Hallo zusammen
hat jemand auch mal den GEdanken gehabt und angst dass sich das ungeborene mit nabelschnur auch in Gefahr bringen kann z.B. um den Hals und verstickt..
irgendwie gehen mir solche Gedanken durch den Kopf weil das baby ja auch damit spielt und frag mich wie hoch das risiko einer solchen Gefahr ist?
bin auf antworten gespannt...
Nabelschnur beim ungeborenen
Hi du,
ja ich mache mir oft gedanken aber ich denke dann immer es wird schon alles recht werden.
Ich geh alle 4 Wochen zum FA und dazwischen zur Hebi und höre somit alle 2 Wochen die Herztöne meines Kindes. Natürlich ist es schön das ich jetzt täglich Kindsbewegungen spüre so weis ich immer das meine Maus da ist und fit ist.
LG Anki 23 SSW
huhu,
ja die gedanken hatte ich auch. aber dein kind kann nicht ersticken, da es noch garnicht atmet. und es ist wohl ganz normal das die kleinen auch die nabelschnur um den hals haben können. die hat aber so eine komische konsistenz, dass diese sich nicht zusammen ziehen kann. es gibt bestimmt ausnahmen aber die werden ganz ganz selten sein.
lg
ah ok danke für deine Antwort.. man kommt schon auf komische Gedanken in der Schwangerschaft^^
Also ich will ehrlich sein das hört sich für mich nach quatsch an!!! Viele Kinder werden geholt weil die Herztöne abfallen da sie sich mit der Nabelschnur strangulieren (meine Schwester übrigens auch) also das nichts passieren kann ist nicht richtig!!
Die Nabelschnur ist für ihre Arbeit perfekt ausgelegt, selbst ein Abdrücken bei einem echten Nabelschnurvorfall ist ziemlich schwer zu erreichen. Die Nabelschnur ist in sich gedreht und rutschig. Das ist als wenn du einen weichen Gartenschlauch in eine Wanne voller Schmierfett legst und dann mal versuchst, den abzudrücken.
Jedes dritte Kind hat die Nabelschnur bei der Geburt um den Hals. Die ist so lang, dass das nicht wirklich was ausmacht
lg
Hallo!
mach dir bitte nicht so viele Gedanken!
klar kann es passieren!!! und auch wenn hier wieder einige schreiben, das kind kann nicht "ersticken" - unser Sohn Raphael starb in der 31. woche an sauerstoffmangel wegen einer doppelten straffen nabelschnurumschlingung (er hat sich vermutlich die nabelschnur so fest zugezogen und die hat sich nicht mehr gelöst, dass der obere strang, den unteren abgedrückt hat und so kein sauerstoff mehr zu ihm kam - und er quasi erstickte)
aber mal ehrlich - das risiko dass ein baby totgeboren wird liegt bei 0,5 - 1 % und das risiko dass die nabelschnur daran schuld ist, ist wieder nur ein kleiner bruchteil dieser prozentzahl!!!
denk bitte nicht immer an sowas, weder du noch sonst jemand kann das beeinflussen, man muss es ohnehin hinnehmen wie es kommt! ..aber selbst die ärzte haben nach Raphaels geburt gesagt, dass sowas echt sehr sehr selten ist!
wünsch dir alles erdenklich gute!
Meine hebamme meint, dass das sehr oft vor kommt, gerade waehrend der geburt, dass die nabelschnur irgendwo umgewickelt ist. Hals, arm, bein.... Das sei aber normfall nicht schlimm...