiteren Tests gemacht worden - wozu auch?
Ich würde das einmal mit dem Frauenarzt besprechen und notfalls woanders oder ambulant entbinden.
Liebe Grüße!
Ich spreche es auch morgen bei der FÄ an und werde auch bei der KK nachfragen. Finde diese eigenmächtigkeit so frech. Es regt mich richtig auf .
Hab auch gleich gefragt ob man mit ner ambulanten entbindung davon käme. Da haben sie die anweisung erts nach dem Test zu entlassen. Vorher dann sicher nur gegen Unterschrift.
Ich war geschockt. Hab es nicht weiter hinterfragt. Kläre das aber alles bei Geburtsplanungsgespräch für den KS am 27.01. Werd mich aber eben damit nur unbeliebt machen
LG
Unser erster Sohn wurde auch mit 4155g geboren und ich hatte kein SS Diabetes....ebenso wird unser zweiter Sohn mit Sicherheit auch die 4000g Grenze haben - auch hier liegt keine SS Diabetes vor!
Aber ohne meine Einverständnis werden die an meinem Kind keine Tests durchführen, ansonsten können die sich warm anziehen!
Allerdings weiß ich noch, das bei meinem großen auch Zucker gemessen wurde(mit Einverständnis!), mit einem kleinen piks an der Ferse - mehr nicht!
Wenn du aber jetz schon so einen Streß mit dem KH hast bzw dich nicht wohl fühlst, warum gehst du nicht ein anderes?
Hallo,
wir leben hier sehr ländlich und ich habe nicht die größte auswahl. In den KH arbeitet die Oberärztin, die den KS machen soll, weil die ihr Handwerk wirklich super versteht und ich nach dem ersten im Juni 2009 super gut klar kam.
In dem Fall sag ich mir son KS ist ne beschissen große OP mit allerlei Nebenwirkungen und da ist es mir wichtiger die OP in guten Händen zu wissen. Da kann ich ja nicht eingreifen. Bei allem anderen muss ich mich eben durchsetzen. Schluss entlich kann ich mich ja auch früher entlassen, wenn ich das will.
Versteht man was ich meine???
LG TIne
Hey Tine,
jepp dann ist es absolut verständlich und nachvollziehbar! Setz dich durch
Hi meine hatten meist um die 4.300 und wurden nie getesete. hatte auch nie diabetes nur jetzt ist mein wert erhöht allerdings nur grenzwertig der test wird also wiederholt in einer woche. weiger dich die 4 kg mäuse sind kein wunder mehr heutzutage.
alles liebe
Getestet sollte es heissen....sorry
Hallo,
dass sich das inzwischen geändert hat, wundert mich.
Ich würde auch nicht wollen, dass das getestet wird....irgendwo langts auch mal.
Meine Kleine hatte 4210 Gramm bei einer Körperlänge von 56 cm.
Dick/übergwichtig war und ist sie nicht, sondern sie liegt im Moment genau mittig in der Kurve. Sie war immer schon lang und recht drahtig.
Und nach der Geburt hatte sie mal eben knapp 14 Tage, an denen sie kaum zugenommen hat, da hat sich meine Nachsorge-Hebi schon Sorgen gemacht.
Jetzt mit 10 Monaten ist sie lang (75 cm) und schlank.
Babyspeck hat sie kaum (nur ein bisschen an den Oberschenkeln). Im Moment kommen nur mal wieder die "Hamsterbäckchen", kombiniert mit einem großen Hunger - das ist unser Zeichen dass bei ihr der nächste Wachstumsschub ansteht.
Anfangs war ich auch geschockt, als die letzten Berechnungen so groß ausfielen, aber die Ärztin sagte uns, dass sie sich nicht weiter wundert, weil mein Mann mit 1,96 (und ca. 105-110kg) schon ein "Hightower" ist.
Ansonsten habe ich während der Schwangerschaft auf eigenen Wunsch den Zuckertest gemacht und der fiel absolut ok aus.
Lass Dich nicht so stressen und alles Liebe für Dich und Dein Schnuckelchen
LG