Huhu,
mal eine Frage in die Runde: esst ihr in der Schwangerschaft noch folgende Sachen:
-Mayonnaise oder Remoulade aus der Tube oder Flasche (wegen roher Eier?)
-Streichwurst wie Teewurst und Leberwurst (ist Teewurst eine Rohwurst?9
-Fertigsalate (Keime, man denke an EHEC)
-Produkte, in denen Zusatzstoffe (E's) enthalten sind
Ich eigentlich nicht, gut letzteres ist verdammt schwierig, ich war jetzt insgesamt 2 Wochen im Krankenhaus und da gab es einfach keine Kost ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Und auch die anderen Sachen lassen sich dann kaum umgehen - jetzt bin ich wieder Zuhause und frage mich, ob das Meiden dieser Produkte echt obligatorisch ist.
Es ist halt so, dass ich den Haushalt derzeit nicht führen kann wegen verordneter Bettruhe und Schonung, und mein Mann schafft es zeitlich nicht immer, frisch zu kochen, er arbeitet ja und wir haben auch eine dreijährige Tochter, die natürlich Zeit und Aufmerksamkeit einfordert.
Wie seht Ihr das?
LG georgiasleute
Wie haltet ihr es mit folgenden Lebensmitteln?
In Mayo aus Tube oder Flasche sind keine ROHEN Eier drin- sonst wäre die 1) nicht ewig haltbar und 2) darf das auch gar nicht verkauft werden. Und da Remoulade oder Mayo kein Hauptnahrungsmittel sind, esse ich die auch weiterhin zu meinem Fisch oder auf Brötchen, wie vorher.
Streichwurst lasse ich weg, Teewurst wegen Toxoplasmose und Leberwurst zusätzlich noch wegen zu viel Vit. A.
Und an Essen ohne Zusatzstoffen kommt man ja so gut wie nicht vorbei, wenn man nicht nur Rohkost essen will. Manchmal esse ich also auch das. Fertigsalate esse ich nur aus dem Grund nicht, da sie mir nicht schmecken!
huhu,
- also gekaufte majo esse ich, wieso auch nicht?
- streichwurst mag ich nicht
- fertigsalate esse ich auch
- produkte mit zusatzstoffe E´s ?? da hab ich noch nie drauf geachtet. was soll das denn alles sein? gibt doch bestimmt viele davon?
lg bommel 36+6 und mach dich nicht verrückt
ich ess keine salamie und rohe wurst mehr... also auch kein schinken, außer kochschinken... und käse aus rohmilchkäse solltest du auch nicht mehr essen... naja mett und hackepeter ist auch klar... da ich aber total gerne Geflügelsalat ess gönn ich mir den auch immer... bis jetz geht es mir noch sehr gut und krümelchen scheint es auch nicht zu schaden...
was gut ist sind rote früchte und roter saft, wegen eisen... ich trink jetzt immer ein glas roten multisaft...
Huhu
-Mayonnaise oder Remoulade aus der Tube oder Flasche (wegen roher Eier?)
Esse ich, in Industriemayo sind keine rohen Eier
-Streichwurst wie Teewurst und Leberwurst (ist Teewurst eine Rohwurst?)
Ja Teewurst IST Rohwurst, ich esse beides. Und auch Räucherschinken, Matjes, Lachs geräuchert usw.-
-Fertigsalate (Keime, man denke an EHEC)
im Restaurant und so ja. Ansonsten kaufe ich keine, aber nicht aus Angst vor Keimen.
-Produkte, in denen Zusatzstoffe (E's) enthalten sind
esse ich auch unschwanger nicht. Genauso wie ich einen Bogen um Aromen, Hefeextrakt und Glutamat mache. Was aber eine Grundsatzentscheidung ist, wenn ich es sonst essen würde, würde ich es jetzt auch tun.
Produkte mit Zusatzstoffen esse ich normal auch nie, aber wie gesagt im Krankenhaus gab es echt kein Mittagsessen ohne, die wurden zwar immer brav angegeben auf der Auswahlkarte, aber letztlich hatte ich nur die Wahl, welche Zusatzstoffe ich in Kauf nehme.
Sonst bin ich sehr penibel mit der Essenswahl, auch unschwanger, ich finde es im Grundsatz besser, möglichst natürlich zu essen, aber jetzt funktioniert das leider nicht so wie wir es sonst hinbekommen haben.
Wir essen auch kaum Fleisch und wenn Bio, ich meide Fischsorten mit hoher Quecksilberbelastung, also man muss schon genau überlegen, was man dann noch gesundes kochen kann, das abwechlungsreich ist und innerhalb 20 min zubereitet ist, finde ich.
