Schwanger... Zahnarzthelferin...weiter Arbeiten?

Hey leute...

ich bin zwar erst in der 7.SSW aber diese "Beschwerden" der Schwangerschaft machen mich jetz schon sehr zu schaffen...

Ich bin Zahnarzthelferin in Ausbildung... und weis nicht weiter... meine Ausbildung ist sowieso schon gelaufen....

aber die Frage die ich habe:

Soll ich weiter Arbeiten??? Bin die Woche erst neben dem Patienten zusammen geklappt und hatte Kreislauf probs... und das hab ich öfter... habe aber angst mich Krankschreiben zu lassen.. Aber bei der Assistenz zu sein und zu wissen es kann jederzeit wieder passieren.. ist nun dabei..

könnt ihr mir da helfen :( ?

1

Huhu
Also als zfa darfst du garnicht in der assi arbeiten. Wohl an der Anmeldung oder Dinge wo du dich nicht kontaminieren kannst. Du müsst unbedingt die ss bekannt geben!

2

darfst da wirklich nicht weiter arbeiten. Meine Schwägerin ist auch Zahnarzthelferin und die hat gar nicht gearbeitet sondern von der Kasse bezahlt bekommen.

3

Hallo also ich bin auch ZMF und habe dem AG die ersten 14 Wo. nix gesagt

und da du in der Ausbildung bist hats du beim Rö. eh noch nix zu suchen welches Ausbildungsjahr bist du? frag doch in der Z.A.-Kammer nach die helfen dir weiter den wenn du ausgelernt bist bekommst du eigentl. ein BV zwecks ansteckungsgefahr obwohl viele meiner Kolleginnen weitergearbeitet haben wir hatten eine Azubine im 1 jahr die musste auhören aber wenn du weiter bist kannst du glaub ich aussetzten und danach weiter machen ...wie gesatgt frag in der Kammer nach........

Fühl dich #liebdrueck

4

Danke für die antworten!!!
Ja ich weis... passe auch zur zeit sehr gut auf... das nix passiert... aber der kollaps hat mir den rest gegeben... nun bin ich verunsichert... würde am liebsten morgen schon zu hause bleiben... nur weis ich nicht wie :(
Ich bin in der halbzeit... habe im Mai meine Zwischenprüfung.. und hätte Nov. und Jan meine Abschlussprüfungen machen können...ich hab total angst es meiner cheffin zu sagen, weil ich erst im mai vergangen jahr das pech hatte eine FG zu haben >.< und ich es ihr mitteilte... ich will es nicht wieder verlieren.. und den mutterpass hab ich auch noch nicht, den wollte er mir erst next woche ausstellen :-(

bin nervlich total am ende...

5

Hallo,

bekannt geben, dass Du schwanger bist. Dann machst Du eben Anmeldung, Abrechnung - eben den Verwaltungskram.

Das was Du hast, sind eigentlich ganz normale Begleiterscheinungen einer Schwangerschaft. Der eine ist härter im Nehmen, den anderen ärgern die Anzeichen mehr.

Krankschreiben finde ich immer sehr schade, zumal eine SS keine Krankheit ist. Außerdem hat es immer den fanden Beigeschmack, dass man eigentlich auch nicht mehr arbeiten will. Bei Dir kommt es ebenfalls so rüber, vor allem mit dem Satz: "Meine Ausbildung ist sowieso schon gelaufen".

Wenn es Dir so schlecht geht, wie Du angibst, hättest Du auch keine Bedenken, Dich krankschreiben zu lassen.

Ich würde vorerst Zähne zusammenbeissen und weitermachen - eben den ganzen Verwaltungskram.

LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara 2,5 Jahre

7

Würde ich ja gerne... nur haben wir ne extra Anmeldetante die dazu noch die Abrechnung macht... und Verwaltung macht Cheffin selber... da hat laut ihrer Meinung eine Azubi nichts zusuchen... das is ihre Meinung... die sagte sie mir schon im vergangen Jahr Mai...

arbeiten will ich... nur zuhause sitzen liegt mir nicht... aber ich will auch net als umkippen bei der assistenz... und da muss ich hin da kein anderer platz da is

6

sei verantwortungsbewusst und sage das du schwanger bist lasss dich an die anmeldung setzten oder ind bv schicken. ich bin auch zfa.

8

Wenn dein Chef bereits von der SS weiß, darfst du ´gar nicht mehr in der Assi arbeiten sondenr nur noch am Empfang! Sollte sich dsa nciht einrichten lassen vom Chef,muss er dir ein BV ausstellen!

Deine Ausbildung ist nicht gefährdet als solches, du stehst wie jeder andere auch unter Kündigungsschutz und kannst nach der Gbeurt bzw Elternzeit deine Ausbildung weiter machen ;O)

9

cheffin weis es noch net... und traue mich da noch nicht wirklich ran.. wollte es erst nach 12 woche sagen...
kann ich da weitermachen wo ich aufgehört habe??? sprich... anfang dritten lehrjahres dann? bez mitte 2. lehrjahr?? weil so auf den kammern ist das nicht wirklich sichtbar..

10

Ruf direkt bei deiner Kammer an und frag direkt nach, die sind auch ganz nett da ;-)

11

Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber du darfst NICHT weiterarbeiten, wie alle anderen Verantwortungsvollen Mitkuglerinnen bereits geschrieben haben.

Beim Zahnarzt ist es einfach so, das du es sofort bekanntgeben musst und nicht erstmal abwarten#nanana#nanana

War bei mir nicht ansers, auch wenn ich nicht wie du in der Ausbildung stecke.

Hab ab Bescheinigung vom FA ein Beschäftigunsverbot bekommen....

Die Ansteckungsgefahr mit kontaminierten Instrumenten ist so hoch! Überleg doch bitte mal wie verantwortungslos es wäre, wenn du dich mit infizierten Endonadeln oder Sonden stichst... Blut, Eiter ist da keine Seltenheit. Denk an dein Kind#baby

Und welchem Patienten siehst du seine HIV oder Hep Erkrankung schon an?

Trau dich und gib deine SS bekannt. Vielleicht gibt es ja danach eine Möglichkeit sie fortzuführen...

Lg

12

Hallo xgingax,

Ich bin selbst Zahnärztin mit eigener Praxis und hab grad den gleichen Fall. Es ist unheimlich wichtig, dass du deinen Chef von der SS in Kenntnis setzt. Wenn er Dir keinen anderen Arbeitsplatz im Büro oder an der Anmeldung zur Verfügung stellen kann, muss er Dir ein sofortiges BV aussprechen. Ansonsten steht er voll in der Haftung, falls Du Dir in der Praxis irgendwelche Infektionen zuziehst. also gib Bescheid und geh Heim. Das Baby ist im Moment wichtiger als die Ausbildung.

Alles Gute!

BOberhuber mit Mimi 39. Ssw