Hallo,
gerade habe ichin den Briefkasten geschaut und bin vom glauben gefallen ...
die 2 Kinder meines Mannes 12/11 leben bei uns , darum habe ich meine Vollzeitstelle aufgegeben, denn die beiden haben viel durch gemacht und brauchen nun jemanden an ihrer seite und können keine "schlüsselkinder" sein.
ich gehe einer 400€ beschäftigung nach, mein mann arbeitet vollzeit. Er hat gerade seinen Job gewechselt und verdient in der probezeit (3Monate) nun nicht sooo viel, wir bekommen für die Zeit eine geringfügige aufstockung vom Jobcenter, die wir dann auch zurückzahlen müssen, da das Einkommen von meinem Mann nach der Probezeit um einiges höher sein wird.
Nun kam heute die Post, ich wurde zum Arbeitsvermittler eingeladen, habe das für ein versehen gehalten und habe gleich dort angerufen. Habe der guten frau mitgeteilt, dass ich doch einer beschäftigung nach gehe und docha uch schwanger sei. Aussage: ich gelte vor dem Gesetz als Arbeitslos, da ich keine Sozialabgaben zahle und schwangerschaft sei keine krankheit und somit könne ich doch arbeiten gehe. Ich habe die dame dann gefragt, ob sie viele Stellenangebote vorliegen hat von arbeitgebern die schwangere frauen einstellen? Ich solle mal nicht frech werden und das würde schon nach einer unlust zur arbeit klingen. was soll ich in die bewerbungen schreiben , ich würde gerne vom 01.03 bis 01.07 bei ihnen arbeiten ?
Ich werde zu dem Termin gehen doch wenn mir die sache zu bunt wird, sollen sie sich ihre paar euro einfach in den .... schieben, kann doch nicht sein. Ich liebe meinen jetztigen Job und möchte auch nach der entbindung weiter arbeiten, da ich das kind sogar mitbringen darf wäre das supi ....
ich sollte jetzt besser keinen blutdruck messen ...
LG
Ämter ich könnte kotzen, wer stellt eine schwangere ein ?
Wenn du ne 400 Euro Stelle hast bist du doch nicht arbeitslos oder ?
Ihr seid verpflichtet möglichst viel dafür zu tun, komplett vom Amt wegzukommen. Aufstockung muss man allerdings nicht zurückzahlen.
Du bist schwanger, nicht krank und dementsprechend musst du dich bewerben. Ob dich jemand einstellt ist doch sowieso ne ganz andere Frage oder ? Das ist ja wirklich eher unwarscheinlich.
Man kann euch aber eine Sperre verpassen, wenn du dich jetzt bockbeinig hinstellst, ein 400€ Job ist nunmal keine Stelle, die euch aus dem Bezug holt, ergo kann das Amt dich dazu bringen, diese Stelle aufzugeben.
Bewirb dich, erscheine zum Gespräch und dann sieh mal weiter... Die wenigsten Arbeitgeber wollen schwangere einstellen.
lg
Das sehe ich so eigentlich aber auch ein...
Aber wenn ich mich mal umschaue, wieviele Leute einfach kein Bock auf Arbeit haben und seit Jahren mit ihren Är... zu hause sitzen. Die Mutter der beiden Kinder, die Ich groß ziehe, gibt offen zu niemals arbeiten zu wollen und für ihre kinder keinen cent zu zahlen. Warum wird da nicht nachgehakt, wir bekommen für 3 Monate jeweils 152€ , das Geld geht doch schon für Bewerbungen wieder drauf ....
Das kann ich dir leider nicht sagen, aber die picken sich eben die raus, bei denen nicht so viel resistenz vorhanden ist, da ist es einfacher
Deine Schwangerschaft musst du allerdings nicht verheimlichen (auch wenn du dürftest), aber der Arbeitgeber muss sich ja auch darauf einstellen können, das du ab nem gewissen Termin Mutterschutz hast und die Mutterschutzrichtlinien einzuhalten sind
lg
ich habe auch icht wirklcih angst davor meinen job aufgeben zu müssen und eine andere beschäftingung zu beginnen, aber Bewerbungen kosten doch auch Geld, das ist doch eigentlich Geld für den Gulli ...
also ich weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber ich habe damals für jede bewerbung die ich geschrieben habe 5,- bekommen. du brauchst dir bloß einen bewerbungskostenantrag geben lassen wenn du zum gespräch gehst.
glg
Jaaaa....an die Folge muß ich auch so manches Mal denken!! Völlig den Tatsachen entsprechend!
Ich würde mich nicht von denen stressen lassen. DU GEHST einer Arbeit nach und gut ist. Sollen sie doch dich auffordern wie sie wollen.
Ich würde auch zu diesem Gespräch gehen, so kannst du ihnen deine Situation wenigstens näher bringen.
Die vom Amt leben manchmal in einer ganz anderen Welt!
wenn sie die aufforderungen ignoriert, dann bekommen sie kein geld mehr vom amt und die leute die dort arbeiten machen wie du und ich auch nur ihren job und handeln nach dem gesetz. die gesetzgebung können sie nicht einfach mal so ignorieren wie sie wollen... aber wissen das es blödsinn ist eine schwangere aufzufordern zu müssen sich einen job zu suchen tun die auch. sind ja schließlich auch nur ganz normale menschen wie du und ich. mein mann arbeitet auch beim jobcenter und der denkt in einigen sachen wie wir, muss aber nun mal nach dem gesetz handeln... die haben die gesetze auch nicht gemacht.
glg
Bleibt dir leider nichts anderes übrig als dich hirnrissigerweise zu bewerben! Tu den Deppen den Gefallen und gut ist! Ich würde in die Bewerbung direkt hinein schreiben das du schwanger bist
In meiner ersten SS war ich auch gerade arbeitslos geworden, da meine Firma Konkurs ging. Sobald ich den Mutterpass hatte, habe diesen meinem Arbeitsvermittler als Kopie vorgelegt und wurde dann direkt markiert mit: steht dem Arbeitsmarkt nicht mehr zur Verfügung aufgrund SS und das war´s.....nie wieder was von denen gehört!
ja den Pass soll ich auch mitbringen, werde ich auch machen ...
aber ich finde es schon ganz schön dreist den Mutterpass zu verlangen, schließlich steht auf der ersten seite, dass behörden diesen nicht verlangen können. ich habe nicht zu verheimlichen darum werde ich ihn auch mitnehmen.
ich würd den schon aus Prinzip nicht vorlegen. der geht die nichts an. Hol dir ne kostenlose Bescheinigung von der Hebamme
In meiner 1. Sa war ich arbeitslos - war direkt nach der Ausbildung. Das Arbeitsamt hat auch monatlich 3 Bewerbungen verlangt. War sogar bei einem Vorstellungsgespräch.- in der 25. Woche...