Sehe ich wie Du. Krankenhaus ist ja eine Ausnahmesituation und was soll man da tun, man muss ja irgendwas essen. Ich denke für die Zeit ist das schon mal ok.
Hi,
Mayo aus der Tube is doch industriell hergestellt, also keine rohen Eier. Eher wenn du die Mayo selber frisch zubereitest??? Ich esse zumindest oft Nudelsalat mit Mayo aus der Tube!
Fertigsalat solltest du eh immer nochmal waschen, ist ja kein Problem kurz durchs Sieb.
Esse wg. der Übelkeit seit 2 Wochen nur noch Fertigzeugs, hoffe es schadet meinem Krümel nicht.. aber wenns nicht die ganze SS über ist?!?!
Ausserdem glaub ich Essen sogut wie fast alle Menschen ab und zu reichlich Zusatzstoffe, ist ja fast nicht mehr unumgänglich?!?!
alles Gute..
- Mayo und Remoulade darf man zu sich nehmen, solange Konservierungsmittel enthalten sind
- Leberwurst ist in Maßen in Ordnung... Teewurst ist Rohwurst
- Fertigsalate sollte man meiden
- Manche Zusatzstoffe sind schwanger und unschwanger wohl nicht gesund.
mein fa meinte, teewurst wäre geräuchert und kann in maßen gegessen werden.
hab auch zwischendrin mal n bißchen sushi beim sushimann meines vertrauens gefuttert und ebenso ein mettbrötchen.
Geräuchert ist ebenfalls roh... bei Salami ist man inzwischen relativ sicher, dass keine Toxoplasmoseerreger übertragen werden wegen der sehr langen Lagerung... Teewurst gilt allerdings weiterhin als unsicher.
Mett sowieso und Sushi sollte man ebenfalls vermeiden.
Jeder so, wie er es mit seinem Gewissen vereinbaren kann. Ich bin Toxo negativ und verzicht lieber 9 Monate auf ein paar Lebensmittel, als zu riskieren (und selbst wenn die Chance gering ist - sie ist da), dass ich mich in der Schwangerschaft infiziere.
Davon abgesehen gibt es noch anderes als Toxoplasmose... Listeriose... Salmonellen.
Ich war / bin jetzt 5 Wochen krank, bin aktuell mitten in einem stressigen Umzug und nehme momentan mein 5. Antibiotika in 4 Monaten... ich werd den Teufel tun und irgendeine Krankheit riskieren, das kann ich wirklich nicht gebrauchen. ;)
Ich ess gar nichts..
Ernaehre mich nur noch intravenoes - und mir gehts blendend!!!
Sicher ist sicher...
LG
Hege
Haha,
ich weiß jetzt nicht, ob du die Frage wirklich so dumm findest. Vielleicht wenn du wie ich seit Beginn der SS um dein Kind bangen müsstest und außerdem generell Wert auf gesundes Essen legen würdest, könntest du mich verstehen...?
LG georgiasleute
Hi,
bei meiner ersten Schwangerschaft habe ich das alles auch sehr genau genommen. Jetzt bin ich zum 2. mal SS und mein Sohn ißt ja auch nicht immer auf. Da esse ich oft den Rest Leberwurstbrot oder ähnliches.
In meine allgemeinen Ernährung ( auch nicht schwanger) versuche ich alle E_Nummern über 500 wegzulassen. Ab da sind die echt gefährlich. Gertränke kaufe ich Direktsäfte oder Getränke ohne zugesetzte Vitamine und Süßstoffe. Ab und zu gibt es auch mal nen ACE-Drink, weil mein Sohn den liebt.
Unsere Eltern und in anderen Ländern wissen die Mütter gar nichts von solchen Sorgen und bekommen auch gesunde Kinder (nicht gerade die 3. Welt). Das versuche ich mir immer klar zu machen.
Mine
Damit hast du sicher recht.
Ich achte generell (auch unschwanger) sehr auf gute und natürliche Ernährung, darum finde ich es auch und gerade in der Schwangerschaft wichtig - bloß muss ich einsehen, dass das gerade nicht geht, da ich weder selbst einkaufen noch kochen darf, und das wird noch ne Weile so bleiben...
Übertreiben will ich die Vorsicht aber sicher nicht, darum mein Thread!
Ich ess alles aus deiner Liste.
Salami mag ich eh nicht; auf Sushi verzichte ich aber.
LG
ruhtinatar 27. SSW