Nabelbruch in der Ss? Erfahrung?

Hallo zusammen,

war heute bei meinem Fa weil ich 2 Bauchnabel habe^^

Er meinte sofort dass ist ein Nabelbruch mit einer größe von ca. 2,5cm.
Keine Panik keine Angst sei nicht schlimm!

Wenn ich schmerzen bekäm sollte ich gleich ins Krankenhaus fahren! Umgehend!

Em naja ich mache mir natürlich schon große sorgen da der Fa meinte mein Darm müsste eigentlich obern Bauchnabel liegen aber dieß tut er nicht sondern genau vorm Nabel!

Hat jemand damit schon zu tun gehabt? Erfahrung?

Ich mache mir schon sorgen wegen meinemKrümel und vorallem nicht dass doch schmerzen kommen und ich Ne Op brauch?!

Vielen Dank für jede Hilfreiche Antwort

Sabse89+Krümel 26ssw+Reggy 4,5J

1

Ich kann dir leider nicht helfen aber was meinst du mit 2 Nabel? Bitte nicht lachen, falls meine Frage total dumm ist aber sowas hab ich noch nie gehört#gruebel

2

http://2.bp.blogspot.com/_3uHibyzHpgs/TNasV3afpCI/AAAAAAAAAzY/bYZ7gV9o9ck/s1600/Bauchnabel.jpg

Meinst du das?

5

Ne so sieht es bei mir nicht aus. ich habe einenBuachnabe und untendruntert eine zweite beule die bissle größer ist wie die obere also wie der eigentliche Bauchnabel.

3

Hallo!

Hier, ich habe zwar keinen Nabelbruch, sondern noch seltener, einen Bruch der Bauchdecke (ca. 3 cm oberhalb des Bauchnabels), aber ich kann dir von meinen bisherigen Erfahrungen berichten:
War erst letzte Woche im Kh in der Notfallsprechstunde. Mein Chirurg wollte eine zweite Meinung. Es wurde ein Ultraschall gemacht. Leider kann ich den Bruch schon nicht mehr ganz reponieren (zurückdrücken), es bleibt immer Fettgewebe mit im Bruch, welcher 3 cm groß ist. Das ist aber nicht so schlimm, da es nicht absterben kann. Anders ist es eben bei Darmanteilen!

Wenn ich also längere Zeit Schmerzen habe und auch unter Entspannung (in Rückenlage) den Bruch nicht zurückdrücken kann, wird notfallmäßig operiert innerhalb von 6 Stunden. Aber nur dann, da es einfach nicht solche "Superstretchnetze" gibt, die eingepflanzt werden könnten, während mein Bauch noch wächst. Daher wäre es unsinnig, jetzt zu operieren, aber nach der Entbindung sollte es dann unbedingt gemacht werden, so sagte mir die Ärztin!
Ich habe übrigens ständig Schmerzen und sehe immer diese Beule, wenn ich sie dann aber zurückgedrückt habe, lassen die Schmerzen nach.
Habe mir jetzt in Absprache mit dem FA und dem Chirurgen ein Bruchband rezeptieren lassen, welches ich heute abgeholt und zum ersten Mal an hatte. Ich muß sagen, damit ging es VIEL besser als bisher. Allerdings habe ich dem Chirurgen "versprochen", es nur tagsüber und bei Anstrengung zu tragen, da sonst die verbliebene Bauchmuskulatur zu sehr abnimmt.
Einer normalen Entbindung steht laut dem Chirurgen auch nichts im Weg. Also schau ich mal, wie es sich weiter entwickelt.
Wünsche dir gute Besserung und schreib mal, wie es sich bei dir entwickelt!

Ich bin derzeit guter Dinge, das ich die Schwangerschaft so noch rumkriege, vorallem mit dem neuen Band!

LG
guitar 24.ssw

6

Meine Hebamme meinte auch ich sollte ein Stützband tragen aber mein Fa hat mir keines verschrieben bzw erwähnt.
Ich möchte ihn die nächsten Tage mal fragen ob ich so ein Band brauche.
Eine op kommt bei mir nur in frage wenn ich sehr große schmerzen bekomme oder mirkotz übel ist. Vorher bleibt es alles so wie es ist.
Fürs baby ist es ja angeblich nicht schädlich.
Wegen einem Chirogen hat mein Fa auch nichts erwähnt oder mir geraten.
Anstrengen darf ich ja garnicht mehr. alos ich darf kein Wäschekorb tragen kein Staubsauger, nichts mehr! Ich darf mich noch nichtmla Bücken um die Kehrschaufel zu betätigen;-) Nervt ein wenig und belastet sehr aber was sein muss, muss sein!

Mein Fa meinte ich muss ca9 wochen vor Et ins Krankenhaus mich vorstellen wegen dem Nabelbruch und weil ich bzw weil das Baby einen Knoten in der Nabelschnur hat. Und es wegen den2 Sachen sehr wahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt hinaus läuft.
Dieß wird aber erst im Krankenhaus entschieden!

Ich wünsche dir auch gute Besserung ;-) und hoffe auch dass alles gut geht bei euch!

Lg Sabse 89+ Krümel 27ssw+ Reggy 4,5,ja
Im Moment bin ich auch noch guter Dinge aber ich mache mir schon gedanken was passiert wenn der Bauch noch mehr an Volumen zu nimmt?!
Im Netz findet man auch nicht viel Darüber zum lesen.

Ich bin mal gespannt was der Fa am 30.1. wieder sagt ob alles ok ist oder nicht!

7

Hi du,

also ich war beim Chirugen und der meinte da macht man nichts!
Erst bei starken schmerzen dann wäre es ein Notfall dann würde man Operieren aber Im moment würde es garnichts bringen weil der Bauch logischerweise sich noch Dehnt und die Fäden wo da rein gemacht werden die sonst reißen könnten ;-)
So ein Bruchband hat er mir nicht verschrieben weil es laut seiner Meinung nichts bringt!
Ich müsste es nach der Geburt operieren lassen dann setzt man so ein Netz oder diese Fäden ein.
Er sagt ich sollte es so lassen und mir auch keine Mieterhöschchen oder so kaufen soll es so lassen...
außer bei schmerzen soll ich ins Krankenhaus!

Na ich bin genau so schlau wie vorher *lach*

Mein Fa meinte nur machen sie sich einen Termin zur Vorstellung im Krankenhaus so ca. 4Wochen vor Et die sollen dannentscheiden wie es weiter geht!
^^ Super find ich dass, hab den Termin am 27.03. bekommen und Et ist am 25.04.

Bin mal gespannt wie der Nabelbruch weiter verläuft.

Wie geht es deinem Bauch?

Lg Sabrina + krümel 28+4+ Reggy 4,3/4J.

4

Achja, würde dir raten, dir auch eine Überweisung zu einem Chirurgen zu holen. Der kann dann auch untersuchen, wie genau dein Bruch aussieht und wo der Darm liegt bzw. dich eben ggf. wie mich an ein Krankenhaus verweisen.
Andererseits: Wenn sich Darm einklemmt wirst du dies mit Sicherheit anhand großer Schmerzen bemerken!