Suche neue GKV - mit mehr leistungen in SS?

Guten morgen liebe Kugelbäuche,

Ich bin auf der Suche nach einer neuer KK. Ich bin mit der Betreuung der sehr unzufrieden. Als ich letzt fragte was es für Zusatzleistungen in der SS gibt, war die pampige Antwort: Nichts. Was ich mir nicht vorstellen kann. Mit Zusatzleitungen meinte ich ja schon die Leistungen die ich selbst zahlen muss. z.B. Einzelzimmer (besser wäre familienzimmer das mein mann mit dabei sein kann) nach der Entbindung. Ich erwarte Zwillinge und kann es mir schlecht vorstellen mit einer anderen frisch gebacken mama das Zimmer zu teilen. Bzw welche möchte das Zimmer mit mir teilen, wo die Chance gross ist das immer eines schreit.

Ich hab erst am Do Termin zum kennenlernen mit der Hebi. Sie konnte ich noch nicht fragen.

Vielleicht kann mich von euch eine aufklären :-)

Dankeschön und LG Mona

1

Soweit ich weiß bezahlt dir keien GKV ein Einzelzimmer oder Familienzimmer nach der Entbindung. Das machen in der Regel nur die privaten KVs und oder du hast eine Zusatzversicherung, da könnte man dann auch noch nachfragen.
Du kannst höchstens das im Krankenhaus so abklären das du das eben privat zuzahlst mit dem Familien bzw Einzelzimmer.

An Zusatzuntersuchungen weiß ich nur das die Barmer und die DAK den OGtt als normale Vorsorgeuntersuchung zusätzlich noch bezahlen was die anderen GKVs nicht tun es sei denn es liegt natürlich eine med Indikation vor.

Was du natürlich auch noch machen kannst ist das du die ganzen GKVs mal abtelefonierst und dich über die Leistungen mal erkundigst.

#herzlich

curly_june
24. SSW

3

Dankeschön :-)

Und ja ich meinte eine Zusatzversicherung wo meine jetzige GVK sehr pampig geantwortet hat. Ea liegt immer am Mitarbeiter der GVK das ist mir klar - und mir ihr hatte ich schon andere Tänzchen durch.

Das hat mich auch gewundert, dass sie nicht froh war was "zuverkaufen". Ich schau mal was ich noch so erreiche bei den GKV.

LG Mona #herzlich

5

Ganz ehrlich, für die drei tage nach der Geburt lohnt eine Zusatz Versicherung für ein Einzelzimmer eigentlich gar nicht. Da kommst du wohl günstiger, wenn du das privat drauf legst.

2

Ist ein Einzelzimmer nicht immer Privatleistung? Ich denke nicht, dass Du eine GKV findest, die Dir das bietet. Selbst die meisten PKV haben "nur" 2 Mann Zimmer vertraglich zugesichert, auch wenn die Leute meist in ein Einzelzimmer gesteckt werden, aber einen rechtlichen Anspruch gibt es nur selten.

Geh ins KKH in dem Du entbinden willst, sag Du willst ein Einzelzimmer und zahl den Aufschlag, für die 3 Nächte haut das nicht um ;-) mach ich auch wieder so.

4

Ich meinte schon Zusatzleistungen die ich selbst tragen muss :-)

Aber das mit dem KKH ist ein sehr guter Tipp danke :-)

LG Mona

6

Also hab davon nicht so die Ahnung aber meine Mama :-D und die meinte meine kk (VBU) bezahlt ein familienzimmer!!

7

Familienzimmer weiß ich jetzt nicht das die VBU das bezahlt, ich weiß nur das die eine Geburt im Geburtshaus bezahlen und das du einen Babybonus bekommst von 160 bis 190 Euro je nachdem und wenn die die geforderten Kriterien erfüllst.

8

Ich kann die Barmer empfehlen, Schau mal auf deren Internetseite.

9

Hallo, habe für meinen Sohn über eine private versicherung für Rooming In und Einzelzimmer, obwohl er Gesetzlich versichert ist, des kostet kaum etwas da mein Mann auch privat ist, musste mal nachfragen bei den Privaten KraNkenkassen ob so etwas auch für erwachsene gibt. lg chrissi

13

Danke liebe Chrissi :-)

Wir sind auch gemischt versichert - werde dort auch mal Nachfragen wie sie es handhaben :-)

LG Mona

10

http://www.dbv.de/produkte/gesundheit/krankenzusatzversicherung/private-ergaenzungsversicherung

11

Ist es nicht irgendwie Quatsch, die Krankenkasse zu wechseln wegen 3 Nächten im Krankenhaus #kratz

Selbst wenn du vorher ein Familienzimmer anmeldest und es (wie auch immer) gezahlt wird, kann es dir passieren, dass die Wochenstation einfach voll ist, und das war es dann mit dem Familienzimmer.

So ein Wechsel ist aus meiner Sicht ziemlich kurzsichtig, denn du bist im Laufe deines Lebens noch auf ein paar andere medizinische Dinge angewiesen als jetzt in der kurzen Zeit der Schwangerschaft!

PS: Ich kenn auch keine gesetzliche KK die ein Einzelzimmer zahlt!

12

So gesehen geb ich dir recht. Noch ein bisschen Vorgeschichte :-)

Wir waren IVF Patienten. Ich reichte den heil- und Kostenplan ein. Nix passierte. Auf Nachfragen hiess es ich muss beider PKV ein schreiben anfordern wegen der Kostenbeteiligung. Die PKV meines Mannes sehr nett freundlich brauchte dafür unterlagen der Kinderwunschklinik, dies gibt ohne Anfrage der Krankenversicherung nichts raus. Mein Mann hat dann mit meiner GKV telefoniert mit dem Ergebnis das es hieß: die KiWu sagte er sei allein verantwortlich (für unerfüllten Kinderwunsch) also muss die PKV zahlen. Anruf in KiWu-Klinik. Solche Aussagen sind nie getroffen wurden. Anruf KiWu-Klinik bei meiner GKV mit dem Ergebnis, dass man mit meinem Mann nicht mehr sprechen wolle (er war nicht unfreundlich gewesen hab zugehört)....1 Tag später hatte ich den bewilligten HKP im Briefkasten.

Ich weiss das es an der Mitarbeiterin liegt aber ich fühl mich bei meiner GKV nicht mehr gut beraten bzw aufgehoben. Ich möchte wechseln und dabei eben schauen das ich gut versorgt werde :)

LG Mona

14

Ganz lieben Dank für Euere Antworten :-)

LG Mona (19SSW)