faktor 5 leiden - habe kurz ne frage

hallo

nach meiner FG wurde ein faktor 5 leiden diagnostiziert.

jetzt bin ich wieder in der 9 ssw und spritze seit dem postivien test clexane

außerdem bekomme ich demnächst noch stützstrümpfe. wie war das bei euch?

muss ich die dann jeden tag tragen? also auch wenn ich mal faul daheim bin...oder gerade da?!

termin beim hämatologen hab ich erst mitte februar wieder und wollte einfach wissen wie ihr das macht?!

viele liebe grüße

1

huhu,

also ich kann dir jetzt nicht mit erfahrungen kommen...aber mein freund trägt das faktor 5 leiden in sich...nur bei seinem bruder ist es "ausgebrochen" muss ich jetzt irgendwas beachten, kann unser kind das auch kriegen?

lg und alles gute

2

Das kann dir doch sicher ein Arzt am besten beantworten, der solche Fälle auch schon ggf. erlebt hat? Über sowas würde ich mich nicht im Forum erkundigen, denn da hast du doch NULL Sicherheit, es sei denn, dir antwortet ein Humangenetiker. NIcht böse gemeint :-)

LG

4

bin auch net böse :-D
habe da bloß nie dran gedacht bzw das es irgendwie wichtig sein könnte. naja aber ich bin ja selber nicht betroffen...ich werde dann beim nächsten mal nachfragen. #winke

weitere Kommentare laden
3

HUhu

Ich werde erst ab Februar Spritzen ab der 21 SSW.

Lg

5

Hallo,
Habe auch eine Faktor-V-Leiden Mutation, die nach meinen beiden Fgs diagnostiziert wurde.

In der jetzigen SS spritze ich seit positivem Test Clexane 40 und nehme ASS100. Von Stützstrümpfen war bei mir nie die Rede.

Inzwischen bin ich in der 20. SSW und alles ist gut.

Wünsche Dir alles Gute für Deine SS.

Liebe Grüße

7

Hallöchen,

also ich bin mittlerweile nen halber experte was dieses thema angeht. habe auch das faktor v leiden und bin mittlerweile in der 32 ssw.

ich habe erst mono embolex gesprizt, habe aber leider gegen diese art heparin eine allergische reaktion bekommen muss jetzt arixtra spritzen.

stützstrümpfe sind sehr wichtig, trage sie gleich nach dem aufstehen, die helfen die venen zusammenzudrücken und dass das blut nicht in den beinen versackt und sich ne thrombose bilden kann und glaub mir ne thrombose willst du nicht haben.

am anfang hat mir das etwas angst gemacht, aber bin sehr gut betreut in berlin.

wenn du noch fragen hast meld dich

gruß

kejosh mit keanu ben an der hand und joshua im bauch 31+3 ssw

8

hi
danke erstmal
das heisst, also auch bei ruhigen sofa tagen zuhause?

wie klappt das mit dem anziehen in der 32. SSW`? schaffst du das alleine oder ist der bauch im weg?

lg

9

gerade wenn man viel liegt und ruht, da dann die venen das blut nicht hochpumpen, so hab ich das verstanden. wirklich nur nachts auslassen. man gewöhnt sich dran.

ja das mit dem an- und ausziehen ist so eine sache. mein mann lacht sich jeden morgen halb kaputt, es ist schon echt mühselig langsam. ich bin aber noch zu stolz es von ihm machen zu lassen! :-D

kommst du denn mit den spritzen klar? oder lässt du es jemanden machen?

weitere Kommentare laden
11

#winke huhuuu

nach einer FG wurde bei mir auch das Faktor 5 Leiden festgestellt. Nun bin ich in der 10. Woche schwanger und spritze seit dem positiven Test Fraxiparin 0,4 und nimm tägl. ASS 100. Ach und Utrogest muss ich mir vor dem schlafen gehen auch einführen.

Aber von den Stützstrümpfe hat er mir nichts gesagt#kratz obwohl er weis das ich viieeel liege, komisch.

Hab auch erst mitte Februar einen Termin benim Hämatologen, hoffe doch dass das nicht zu spät ist für ne Blutuntersuchung.

lg Pinar

12

ist das die erste blutuntersuchung seit dem spritzen?

weil das sollte man am anfang engmaschig kontrollieren,

mein hämatologe hat auch nichts gesagt wegen den st-strümpfen. das hat mein gyn jetzt verordnet

13

jaaa die erste Untersuchung erst, aber die hatten keinen anderen Termin frei anscheinend:-[
ich hoffe dass bis dahin doch alles gut läuft.
Also wie gesagt, mein Hämatologe wird mich erst mitte Februar erst sehen und mein Gyn hat nichts von den tollen strümpfen gesagt. Ich werde ihn das nächste mal drauf ansprechen.

weiteren Kommentar laden
17

Hallo ! In der Regel brauchen Frauen mit Heparin und ASS keine TS' weil sie eine doppelte Blutverdünnung haben! Allerdings gibt es da Ausnahmen, wenn schon Tiefe Thrombosen oä Vorlagen.
Ich habe während meiner 1ss Strümpfe getragen und fand es voll ätzend, gerade im Sommer mit dem dicken Bauch ist das ne Tortur.
Besteh darauf, dass wegen HIT ( heparin induzierte Thombophilie) alle vier Wochen der Gerinnungsstatus bestimmt wird und danach kann dann entschieden werden, ob du Strümpfe brauchst oder nicht.
Alles Gute
Marlene